Regelung CPU-Fan, Adapter von 4 auf 3 Pin (Molex)?
Letzte Antwort: in Kühlung
Hallo!
Ich habe für meinen 3,2 Prescott auf 775 Sockel eine Heatpipe von Thermalright (XP-120) mit einem Papst 120 mm (4412/F2GLL) bestellt!
Der originale Lüfter hat einen 4poligen Molex-Stecker, aber der Papst leider nur 3! Der 4. Pin ist zur Drehzahlregelung!
Würde aber den Papst auch gerne Drehzahlregeln!
Gibt es da eine Möglichkeit, also eine Art Zwischenplatine, die das Drehzahlregelsignal vom Board umwandelt, und die Versorgungsspannung zum Lüfter drosselt?
Müsste doch machbar sein, oder?
Will nicht mit Poti und zusätzlichem Fühler rumbasteln!
Das hatte ich alles schon!
Intel 640, 3,2GHz, Gigabyte GA-8AENXP-D, Grafik:Gigabyte GV-NX66T128VP, 1GB Corsair DDR2-533,
Ich habe für meinen 3,2 Prescott auf 775 Sockel eine Heatpipe von Thermalright (XP-120) mit einem Papst 120 mm (4412/F2GLL) bestellt!
Der originale Lüfter hat einen 4poligen Molex-Stecker, aber der Papst leider nur 3! Der 4. Pin ist zur Drehzahlregelung!
Würde aber den Papst auch gerne Drehzahlregeln!
Gibt es da eine Möglichkeit, also eine Art Zwischenplatine, die das Drehzahlregelsignal vom Board umwandelt, und die Versorgungsspannung zum Lüfter drosselt?
Müsste doch machbar sein, oder?
Will nicht mit Poti und zusätzlichem Fühler rumbasteln!
Das hatte ich alles schon!
Intel 640, 3,2GHz, Gigabyte GA-8AENXP-D, Grafik:Gigabyte GV-NX66T128VP, 1GB Corsair DDR2-533,
Mehr über : regelung cpu fan adapter pin molex
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Hallo,
ich hab jetzt deine Frage nicht ganz verstanden. Wenn du den Lüfter permanent auf einer Drehzahl laufen lassen willst und nur den Stromanschluss vom Board nutzen willst, dann sollte es damit eigentlich funktionieren.
7 Volt:
<A HREF="http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=17THYC66wQARIAAE...;ACTION=3;LASTACTION=4;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=EF7;WG=0;SUCHE=3 pin auf 4;ARTIKEL=ADAPTER 4/3 7V;START=0;END=16;STATIC=0;FC=667;PROVID=0;TITEL=0;CASE=ignore;CONNECT=AND;WHOLE_WORD_SEARCH=0;SORT_SEARCH=standard" >http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=17THYC66wQARIAAE...;ACTION=3;LASTACTION=4;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=EF7;WG=0;SUCHE=3 pin auf 4;ARTIKEL=ADAPTER 4/3 7V;START=0;END=16;STATIC=0;FC=667;PROVID=0;TITEL=0;CASE=ignore;CONNECT=AND;WHOLE_WORD_SEARCH=0;SORT_SEARCH=standard[/url]
5 Volt:
<A HREF="http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=17THYC66wQARIAAE...;ACTION=3;LASTACTION=4;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=EF7;WG=0;SUCHE=3 pin auf 4;ARTIKEL=ADAPTER 4/3 5V;START=0;END=16;STATIC=0;FC=667;PROVID=0;TITEL=0;CASE=ignore;CONNECT=AND;WHOLE_WORD_SEARCH=0;SORT_SEARCH=standard" >http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=17THYC66wQARIAAE...;ACTION=3;LASTACTION=4;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=EF7;WG=0;SUCHE=3 pin auf 4;ARTIKEL=ADAPTER 4/3 5V;START=0;END=16;STATIC=0;FC=667;PROVID=0;TITEL=0;CASE=ignore;CONNECT=AND;WHOLE_WORD_SEARCH=0;SORT_SEARCH=standard[/url]
Je nachdem welche Drehzahl du willst, musst du ein Kabel nehmen. Bei 7 Volt dreht der Lüfter schneller als auf 5 Volt.
ich hab jetzt deine Frage nicht ganz verstanden. Wenn du den Lüfter permanent auf einer Drehzahl laufen lassen willst und nur den Stromanschluss vom Board nutzen willst, dann sollte es damit eigentlich funktionieren.
