Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

aopen i915gmm-hfs will nicht

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo,
hab heute mein nagelneuen Rechner. Alles schön zusammen gebaut, eingeschaltet, und kommt nicht :-(
Aopen i915GMm-HFS
Pentium-M 2.13GHz, 533FSB
2x Corsair 512MB, DDR2
Coolermaster RS-550-ACLY
(im Grunde das selbe Zeug wie im aktuellen Artikel von THG)
mehr ist derzeit nicht angeschlossen. Die CPU und der Kühler sitzen korrekt drauf (ist nicht das erste System), Kühler läuft auch an. Die StdBy-LED ist auch an, Netzteil-Lüfter tut auch seine Arbeit. Aber am VGA-Port tut sich überhaupt nichts.
Versuchsweise hab ich auch mal eine Festplatte mit angeschlossen. Nur Strom = läuft an, mit IDE-Kabel = läuft nicht an.
Bin für jeden Tip dankbar, da ich derzeit nicht weiß, welche Komponente defekt sein könnte (oder ob das ganze System nicht hochkommt, weil er die RAMs nicht erkennt?)
cu, Ralf

Mehr über : aopen i915gmm hfs

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

ja, hab ich auch schon.
und meckern tut er nicht.. zumindest ist das nicht zu sehen (und nicht zu hören, da ich keinen Speaker hab, werd aber gleich mal nen uralt Rechner zerlegen um nen Speaker zu klauen)
cu, Ralf

eben.. und 550Watt sind da eher übertrieben und nu noch größer?
ne ne, daran liegt das definitiv nicht. Und würd THG nicht das selbe Netzteil einsetzen mit dem Board würd ich sagen, das die -5V fehlen und darum gehts nicht, aber bei denen gehts ja auch.
cu, Ralf

Also das Netzteil könnte man ja mal an einem anderen PC testen, um festzustellen ob es vielleicht nicht doch defekt ist, was ich aber zum größten Teil ausschließen würde.
Such mal erst nach einem Speaker, und schließ den mal an, vielleicht gibt ja das Board doch ein Fehler-Code aus.

hi, ne gibt kein Piep von sich..
hät wer anderes die Cpu montiert würd ich die als defekt bezeichnen, aber da die richtig drin ist und der Kühler auch korrekt drauf ist, scheidet das wohl aus. Vielleicht das selbe Problem, was ich bei Gigabyteboard mal hatte.. Speicher zu schnell.. 30 Sekunden Reset-Taste hat das Ding zum booten gebracht, aber hier hats bisher noch nicht gefruchtet.
Ralf

Hi, weiss einer ob die Pentium-M in Dell Notebooks (Inspiron 8600) auch gesockelt sind? Evtl. kann ich mein Notebook ja mal auseinander nehmen und die CPU da drin antesten.. obwohl es sicher wieder Probleme mit den 400/533 FSB gibt?
Ralf

Also auszuschließen ist es natürlich nicht das die CPU beschädigt wurde beim Einbau.
Das kann ja beim P-M doch recht schnell passieren, da der DIE ja nicht geschützt wird mit einem HeadSpreader wie beim P4.
Einmal den CPU-Kühler leicht angewinkelt beim Aufsetzen und Festspannen, und man kann den DIE beschädigen. Ist im Bereich des Möglichen.
Ich sitze ja selber grad an meinem kleinen Server in dem ich einen Pentium-M mit 1.86GHz betreibe. Nur benutzte ich kein Mainboard mit Notebook-Chipsatz. Bei mir läuft das ganze auf einem ATX-Mainboard mit i875-Chipsatz.
Hatte nie Probleme bisher mit dem Server seit dem Umbau vor 4 Wochen in etwa.
Komisch das es bei Dir partout nicht funktionieren will.

aber man sollte dann ja eine Beschädigung an der CPU sehen können?
Hat die Power An-Aus was mit der Cpu zu tun? Ich muss mehrere Sekunden drücken um wieder auszuschalten (ist ja korrekt), aber braucht man daüfr CPU und Bios oder geht das immer?

