Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

AMD Athlon XP 2100+ Übertakten?

Letzte Antwort: in Prozessoren

Moin moin !
Ich wollte mal fragen ob ich einen Athlon XP 2100+ übertakten kann und wenn ja wie weit . Wo liegt die Granze und was muss ich beachten?
ich habe da mal was von einem Duplikator gehoert doch wo kann cih das im Bios einstellen?
Mein System:
AMD Athlon XP 2100+ (45Grad auf last)
Mainboard: ECS N2-400-A
Graka: GF4 Ti 4800 Se
RAM: 2x Infinion 256 MB CL 2.5 PC 333
HDD: Exelstore 40 GB 7200 UPM ATA 100
HDD2: Samsung 20 GB 5400 UPM ATA 100
HDD3: MAxtor 40 GB 7200UPM ATA 100
vlt bringt das ja was ich habé schon mal auf meinem alten board den fsb etwas hoeher gesetzt hatte somit einen Athlon XP 2200 + DOch leider ging mir das board uebern haufen . Auf meinem neuen board wie oben angegeben, kann ich nichts von hand einstellen .
Hoffe auf viele tipps und tricks danke schon mal im vorraus
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Moin, moin!
Den Amd Athlon XP 2100+ kannst du übertakten, aber wie weit das geht ist von CPU zu CPU unterschiedlich und das kann man im Vorraus nie sagen. Auch der verbaute RAM spielt eien entscheidende Rolle. Man sollte die Einstellungen in kleinen Schritten ändern und dann immer wieder benchmarken um zu gucken ob das System stabil läuft.
Wenn man etwas googlet zu dem Thema findet man viele Anleitungen. z.B.:
www.pc-erfahrung.de/Index.html?UebertaktenAthlonK7XP.html
www.hardware-mag.de/hardware.php?id=33
Die Forumssuche sollte auch einige Treffer ergeben.
Man sollte nie vergessen, dass immer ein gewisses Risiko
beim Überteakten des Prozessors besteht.
- Man muss an die CPU und sie unlocken (Brücke oder Klebegummi)
- die Temperatur steigt (bessere Kühlung erforderlich)
- Overclocken kann die Cpu bei falschen Einstellungen
hinrichten
Wie du bereits sagtest ist die einfachste Art des Übertaktens die Anhebung des FSB.
Den "Multiplikator" kannst du erst selber einstellen, wenn die CPU unlocked ist.
Wenn du den PC umbedingt benötigst, solltest du dir das
nochmal überlegen oder du besorgst dir den hier schon oft
angepriesenen XP-M 2600+ oder 2800+. Der XP-M hat keinen
festen Multiplikator und man kann daher ohne rumwerkeln mit
dem Silberlack oder Ähnlichem die Cpu übertakten. Da die
XP-M Prozessoren mit weniger V-Core betrieben werden
entwickeln diese auch nicht so viel Wärme beim Übertakten.

Erst mal ein Tool wie CPU-Z oder Everest bemühen und mitteilen, ob das ein XP 2100+ mit dem älteren Palomino-Kern oder mit dem neueren Thoroughbred-Kern ist.
Ersteren wird man heute nicht mehr übertakten. Zieht schon ohne Übertakten bei Volllast deutlich mehr als ein A64 3500+ Winchester. Abgesehen davon ist sind die schnellsten CPUs der jeweiligen Baureihe normalerweise nicht vernünftig zu übertakten und der 2100+ Palomino macht da keine Ausnahme.
Das ECS-Board bietet übrigens keine wirklich brauchbaren Voraussetzungen zum Übertakten. Insofern: Lass' es sein. Es sei denn, es steht noch eine Wasserkühlung auf dem Speicher, das Gehäuse ist kräftig belüftet und es tut finanziell nicht weh, wenn das System abbrennt.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen