Hallo Ihr Lieben,
wie einige schon wissen, habe ich eine üble Nervenkrankheit, wegen der ich im Rollstuhl sitze. Das Fummeln fällt mir schwer und son Ding wie nen Kühler selbst montieren kann ich gleich knicken. Also muss ich meine Maschinchen assemblen lassen.
Hier vor Ort habe ich jetzt eine Firma ausgemacht (
www.repteil.de), die mir ein attraktives Angebot gemacht hat. Ich weiß nur nicht so recht, was davon zu halten ist, also bitte lest Euch das mal durch und sagt mir die Meinung.
(Wo poste ich sowas - ich denke, am besten unter "Prozessoren", die sind schließlich das Herz vonne Sache.) Also:
Als Gehäuse wollen die Jungens ein CoolerMaster Wave Master Alu case TAC-T-01-E1 nehmen und nicht das von mir präferierte Lian Li Server Case. Sieht auch schnittig aus, das Teil. Kann der CPU-Kühler und der Graka-Kühler zusammen mit dem 12-cm-Fan vom 520 Watt BeQuiet P4 Netzteil ausreichen, oder sollte man sicherheitshalber überall runde „AirFlow“-Kabel vorsehen und Zusatzlüfter? Welche und wieviel?
CPU soll ein P4 HT 650 (3,4 GHz) werden, gekühlt von einem Zalman CNPS7700-ALCU.
Am besten gefällt mir das Mainboard: ASUS (was sonst?) P5AD2-E Premium. Das Teil macht von den Spezifikationen her nen superguten Eindruck. Nur weiß ich nicht., ob es auch meinen sonstigen Anforderungen (2 × parallel, 2 × seriell und 2 × PS/2 Interface) genügt. Bei ASUS im Web hab ich dazu nix gefunden …
Zum speichern bekommt er 4 × 512 MB DDR2-RAM PC533 von Infineon spendiert Ich denke, mit 2 Giga bin ich gut gerüstet, oda? Sollte ich vielleicht doch Kingston oder Crucial in Erwägung ziehen?
Dann wollen sie mir 2 S-ATA Festplatten ungenannter Provenienz mit je 200 GB und 8 MB Cache einbauen, die man dann wegen des Mainboards z.B. im Matrix-Raid fahren kann. Da ich von meinen bisherigen SCSI-Platten sehr verwöhnt bin, will ich mir S-ATA 133-Platten mit mindestens 7.500 rpm von IBM ausbedingen, oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
Die meisten Probleme habe ich mit der Graka. Repteil schlägt eine ATI Radeon X800 Pro 256 MB DDR3 Ram vor, aufgemotzt mit einem Zalman 80D-HP + ZM-OP1. Das ist mir suspekt. ATI ist schon ok, aber ich meine die 800er wär noch mit AGP, während das Board PCIe hat - und sowieso: Ist die 850er nicht Längen besser? Sie muss halt perfekt rendern und shaden können, zwei Monitore unterstützen (21,3“ NEC-TFT, 1600 × 1200, 24 Bit Farbtiefe @ 60 Hz über digital-DVI + iiyama 23“-CRT, 1280 × 1024, 36 Bit @ 100 Hz über analog-VGA).und tüchtig beim Zocken sein …
In meinen Augen gebongt ist dagegen die Sache mit den optischen Laufwerken: Hier kommt nur Plextor in Frage, und zuwar der PX130A und der PX716A. Und wenn wir schon dabei sind: Natürlich darf die TEAC Floppy nicht fehlen, und ein paar von den 12 USB 2.0 Anschlüssen des Boards packen wir nach vorn unter die Frontblende zum 16-in-1-Card reader.
Kosten soll die Kiste in der angebotenen Version glatte 2 Kilo. Nicht zuviel finde ich, verglichen mit den auf 4650 MHz gepeitschten Komplettsystemen von PCtweaker, denn die sind um einiges teurer, bei schlechteren cases und unterlegenen MoBos, wie ich finde …
Was meint Ihr??
. may the force be with you
Markus