Das EIN/AUS-Schalten geht immer. Da beim Drücken des Power-Tasters an der Gehäuse-Front nur eine Brücke kurzgeschlossen wird auf dem Mainboard, die Brücke ist direkt mit dem Netzteil verbunden, und funktioniert daher immer. Die Brücke kannst Du auch Händisch mit einem Schraubendreher selber brücken, und damit den PC bzw. das Netzteil starten.
Auch bei zerstörtem BIOS oder auch CPU geht das.

das weiss ich.. wollte nur wissen wer die Verzögerung beim Ausschalten verarbeitet, aber dürfte dann das Netzteil ja sein.
Also besteht die Möglichkeit das die CPU Schrott ist, obwohl man nichts sehen kann :-(
Also werd ich mein Notebook doch mal aufschrauben und gucken, ob ich die CPU da testweise reindrücken kann.
cu, Ralf

*g* ne, missverständlich, der notebook glüht mit den derzeitigen Komponenten. Die CPU geht so auf 65 Grad und die GPU auf über 90. Aber dafür scheint das ja gebaut zu sein, sonst hätte sich das System ja schon runtergefahren.
n8, Ralf

da keiner antwortet.. ja, sie ist gesockelt und man kann ne 533er CPU laufen lassen, wenn auch nicht mit der selben Geschwindigkeit (mein 2,13GHz lief nur mit 1,6GHz) und war dabei ständig über 65 Grad heiss (Idle)
also zum Testen gehts, aber Spielen sollte man damit nicht, das packt der Kühler nicht.
cu, Ralf

Jumper: 2x für 400 oder 533 MHzFSB, hab ich schon mal ausprobiert. Ändert sich nicht.
Dann noch Jumper die sich HDTV und DVI nennen. Gesetzt = interne Grafikkarte aktiviert, entfernt = PCI Express x16 Karte eingesteckt. Tut sich leider auch nichts.
und dann gibts nur noch den Wakeup Mouse/Keyboard-Jumper, der auch keine Änderung zeigt
cu, Ralf

Hatte mal das selbe Problem: Rechner zusammengebaut und nichts ging obwohl alles korrekt eingebaut war. Dann hab ich mal aus Ratlosigkeit den Speicher von ersten DIMM auf den zweiten verlegt und alles lief problemlos. Weis nicht ob du das mal versucht hast, ein Versuch ist es sicher wert.

Hi,
ja, auch das hab ich versucht. Hab auch schon völlig anderen Speicher (DDR1) reingesteckt. Und der funktioniert, das weiss ich.
Ich hab den Eindruck, daß das Mainboard leider wirklich einen weg hat. Wär zwar das erste, aber irgendwann passierts ja doch mal. Werd es morgen wegschicken, mal schauen was die finden.
cu, Ralf

Moin,
da klingelt mich doch um kurz nach 10 der Postbote einfach aus dem Bett.. *g*
Alternate hat mir ein Austauschboard geschickt. Alles zusammengestöpselt, angemacht. 3 Sekunden lang "scheisse, geht doch nicht" gedacht und dann kam das Einschaltbild *hüpf*.. war also doch das Mainboard putt..
nu meldet das Ding aber ein Tastaturfehler :-( (mach ein Extrathread gleich auf. Vielleicht kann ja jemand helfen)
cu, Ralf

So, nach der Installation auch mal ein wenig übers Board.
son Energycheck-Dingens für die Steckdose zeigt im Idlemodus tatsächlich unter 40 Watt an (32 war bisher das niedrigste)
Im Bios arbeitet anscheinend das Speedstep nicht.. immer volle Touren und >70 Grad. (aktuelles 1.08er Bios)
Nachdem man Windows installiert hat und die Treiber installiert sind, scheint es besser zu laufen. Hin und wieder war tatsächlich der Lüfter ausgeschaltet.
Die Temperaturen bewegen sich zwischen 39/43 (Idle) und 70/90 Grad (Volllast) in starker Abhängikeit der Spannung.. Mittels CHC (Centrino Hardware Control) hab ich die Spannung von 1,356 auf 1,1 Volt und 0.998 auf 0,7 Volt gesenkt, die CPU läuft problemlos und die Temperaturen gehen in den Keller.
Bisheriges Fazit: Es ist das erste Mobileboard.. so ganz ausgereift scheint es mir nicht zu sein.. andere beklagen SPDIF, die Y-Ausgänge und oft auch Abstürze bei der Grafik.. ich werd mal weiter gucken, wie sich das Board macht..
cu, Ralf

Also was mich echt mal interessieren würde sind die Spannungen die Du definieret hast über CHC.
Kannst Du mal mittels CPU-Z V1.29 überprüfen, ob das Board auch wirklich soweit mit der Spannung runter geht, wie Du eingestellt hast? Weil ich das mit CHC auch mal probiert habe. Aber weiter runter als 1.2V geht mein ASUS-Board nicht. Also die 0.9V oder tiefer erreiche ich niemals.

