AMD Athlon XP 2600+ zu heiss?

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : AMD Athlon XP 2600+ zu heiss?

Wort:    Username:           

Ist mein AMD Athlon XP 2600+ mit ca. 55°C unter 0% Last zu warm? Wenn er unter vollast ist, dann geht die Temp auch schon mal über 60°C.
Bis jetzt läuft alles noch stabil, nur die Software von der TV-Karte macht bei höherer CPU-Temp nicht mehr zum Ton syncrone Bilder.
Hier mein System:
Tower "Xaser III" von Thermaltake,
360 Watt Netzteil von Chieftec,
Motherboard ASUS A7N8X,
CPU: AMD Athlon XP 2600+ (at 2079MhZ),
CPU-Cooler: Artic CS II TC,
512MB DDR-Ram,
GraKa: 64MB GeForce 4 TI4200,
TV-Karte,
S-ATA-Controller,
4 Festplatten mit insgesamt 560GB Kapazität,
7 Gehäuselüfter von Thermaltake,
DVD-Brenner und DVD-Laufwerk von LG.
(Hoffe, dass ich nix vergessen hab hier aufzulisten.)
Wie könnte ich die Temp der CPU wieder runterbekommen?

besseren cpu kühler! oder mehr gehäuselüfter!

Antworten ge!sus
- 0 +

Hi
Nimm einen anderen Kühler. Der TC 2 ist sehr leise das ist sein Vorteil. Die Kühlleistung ist aber (in meiner Sicht) ungenügend.
Hatte selber einen TC 2 und etwa die selben Werte wie du (ca 55 Grad im Leerlauf und bis 70 Grad unter Last.
PS: Ich hätte da noch einen guten Tip für dich:
Ich habe bei meinem TC 2 den Lüfter entfernt und einen normalen 80mm Lüfter mit guter Luftmenge auf den Kühlblock montiert.Einfach die äusseren Kühlrippen etwas zusammenpressen und dann halten normale Blechschrauben.
Resultat = nach 1 Stunde 100% Last CPU Temp bei 42 Grad. Im gleichen Gehäuse wie vorher
http://sam.etherlink.ch/Luft.JPG
http://sam.etherlink.ch/Temp.JPG
Cheers Sam

Antworten Sam1

Danke für deine Antwort!
Ich denke mal, dass ich mir einen neuen Kühler kaufen werde. Ist denn noch was bei der Montage des Kühlkörpers zu beachten (also Wärmeleitpaste, etc.)? Muss man dann nach der Montage irgendwelche Werte im Bios ändern?

Antworten Jannosch
- 0 +

Na ja. wieso einen neuen Kühler kaufen, wenn man billig einen guten haben kann ?? Der Kühlblock des TC2 ist eigentlich gut!!
Im Bios muss man nichts ändern danach (Bei einem Kühlertausch).
Die Wärmeleitpaste musst du komplett entfernen und danach neu auftragen. (hier sollte schon mit Vorsicht gearbeitet werden, da zuviel Paste zu einem Defekt (Kurzschluss auf der CPU) führen kann.)
Wenn du aber deinen TC2 mit einem anderen Kühler betreiben willst, musst du eventuell den Kühlblock nicht entfernen. Nur den Lüfter tauschen :)

Antworten Sam1

Welchen Lüfter würdest du denn empfehlen?
Wieviel würde sowas in etwa kosten?
Kann man den neuen Lüfter dann auch an den Anschluss des Mainboards anschließen?

Antworten Jannosch
- 0 +

Na ja.
Ich würde schauen das der Lüfter nich sehr laut ist und er eine anständige Menge Luft fördert.
Aber du schreibst ja, dass du 7 Thermaltake Lüfter im Gehäuse hast. Warum nicht mit so einem mal testen. Ob das jetzt 6 oder 7 sind im Gehäuse sollte ja nicht viel ausmachen. Denke da sollten 6 auch reichen.
Ich habe jetzt für mich einen AVC mit 3000 U/min gewählt. Wie laut der in dB ist weiss ich auch nicht. Aber gegen den Boxed-Lüfter auf meinem P4 Prescott ist der andere noch immer sehr leise :)
Aber wie gesagt: teste doch mal mit einem deiner Thermaltakes (Die sollten ja so schlecht auch nicht sein ).
Dann hast du eine Ausgabe von 0€ und kannst mal sehen ob es was bringt.
Ich würde aber gucken das der Lüfter nicht selber Temperatur
gesteuert ist.
Wenn du einen neuen kaufen willst, einfach einen mit 3 Pol. Stecker nehmen damit der auf den CPU-Lüfter Steckplatz auf dem Board passt.
Cheers Sam

Antworten Sam1
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > AMD Athlon XP 2600+ zu heiss?
Zu:

Es gibt 244 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Neueste beste Antwort
Vostro 400 (E6750)
Von alterSack66, vor 10 Tage:

ich würde das nicht machen 1. Bios vielleicht Schrott, 2. das NT wird wahrscheinlich die...

Beste Angebote
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Top-Experten