Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Asus 9600xt + silencer 2

Stichwörter:
Letzte Antwort: in Grafikkarten
Teilen

hi
ich hab zuahuse eine Asus Ati A9600XT und hab gedacht ich bau da mal flink nen Arctic Cooling Silencer 2 drauf doch nun musste ich feststellen das der Strom stecker für den Lüfter nicht auf den Steckplatz auf der GRafikkarte passt O.o
kann man da irgendwas machen das ich doch noch strom bekomme für die grafikkarte ??
Graka:
www.asuscom.de/products/vga/r9600xt/enlarge.htm
silencer 2
www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=64

Mehr über : asus 9600xt silencer

Wenn Du mal gelötet hast und Dir das zutraust, schneidest einfach den Stecker vom Original-Lüfter ab und lötest ihn an den Silencer 2 wieder an. Und schon ist dein Problem gelöst.

ja das blöde ist nur der alte stecker hat 3 kabel ( rot, blau , schwarz ) und der neue stecker hat 2 kabel ( rot schwarz ) was also nu ?

Die Blaue-Leitung kannste getrost weg lassen. Das sollte die Tacho-Leitung sein vom Original-Lüfter. Zu Deine Grafikkarte war bestimmt ein Tool dabei, mit welches man solche Daten auslesen kann.
Wie gesagt der ist nicht sonderlich wichtig. Alten Stecker abschneiden, und an den Silencer 2 die Rote-Leitung mit der Roten verbinden und mit der Schwarzen machste das ebenfalls so.
Schwarz = Minus-Pol (-)
Rot = Plus-Pol (+)
Ähnliche Ressourcen
Fragen Sie die Community

Kleiner Hinweis nebenbei, wenn Du den Stecker am Silencer 2 abschneidest geht Dir damit die Garantie verloren.
Ein Umtausch geht dann natürlich nicht mehr.

Wenn du fertig bist kuck mal ob die Luft auch da rauskommt wo sie soll. Wenn die Farbbelegung nämlich nicht stimmen sollte kann es sein das der Lüfter sich falschrum dreht und dann die Karte ziemlich heiß wird.
Andreas
"Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen!"
RaG.dc|swat 1986 www.rag-gaming.de

so gelötet ist es aber was mir auffällt iust das der lüfter die luft nicht rein saugt sondern raus pustet ist das normal `?`?`
rot an rot
schwarz an schwarz
blau fällt weg

Jop, na klar ist das OK. Wäre doch schlecht wenn es anders rum wäre. Dann würdest Du dir ja deinen Rechner noch mehr aufheizen durch die Warme Abluft der Grafikkarte. Damit das eben nicht passiert, wird halt die Warme Luft sofort aus dem Gehäuse befördert.

also leute !
1. der lüfter kann anscheinend nur in eine richtung weil wenn ich Rot an Rot und Schwarz an Schwarz mache dreht er sich ja ^^
2. schwarz an rot und , rot an schwarz bewirkt nur das der lüfter sich gar net mehr dreht ! es ist alles in ordunung er läuft auf rot an rot etc.
nur eine frage noch:
in der anweisung steht : Auf GPU mittel dicke schicht wärmeleitpaste und auf RAM dicke schicht `! sollte die nicht so dünn wie möglich sein ?

Jap, in der Regel sollte die so dünn wie es nur geht aufgetragen werden. Es sollen ja nur Unebenheiten damit ausgeglichen werden, und keine größeren Spalten zwischen Kühler und RAM-Modul.

ja weil ich hab sozusagen den 0 effekt weil der alte kühler hat genau so temps gehabt wie der jetzige das kann doch net sein ?!
also so dünn wie möglich ?

Ja, so dünn wie möglich auftragen. Am besten „Arctic Silver 3“ bzw 5 verwenden. Diese Paste leitet die wärme mit am besten von allen Pasten auf dem Markt.
Es kann gut sein, das Du mit diesem Kühler die gleichen Kühlergebnisse erreichst, zumindest im 2D Betrieb. Im 3D-Berieb sollte dann aber doch die Karte um einiges Kühler sein.

ich hab hier eine pste von coolermate mit 25% silber anteil, arctic cooling silicone ( 50% silicon , 20% carbon , 30% metall oxide ) paste .. mehr aber auch nich .

Naja, dann haste Du halt keine Verbesserung bei der Kühlung. Doch dafür sollte die Karte nun aber einiges leiser sein, als vorher.

ja vieleicht aber hardware is ka immer etwas seltsam!! manchmal verkackt sie einfach so ohne grund und dann haste keine garantie mehr! naja ok wenn das passieren sollte bei ihn wäre ja dann eh ne neue gk angebracht!
Fragen Sie die Community