Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Externe Festplatten - USB 2.0

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller

Hallo
Ich will mir demnaechst eine externe Festplatte anschaffen und diese ueber USB2.0 an den PC anschliessen. Ich bin mir noch nicht sicher, welche die richtige fuer mich ist und hoffe auf ein paar Tips ^-^
Ich brauche die Platte hauptsaechlich als Backup (habe die CD-R Stapel im Buero satt) und um grosse Datenmengen leichter von PC zu PC uebertragen zu koennen. Video-/Audio-/Bild-Dateien, etc.
Am wichtigsten ist mir die Lebensdauer und Zuverlaessigkeit der Festplatte.
Moeglichst keine, die nach wenigen Monaten den Geist aufgibt.
Deshalb stehe ich SAMSUNG auch etwas skeptisch gegenueber, die Ausfallquoten sind hoch. Davon hoere ich von vielen Seiten immer wieder. Trotzdem wurde mir von einem Freund zu einer Samsung geraten, da diese wohl vergleichsweise kuehl und leise laufen. Das die Festplatte nicht dazu neigt, heiss zu werden ist schon wichtig - gerade bei externer Nutzung.
.Skeptisch bin ich immer noch.
SEAGATE wird schnell warm und ist wohl eher fuer den internen Gebrauch geeignet - also favorisiere ich bis jetzt MAXTOR und WESTERN DIGITAL.
5400UPM sind wohl genug, USB2.0 schraenkt die Performance ja ohnehin ein. Groesse: 160-250GB!
Folgende Festplatten habe ich mal ins Auge gefasst:
Maxtor 5000XT (250GB/5400UPM)
Maxtor One Touch II
Western Digital WB2000JB (Special Edition?)
.empfohlen wurden mir die Samsung V80 mit 5400UPM oder SP1604N.
Wie gesagt, das wichtigste ist die Zuverlaessigkeit - ich haenge an meinen Daten =P
Daher hoffe ich auch auf ein paar Erfahrungsberichte von Nutzern,
die ihre externen Festplatten schon etwas laenger in Dauerbetrieb haben ^_____^
Vielen Dank !
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hallo emerald!
. bist Du wirklich eine Frau? - en seltener Besucher in diesem Forum.
;-))
Aber zu Deiner Frage:

Ich habe einige Samsung im Einsatz und halte die SAMSUNG 160GB 5400rpm SV1604N für eine ideale USB 2.0 Backup-platte.
Allerdings haben die Seagate Barracuda 7200.8 250GB (ST3250823A) 5 Jahre Garantie - also sollten von der Papierform her, die Zuvelässigenen sein!
Von denen habe ich zwei im Einsatz - leise, aber lange nicht so leise wie die Samsung.
Ich persönlich würde die Samsung der Seagate vorziehen, von maxtor die Finger lassen - die WD sind Geschmackssache, mir sind sie inzwischen zu laut.
;-))
solong maldini

Kann auch nur zu einer Samsung raten, ich würde aber in diesem Fall nicht zur 160GB-Version raten, sondern zur 120GB-Version SV1203N.
Dies hat eine Speicherscheibe (Plattern) weniger, und erzeugt damit auch weniger Reibung sprich wärme. Und 120GB denke ich sind völlig ausreichend für eine weile.
PS: als Gehäuse würde ich zu diesen raten: MAPOWER KC31C4
Da das Gehäuse aus Aluminium ist, leitet es besser die Wärme von der HDD. Und da diese Version vom Gehäuse auch Firewire sowie USB2.0 hat, bist Du auch relativ unabhängig was die Schnittstelle anbetrifft.

Also ich kann Samsung auch nur empfehlen, bisher keine Probleme mit Festplatten von Samsung gehabt.
Sie machen weniger Krach als die anderen, wo Seagate bei mir immer besonders negativ aufgefallen ist und sind vor allem kühler, was sich positiv auf die Lebensdauer auswirken sollte.
MfG
Mr. J

Hi,
also dass die Seagate Barracuda laut sein soll kann ich nun in keiner Weise bestätigen, die Platte ist unheimlich leise wie ich finde.
Ich würde in jedem Fall raten auf die Garantiezeit zu schauen und da ist die Seagate mit 5 J. Herstellergarantie unschlagbar. Ein gescheites, externes Metallgehäuse dazu mit USB 2.0 Schnittstelle und wenn man ganz sicher gehen will noch mit aktiver Kühlung (leiser, kleiner Lüfter!).
Halte ich persönlich für eine ganz gute Lösung.
Grüsse,
speeed
shark - there is no substitute - 928 forever

Erstmal vielen Dank fuer die Antworten!
Also ich denke von der Idee eine WD zu benutzen verabschiede ich mich. was ist schlecht an Maxtor?
Samsung ist in meiner Wertschaetzung wieder ein wenig gestiegen, .nochmal drueber nachdenken.
Mir wurde nahegelegt, eine Samsung Festplatte sofort nach dem Kauf auf Fehler zu testen - mit dem Testtool, das Samsung anbietet - um spaetere unangenehme Ueberraschungen zu vermeiden. Mehr habe ich damals ehrlich gesagt nicht verstanden und wohl auch nicht richtig zugehoert ^^
Weiss irgendjemand wie man so einen Test durchfuehrt?
@Maldini: Ungewoehnlich??! Nun, ein Technik-Freak bin ich nicht gerade. aber genau deswegen poste ich ja hier ^-^
Ha, wenn ich wuesste wovon ich rede braeuchte ich nicht zu fragen, oder?!

Was an Maxtor Platten schlecht ist, lässt sich ganz einfach sagen. Ich hatte zwei in zwei verschiedenen PCs. Die eine hielt 11 Monate, die andere 25 Monate. Eine wurde auf Garantie getauscht und läuft jetzt noch, die andere war leider einen Monat aus der Garantie. Jetzt habe ich im anderen PC eine WD und bin super zufrieden damit.

Hi,
ein klein wenig OT zwar, aber es soll nicht unerwähnt bleiben :
Maxtor bietet im SCSI-Bereich sehr gute Festplatten an, aber scheinbar bei IDE haben die so ihre Probleme. Bei SCSI haben die allerdings auch die Technik/Sparte von Quantum übernommen. Hier würde ich jederzeit zu einer Maxtor raten, bei IDE eher weniger und ich bin mit meinen beiden WD1600/1200-JB sehr zufrieden. Laufen zuverlässig und auch nicht übermässig laut. Die Seagate ist aber leiser und wie gesagt, die 5 J. Garantie von denen ist m.E. auch eine Überlegung wert.
Bei IDE-Platten (ausgenommen die WD-Raptor vielleicht) ist die Ausfallquote generell wesentlich höher als bei SCSI und kein Hersteller bleibt davon verschont, die einen mehr, die andern weniger.
Grüsse,
speeed
shark - there is no substitute - 928 forever
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen