Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Entscheidungshilfe beim Netzteilkauf

Letzte Antwort: in Modding, Gehäuse & Netzteile

Hi,
mein aktuelles Coba-Netzteil *schäm* ist mir viel zu laut.
Ich bin auf der Suche nach nem neuen Netzteil, kann mich bei dem großen Angebot aber nicht entscheiden (zumal mein jetziges Netzteil auch nur 19db haben soll und man bei jedem 2ten Billig-Netzteil bei ebay.de liest: nur 17db! etc.)
Also, meine Forderungen:
400W (nicht mehr und auch nicht weniger, wenigstens aber 370W!)
Guter Wirkungsgrad, will nicht sinnlos viel Strom verpusten
Unten sollte ein 120mm Lüfter zum Einsatz kommen.
Leise, leise und nochmals Leise!
Möchte ca. 40-50€ ausgeben. (Utopisch?!)
Ich habe bisher mit einem Fortron-Netzteil geliebäugelt, da bei einem Freund eins eingebaut war und man es fast nicht hörte. Außerdem ist unten ein 120mm Lüfter, was ja eigentlich vorteilhaft ist, oder? Habe jetzt aber gelesen, dass die Dinger bis zu 40db haben sollen?!
Alles was ich nicht brauch sind LEDs, Spezielle Farben und so Schnick-Schnack.
Ich hoffe ich habe genug Angaben gemacht, sonst sagt mir was ich noch aufschreiben soll. Ich bin für jeden Vorschlag offen, vielleicht kennt ihr ja auch günstige Quellen.
Viele Grüße, jenzi
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Habe ein BeQuiet Netzteil mit 400 Watt. Das sollte deine Anforderungen erfüllen (12cm Fan, super leise und vor allem: absolut stabile Spannungsversorgung). Mit 50 Euro wirst du allerdings nicht ganz hinkommen, ich meine damals ca. 70 Euro gezahlt zu haben.

Zitat :

Guter Wirkungsgrad, will nicht sinnlos viel Strom verpusten

Da stellt sich die Frage, ob ein 400 W Netzteil geeignet ist. Ein überdimensioniertes Netzteil arbeitet in der Regel unwirtschaftlicher als ein passendes Netzteil. Der Wirkungsgrad wird normalerweise bei Volllast angegeben. Bei Teillast sieht das viel ungünstiger aus.
Das heisst, ein zu grosses Netzteil verbraucht mehr Strom als ein kleineres.

Habe zurzeit ein 350 Watt Netzteil. Allerdings habe ich auch "stromfressende" Komponenten: Ahtlon XP 2800+, Radeon 9800 Pro usw.
Ich dachte eigentlich, dass 400W heute "Standard" sind. Mit Wirkungsgrad meinte ich vorallem, das die aus dem Netz gesaugte Leistung auch möglichst effektiv verwendet wird, aber vielleicht habe ich da was falsch verstanden.
Ich schau mich jetzt mal auf der "be Quiet" Seite um.
Mfg, jenzi

Zitat :

Mit Wirkungsgrad meinte ich vorallem, das die aus dem Netz gesaugte Leistung auch möglichst effektiv verwendet wird, aber vielleicht habe ich da was falsch verstanden.

Das hast du schon richtig verstanden. Nur ist der Wirkungsgrad keine konstante Grösse, sondern ist abhängig von der Belastung des Netzteils. Ein grosses Netzteil mit geringer Last verpufft also mehr Energie als ein kleineres, welches optimal auf den Verbraucher abgestimmt ist.
Hab vor kurzem einen Test diverser Netzteile gelesen, auch mit unterschiedlicher Belastung, leider weiss ich die Seite nicht mehr. Klappere mal die Hardwareseiten ab.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen