DVD DL Double Site?
Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller
Hi Leutz,
hat einer von euch eine Ahnung ob es schon DVD Double Layer DVD´s gibt, die von beiden Seiten beschreibbar sind?
(lol 17gig) Oder ob es sowas nicht gibt
greeds
masterdee
hat einer von euch eine Ahnung ob es schon DVD Double Layer DVD´s gibt, die von beiden Seiten beschreibbar sind?
(lol 17gig) Oder ob es sowas nicht gibt
greeds
masterdee
Mehr über : dvd double site
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Hmm, bin mir nicht sicher aber ich glaub so ein Rohling müsste aus vier Schichten bestehen und ob das geht bezweifel ich.
Andreas
"Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen!"
RaG.dc|swat 1986 www.rag-gaming.de
Andreas
"Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen!"
RaG.dc|swat 1986 www.rag-gaming.de
Noch nicht gesehen.
Auch nicht in www.geizhals.at/deutschland/?cat=dvdmed zu sehen.
Nicht dass normale DL - Rohlinge schon zu vernünftigen Preisen erhältlich wären. Da die Nachfolgeformate schon in den Startlöchern stehen, ist es höchst unwahrscheinlich, dass jemand noch auf die Idee kommt, DVD-DL-DS-Rohlinge herauszubringen. Obendrein sind die Beschriftungsmöglichkeiten minimal.
Auch nicht in www.geizhals.at/deutschland/?cat=dvdmed zu sehen.
Nicht dass normale DL - Rohlinge schon zu vernünftigen Preisen erhältlich wären. Da die Nachfolgeformate schon in den Startlöchern stehen, ist es höchst unwahrscheinlich, dass jemand noch auf die Idee kommt, DVD-DL-DS-Rohlinge herauszubringen. Obendrein sind die Beschriftungsmöglichkeiten minimal.
Zum Backup sind DVD-RAM besser, da schon ab Laufwerk Fehlerkorrektur-Mechanismen mit Ersatz-Sektoren vorgesehen sind, die Scheiben hardsektoriert sind und jeder geschriebene Sektor sofort auf Fehlerfreiheit überprüft wird (wenn man das nicht in geistiger Umnachtung abschaltet).
Da gibt es übrigens beidseitig beschreibbare Ausführungen, die aber pro Seite nur 4,7GB haben. Am besten in Cartridge-Ausführung, aber privat kann man es auch in Brennern mit Schublade vermeiden, seine Fingerabdrücke auf der Datenschicht zu hinterlassen.
Da gibt es übrigens beidseitig beschreibbare Ausführungen, die aber pro Seite nur 4,7GB haben. Am besten in Cartridge-Ausführung, aber privat kann man es auch in Brennern mit Schublade vermeiden, seine Fingerabdrücke auf der Datenschicht zu hinterlassen.
Man man man, das hört sich aber sehr kompilziert an ;-). Aber was genau der unterschied zu den normalen DVD´s ist hab ich immer noch nit gecheckt! Aber die RAM´s sind ja auch so ******* teuer!
Da brenn ich lieber nen haufen dvd´s. Hatte das ganze ja auch nur wegen Platzgrüden gedacht.
-BlueRay&CO ich liebe dich schon jetzt-
Da brenn ich lieber nen haufen dvd´s. Hatte das ganze ja auch nur wegen Platzgrüden gedacht.
-BlueRay&CO ich liebe dich schon jetzt-
Die DVD-RAM ist in der Handhabung einfach, da sie wie ein gewöhnliches Laufwerk angesprochen wird. D.h. man kann auch einzelne Dateien dorthin kopieren, einzelne Dateien löschen, muss kein Brennprogramm dafür anwerfen und hat eine vergleichsweise sehr hohe Datensicherheit (kein Vergleich mit einer in vielen Sessions gebrannten DVD).
Die wichtigsten Dateien landen bei mir u.a. als Sicherungskopie auf DVD-RAM und zusätzlich auf einer externen Festplatte. Keinen Bock auf Daten-GAU.
www.thgweb.de/lexikon/DVD-RAM
Es wandern aber auch konventionelle DVD-Rohlinge (DVD-R, DVD+RW) durch meinen Brenner.
Die wichtigsten Dateien landen bei mir u.a. als Sicherungskopie auf DVD-RAM und zusätzlich auf einer externen Festplatte. Keinen Bock auf Daten-GAU.
www.thgweb.de/lexikon/DVD-RAM
Es wandern aber auch konventionelle DVD-Rohlinge (DVD-R, DVD+RW) durch meinen Brenner.
Hab auch DVD-RAM in Verwendung. Super Sache, sind zwar teurer als die DVD Rohlinge lassen sich aber dafür mit DragAndDrop füttern wie eine Festplatte.
Verwende DVD-RAM im Cartridge damit keiner auf den Dingern rumfingert. Hab das LW an meinen Router angeschlossen und kann dann bei mir die Medien wechseln und dann im ganzen Netzwerk verwenden wie eine Festplatte. Die verwendeten Cartridge kann man öffnen(geht nicht mit allen) und dann auch in nem DVD-LW einlegen, dass DVD-RAM unterstützt (z.B. LG-4163b). Die Rohlinge gibt es aber auch ganz ohne Cartridge zu kaufen.
Den Umweg über DVD-RW löschen kann man sich auch sparen, da man die Daten so löschen kann und neue einfach so hinzufügen kann.
Verwende DVD-RAM im Cartridge damit keiner auf den Dingern rumfingert. Hab das LW an meinen Router angeschlossen und kann dann bei mir die Medien wechseln und dann im ganzen Netzwerk verwenden wie eine Festplatte. Die verwendeten Cartridge kann man öffnen(geht nicht mit allen) und dann auch in nem DVD-LW einlegen, dass DVD-RAM unterstützt (z.B. LG-4163b). Die Rohlinge gibt es aber auch ganz ohne Cartridge zu kaufen.
Den Umweg über DVD-RW löschen kann man sich auch sparen, da man die Daten so löschen kann und neue einfach so hinzufügen kann.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen