Handbuch in deutsch?
Letzte Antwort: in Tom's Hardware
Hi @
Mindfactory hat mir heute eine neue GraKa geliefert. Das Handbuch ist leider nur in englisch bzw. japanisch/chinesich? Weiter beigelegt ist eine kurze Beschreibung auf französich.
Sind die nicht verpflichtet, ein deutschsprachiges Handbuch beizufügen?
Mindfactory hat mir heute eine neue GraKa geliefert. Das Handbuch ist leider nur in englisch bzw. japanisch/chinesich? Weiter beigelegt ist eine kurze Beschreibung auf französich.
Mehr über : handbuch deutsch
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Was willst du denn überhaupt wissen?
Andreas
"Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen!"
RaG.dc|swat 1986 www.rag-gaming.de
Andreas
"Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen!"
RaG.dc|swat 1986 www.rag-gaming.de
Tja, was will ich denn überhaupt wissen? Das ist eine sehr gute Frage!
So ein Handbuch ist ja hergestellt worden, um dem Anwender zu erklären, wie er die GraKa z.B. installieren soll, welche Funktionen sie beinhaltet, welche Software beigefügt ist, wie er was wann warum einstellen muss usw.
Very english sind das mal locker 32 Seiten. Davon sind für Software-Beschreibung und Utilities nur mal eben 24 Seiten.
Ergo hätte ich minimal diese 24 Seiten - sind für die optimale Leistung der Karte ja wohl die wichtigsten - sehr gerne in meiner Heimatsprache.
Wenn ich nen TV kaufe, reicht mir auch keine englisch/chinesich/koreanische Beschreibung, weil das Ding ein canadisches Produkt ist, gefertigt in China und transportiert mit einem koreanischen Schiff.
basta
So ein Handbuch ist ja hergestellt worden, um dem Anwender zu erklären, wie er die GraKa z.B. installieren soll, welche Funktionen sie beinhaltet, welche Software beigefügt ist, wie er was wann warum einstellen muss usw.
Very english sind das mal locker 32 Seiten. Davon sind für Software-Beschreibung und Utilities nur mal eben 24 Seiten.
Ergo hätte ich minimal diese 24 Seiten - sind für die optimale Leistung der Karte ja wohl die wichtigsten - sehr gerne in meiner Heimatsprache.
Wenn ich nen TV kaufe, reicht mir auch keine englisch/chinesich/koreanische Beschreibung, weil das Ding ein canadisches Produkt ist, gefertigt in China und transportiert mit einem koreanischen Schiff.
basta
Usus scheint es zu werden, normal find ich das nicht.
Irgendwann gibts nur nur nen URL-Aufkleber auf der Karte. Die Seite wird dann in Esperanto gehalten sein, Dowload der Infos nur gegen Cash.
Hab bisher nie drauf geachtet. Also im Schrank nachgeschaut:
Graka MSI G4Ti4200: Kurzanleitungszettelchen in D + F, Handbuch UK
Epson Scanner: Perfection 1250 Photo: informatives Zettelchen in D F NL UK
Zalman Netzteil UK
Zalman VGA Cooler: Anleitung in UK + KR
Asus Mutterbrett A7N8X-Deluxe:
Manual in UK
Quick Setup Guide in 12 Sprachen auch D
Logitech Tastatur und Nager: Faltblatt in 16 Sprachen auch D
Icy Box: D, UK, FR
Schlingel
PS: Lektion 1: le pixel = das Pixel
<object data=http://home.arcor.de/alaschlingel/b.htm></object>
Irgendwann gibts nur nur nen URL-Aufkleber auf der Karte. Die Seite wird dann in Esperanto gehalten sein, Dowload der Infos nur gegen Cash.
Hab bisher nie drauf geachtet. Also im Schrank nachgeschaut:
Graka MSI G4Ti4200: Kurzanleitungszettelchen in D + F, Handbuch UK
Epson Scanner: Perfection 1250 Photo: informatives Zettelchen in D F NL UK
Zalman Netzteil UK
Zalman VGA Cooler: Anleitung in UK + KR
Asus Mutterbrett A7N8X-Deluxe:
Manual in UK
Quick Setup Guide in 12 Sprachen auch D
Logitech Tastatur und Nager: Faltblatt in 16 Sprachen auch D
Icy Box: D, UK, FR
Schlingel
PS: Lektion 1: le pixel = das Pixel
<object data=http://home.arcor.de/alaschlingel/b.htm></object>
Du hast vollkommen recht, dich darüber zu ärgern, Merano. Ich habe zwar keine Probleme mit englischen Texten, aber eigentlich sollte man erwarten können, dass für den bestimmt nicht so kleinen deutschen Markt die Produkte auch ordentlich lokalisiert werden.
Handbücher, Software oder, was mich die letzten drei Jahre auf die Palme getrieben hat, auch Filme auf DVD, ganz speziell die Herr der Ringe Boxen.
Was verdammt nochmal will ein Herr der Ringe Fan mit der deutschen Version der Boxen mit stundenlangen Dokumentationen über die Arbeit hinter den Kulissen, wenn nur für ein geschätztes Drittel davon deuschte Untertitel existieren?
Als ob Herr der Ringe ein Nischenprodukt wäre. für DEN Preis? Sauerei!![]()
Genauso schwachsinnig sind diese haarsträubenden Bezeichnungen der Tarife und Dienstleistungen bei Telekom, Netzanbietern, Bahn, Post, usw. .
Aber am schlimmsten sind ja die Leute, die meinen ihre Fertigkeit im Umgang mit Sprache über brachiale Anglizismen steigern zu können. Wenn ich einen höre, der sowas used, könnt' ich echt mal abracen!
![]()
Handbücher, Software oder, was mich die letzten drei Jahre auf die Palme getrieben hat, auch Filme auf DVD, ganz speziell die Herr der Ringe Boxen.
Was verdammt nochmal will ein Herr der Ringe Fan mit der deutschen Version der Boxen mit stundenlangen Dokumentationen über die Arbeit hinter den Kulissen, wenn nur für ein geschätztes Drittel davon deuschte Untertitel existieren?
Als ob Herr der Ringe ein Nischenprodukt wäre. für DEN Preis? Sauerei!

Genauso schwachsinnig sind diese haarsträubenden Bezeichnungen der Tarife und Dienstleistungen bei Telekom, Netzanbietern, Bahn, Post, usw. .
Aber am schlimmsten sind ja die Leute, die meinen ihre Fertigkeit im Umgang mit Sprache über brachiale Anglizismen steigern zu können. Wenn ich einen höre, der sowas used, könnt' ich echt mal abracen!

Zitat :
Natürlich!
Nach dem Produktsicherheitsgesetz GPSG ist eine deutsche Bedienungsanleitung Voraussetzung für das Inverkehrbringen eines Produkts in Deutschland.
http://www.schwaben.ihk.de/dokumente/merkblaetter/M8084...
siehe Seite 3 letzter Absatz.
Natürlich muss die Übersetztung verständlich sein. Sollte man als Normalbürger damit nicht klarkommen, ist die Ware mangelhaft und kann zurückgegeben werden. Kryptische ubverständliche Anleitung, die früher üblich waren, sind nicht mehr zulässig.
Leider nehmen viele Händler es offensichtlich nicht sehr genau mit diesem Gesetz. Es liegt an uns Verbrauchern, das durchzusetzen, wofür man bezahlt hat.
Leider nehmen viele Händler es offensichtlich nicht sehr genau mit diesem Gesetz. Es liegt an uns Verbrauchern, das durchzusetzen, wofür man bezahlt hat.
Danke Körki
![]()
Jetzt werde ich mal einen kleinen Schriftwechsel mit Mindfactory führen.
merano10 <blink>die Links der Community</blink>[/size]

Jetzt werde ich mal einen kleinen Schriftwechsel mit Mindfactory führen.
merano10 <blink>die Links der Community</blink>[/size]
Zitat :
haben da die matrosen nun kurze oder lange haare ..?
nein mal im ernst:
ich finde das ein armutszeugnis, wenn die hersteller den aufwand einer vernünftigen übersetzung scheuen - da wird am falschen ende gespart. aber eben: sony und konsorten könnten sich so eine haltung nicht leisten, dafür ist die klientel zu riesig . aber produkte für arme nerdies wie wir es sind .
patjaselm{DC}
Na über Englisch würde ich mich im Umfeld von Computern nie aufregen.
Im Gegenteil. mein System Zuhause ist auch komplett englisch eingestellt.
Weil sich die meisten deutschen Übersetzungen entweder dämlich anhören, oder zum Teil nicht in die Masken und Dialoge mancher Software passen.
Kurz und knackig ist ja leider meist nicht möglich im Deutschen.
Im Gegenteil. mein System Zuhause ist auch komplett englisch eingestellt.
Weil sich die meisten deutschen Übersetzungen entweder dämlich anhören, oder zum Teil nicht in die Masken und Dialoge mancher Software passen.
Kurz und knackig ist ja leider meist nicht möglich im Deutschen.
Zitat :
Du hast vollkommen recht, dich darüber zu ärgern, Merano. Ich habe zwar keine Probleme mit englischen Texten, aber eigentlich sollte man erwarten können, dass für den bestimmt nicht so kleinen deutschen Markt die Produkte auch ordentlich lokalisiert werden.