7 Volt:
<A HREF="http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=17THYC66wQARIAAE...;ACTION=3;LASTACTION=4;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=EF7;WG=0;SUCHE=3 pin auf 4;ARTIKEL=ADAPTER 4/3 7V;START=0;END=16;STATIC=0;FC=667;PROVID=0;TITEL=0;CASE=ignore;CONNECT=AND;WHOLE_WORD_SEARCH=0;SORT_SEARCH=standard" >http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=17THYC66wQARIAAE...;ACTION=3;LASTACTION=4;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=EF7;WG=0;SUCHE=3 pin auf 4;ARTIKEL=ADAPTER 4/3 7V;START=0;END=16;STATIC=0;FC=667;PROVID=0;TITEL=0;CASE=ignore;CONNECT=AND;WHOLE_WORD_SEARCH=0;SORT_SEARCH=standard[/url]
5 Volt:
<A HREF="http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=17THYC66wQARIAAE...;ACTION=3;LASTACTION=4;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=EF7;WG=0;SUCHE=3 pin auf 4;ARTIKEL=ADAPTER 4/3 5V;START=0;END=16;STATIC=0;FC=667;PROVID=0;TITEL=0;CASE=ignore;CONNECT=AND;WHOLE_WORD_SEARCH=0;SORT_SEARCH=standard" >http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=17THYC66wQARIAAE...;ACTION=3;LASTACTION=4;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=EF7;WG=0;SUCHE=3 pin auf 4;ARTIKEL=ADAPTER 4/3 5V;START=0;END=16;STATIC=0;FC=667;PROVID=0;TITEL=0;CASE=ignore;CONNECT=AND;WHOLE_WORD_SEARCH=0;SORT_SEARCH=standard[/url]
Je nachdem welche Drehzahl du willst, musst du ein Kabel nehmen. Bei 7 Volt dreht der Lüfter schneller als auf 5 Volt.
Nein, ich will ja eben keine feste Drehzahl!
Aber der PAPST hat nur 3 Anschlüsse, und damit kann man die Drehzahl nicht regeln! Dafür bräuchte ich 4 Pins!
Welche Regelung gäbs da?
Benutzt die das Ausgangssignal des Motherboards?
Aber der PAPST hat nur 3 Anschlüsse, und damit kann man die Drehzahl nicht regeln! Dafür bräuchte ich 4 Pins!
Welche Regelung gäbs da?
Benutzt die das Ausgangssignal des Motherboards?
Bei einem normaler 3 Pin Lüfter kann man auch die Drehzahl regeln. Allerdings ist der CPU Lüfter Anschluss vom Board kein normaler 4 Pin Anschluss. Kennst du die exakte Belegung der 4 Pins vom CPU Lüfter? Wenn ja würde ich so einen 4 Pin Stecker (PMW heißt glaub ich der Anschluss) nehmen, den Originallüfter vom Kabel abschneiden und dann vom Pabst Lüfter die Spannungsadern und die Drehzahlader an das 4 Pin Kabel mit den entsprechenden Kabeln zusammenlöten. Das hört sich jetzt etwas exotisch an, aber was anderes fällt mir leider auch nicht ein. Alternativ hat dein Board auch noch zwei 3 Pin Anschlüsse für System- und Power Fan. Allerdings weiß ich nicht, ob man die so wie den CPU Fan regeln lassen kann.
Ja, ich weiß die Belegung! Der erste ist +, der 2. GND, der 3. ist Drehzahl und der 4. ist PWM!
Bist du dir da sicher, dass das funktioniert! Will keine bleibenden Schäden davontragen!
Hab den Lüfter+ Kühlkörper heute bekommen!
Bin gerade am Testen!
Der Lüfter läuft mit 1200 UPM! Und wirklich kaum hörbar!
DVD-Laufwerk ist um einiges lauter!
Weiß nicht, ob ich jetzt überhaupt was dran mache! Glaub eher nicht!
Hab ihn jetzt hald als 3 pin am 4pin-Steckplatz dran, dass geht ja auch!
Aber ich hab doch ganz schöne Platzprobleme, mit dem XP-120 von Thermalright!
Bei meinem Motherboard ist nämlich links neben dem CPU-Kühler eine Platine gesteckt,mit zusätzlichen Spannungswandlern! Die ist jetzt ohne Kühlkörper (war extra Heatpipe dran) und sehr auf Spannung drin! D.h. die Spannungswandler liegen direkt an den Kühlrippen des neuen CPU-Kühlers an!
Muß ich noch beobachten, das ganze!
Hab mal ein paar Temperaturfühler reingesteckt!
Wie heiß dürfen die Spannungswandler werden?
Unter Volllast, d.h. wenn ich Need for Speed spiele, haben sie Spitze 56 °C!
Und wie heiß darf eigentlich die Northbridge werden?
Hatte original schon einen Lüfter drauf, hab ihn jetzt bei dem Umbau testweise demontiert (Platzmangel), dann hab ich bei NFS 63 °C und mehr!Hab dann den Versuch gestoppt!
Hab dann einen 80 Papst davorgeklemmt, jetzt hab ich 57°C konstant!
Reicht das?
Bist du dir da sicher, dass das funktioniert! Will keine bleibenden Schäden davontragen!
Hab den Lüfter+ Kühlkörper heute bekommen!
Bin gerade am Testen!
Der Lüfter läuft mit 1200 UPM! Und wirklich kaum hörbar!
DVD-Laufwerk ist um einiges lauter!
Weiß nicht, ob ich jetzt überhaupt was dran mache! