Hi Eumel,
mit der Lebensdauer meinte ich die Gesamtdauer, die so ein Akku nutzbar ist. Die ist nach meiner Erfahrung mit diversen Geräten wie Rasierapparat, Akku-Sauger, Digicam, Notebook, Handy usw. bei normaler Nutzung auf 3-4 Jahre beschränkt. Ein Eratzakku, wenn überhaupt noch beschaffbar übersteigt dann locker den Zeitwert dieses Gerätes. Schlimmer noch, wenn der Ersatzakku schon länger beim Händler rumliegt, ist dessen Lebensdauer auch schon begrenzt. Besonders diese Li-Ionen Akkus sind da sehr empfindlich.
Wenn Standardakkus verwendet werden können ist das umso besser. Die sind leicht und günstig zu beschaffen. Für optimale Lebensdauer nicht am Ladegerät sparen.
Nochmal zu den guten Bildern bei schlechten Lichtverhältnissen. Daran scheitern so gut wie alle Kompaktkameras. Die schenken sich da nicht viel. Da hilft nur ein grosses Objektiv und/oder eine lange Verschlusszeit. Bei langer Verschusszeit ist ohne Stativ auch nix zu machen. Möglicherweise hilft da ein bischen die elektronische Verwackelhilfe, die mache Kameras mittlerweile haben. Aber der Grundsatz bleibt: Für gute Bilder braucht man gutes Licht.