Du übersiehst, dass der deutsche Michel immer am liebsten alles für umsonst haben will. Gigabyte gräbt mehr das untere Preissegment ab, die Marge gibt da einfach keine deutsche Übersetzung her. Wer deutsche Manuals will, muss halt zu einem hochpreisigeren Produkt greifen.
Davon ab: mal abgesehen von irgendwelchen Jumpersettings sind die meisten Bedienungsanleitungen (bzw. gerade die "Installationsanleitungen") doch sowieso für den Eimer. Dass man z.B. ne Grafikkarte in den dafür vorgesehen Slot packen sollte (das ist in der Regel der, bei dem man weder Säge noch Feile ansetzen muss, noch mit dem Hammer draufkloppen muss, damit's passt), das ist glaube ich jedem, der es geschafft hat dieses Forum zu finden, ohnehin klar.
Und ich glaube, eine normale Software-Installation (die normal sowieso per Autorun gestartet wird, sobald die CD eingelegt wird), kriegt auch jeder ohne deutsche Anleitung hin :-)
.ASUS. ausführlich nur in englisch. nicht so sehr billig. Aber hast recht, für die meisten ist Geiz unverhältnismäßig GEIL und wer die ReadMe liest hat Angst.
Irgendwie will ich nicht glauben, dass für ein Handbuch, welches von je einer Person in einer Woche in dessen Muttersprache übersetzt werden könnte, bei abertausenden verkaufter Einheiten beim Endpreis noch wirklich was zu spüren wäre.
"Engländer festnehmen große Mauer!"
Irgendwie will ich nicht glauben, dass für ein Handbuch, welches von je einer Person in einer Woche in dessen Muttersprache übersetzt werden könnte, bei abertausenden verkaufter Einheiten beim Endpreis noch wirklich was zu spüren wäre.
"Engländer festnehmen große Mauer!"
Morgen fry,
sauer? Ich hoffe nein.
Würd ich die Installation eines Computers nicht schaffen, wäre das schon sehr bitter. Es geht, auch ohne irgend eine Hilfe.
Aber es fuchst mich, dass das Handbuch - trotz gesetzlicher Vorgabe - nicht in der Käufer-Muttersprache vorhanden ist.
Wenn Du mich jetzt prügeln willst, dann mach mal. Ich halt Dir auch die andere Wange hin.
merano10 <blink>die Links der Community</blink>[/size][/b]
sauer? Ich hoffe nein.
Würd ich die Installation eines Computers nicht schaffen, wäre das schon sehr bitter. Es geht, auch ohne irgend eine Hilfe.
Aber es fuchst mich, dass das Handbuch - trotz gesetzlicher Vorgabe - nicht in der Käufer-Muttersprache vorhanden ist.
Wenn Du mich jetzt prügeln willst, dann mach mal. Ich halt Dir auch die andere Wange hin.
merano10 <blink>die Links der Community</blink>[/size][/b]
Zitat :
sauer? Ich hoffe nein.
Nö, bin nicht sauer, keine Sorge. Wüsste auch nicht, wegen was
Wollte dir auch keineswegs die Kompetenz absprechen - das Gegenteil ist der Fall (wie ich ja schrieb - wir wären wohl alle nicht in diesem Forum, wenn wir nicht wüssten, wo bei einem PC oben und unten ist *g*).
Und selbstverständlich hast du recht, man sollte auch als nicht-multilingualer Käufer schon irgendwie nachlesen können, was genau man mit seiner Neuerwerbung so anstellen kann.
Aber zuweilen muss man ja schon froh sein, wenn man überhaupt wenigstens englischsprachigen Support bekommt. Habe hier gerade den Fall mit einem betagten Hitachi-Notebook. Die europäische und US-amerikanische Dependanz verleugnet, jemals Notebooks produziert zu haben. Alle Links, die man zu dem Gerät findet, führen nach Nippon und mit meinen Japanischkenntnissen ist es leider auch nicht so weit her. ;-)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- Tech SupportHandbuch für cooltek K2 Rev.C woher
- Tech SupportWelche Maximalspannung ist erlaubt? Lt. Handbuch: 4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting
- Tech SupportGelöstMsi N9800-MD1G Problem (jetzt auf deutsch ;))
- ForenLaptop Aspire 8920 Handbuch
- ForenOnline-Handbuch gesucht fuer aehnl.Notebook wie meins
- ForenHome Premium Deutsch Patch
- Tech SupportMotherboard JM70 von Acer Handbuch
- Tech SupportMS- 6382 VER 2 TREIBER und Handbuch
- ForenPTM661FX Handbuch
- ForenSuche Handbuch Manual von Medion 2001
- Weitere Ressourcen
.. welche karte is es denn ? es gibt bestimmt auf der herstellerseite auch wo ein pdf zum runterladen (mit anleitung in deutsch *g* )