Hallo
Als Minimum zeigt CpuZ bei  798.3 MHz 0,719 Volt an.
Als Maximum zeigt CpuZ bei 2128.8 MHz 1,080 Volt an.
Wie weit ich die obere Voltzahl noch runterdrehen kann, weiss ich nicht. Will ich jetzt auch nicht ausprobieren. Unter 0,7 Volt geht zumindest von der Hardware her nicht.
Also schon sehr nahe dem was ich angegeben hab.
cu, Ralf

Sehr interessant. Hm., also da bin ich jetzt echt am überlegen mir nicht auch dieses Mainboard zuzulegen. Mit dem Mainboard könnte ich noch mal so einiges den Stromverbrauch des Rechners drücken.
Läuft den das System jetzt zu Deiner Zufriedenheit, oder gibt es was, was Dich sehr stört, oder etwas was nicht funktioniert?
Hast Du schon mal einige Benchmarks mit SiSoftSandra gemacht?

Also nachdem ich das Ding mal ein wenig glühen lassen hab, geht die Temperatur auch so langsam in ordentlichen Bahnen.. 41 Grad in auslastung 20-40% ist schon ok.
Irgendwie braucht das Artic Silver 3 erstmal Hitze, damits dann gut leitet.
Stromverbrauch liegt halt zwischen 32 und 45 Watt bei 5 Festplatten, 2x 120er Lüfter, 1 Gig Ram (533er)
So ganz zufrieden bin ich irgendwie noch nicht. Liegt überwiegend am Bios. Man sieht das Speedstepping nicht gut und die Spannungen sind viel zu hoch eingestellt.
Neuer Nachteil: der Raidcontroller läßt sich nicht als normales IDE-Device nutzen.
Aber ich will die 2 Platten nicht als Raid nutzen *grummel*
Zudem irritiert mich das System.. erzählt mir was von 8 IDE-Anschlüssen, wovon aber nur 2 IDE und 2 Sata sind, der Rest ist auf dem Mainboard leider nicht nutzbar. (der secondary IDE läßt sich wegschalten, der vom Sata nicht)
Mal sehen, wann jemand herausfindet, wo man den Lötkolben ansetzen muss um die restlichen IDE- und Sata-Ports nutzen zu können *g*
Weiterhin hatte ich am Anfang Stress mit dem Netzwerk. Nachdem ich die Authentifizierung abgeschaltet hab, lief es endlich.
Benchmarks laufen grad.. könnten aber falsche Werte liefern, da ich nur per Remotedesktop drauf gehe.
ob alle USB- Firewire- und Sound- und Videosachen laufen, weiss ich nicht. Hatte nur testweise einen Monitor(VGA) dran um das Bios einzustellen und Windows zu installieren. Danach gings per Remotedesktop weiter.
Laut SiSandra läuft die automatische Lüftersteuerung nicht. Muss ich auch noch mal checken.
cu, Ralf

hey marodeur!
. Du bist ein geduldiger Mensch - ich hätte das BO-ard schon achtkantig aus dem Fenster geworfen - oder remissiert.
Die SATA-anschlüsse laufen nur als Raid? - was für ein ausgemachter Blödsinn!
Hast Du eine Information ob das AOpen i855GMEm-LFS, i855GME auch so eine Krücke ist? - kann man da auch keine SATA Festplatte solo betreiben?
good luck!
solong maldini

naja, hab derzeit viel Zeit :-)
nur kleine Info: Das Board hat 4 Sata-Anschlüsse. 2 normal zu benutzende und 2, die man anscheinend nur als Raid gehen (0, 1 oder JBOD)
Übers 855er hab ich garkeine Infos.
Nu steht die scheisskiste schon wieder.. komm per Remote nicht ran und am Monitor ist auch nix zu sehen *grummel*
Edit:
Stress mit dem Sata-Anschluss.. darum scheint die Kiste immer stehen zu bleiben, aber ob das nun am Bios liegt oder an den Sata-IDE-Converter liegt, kann ich leider nicht rausfinden.
cu, Ralf
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen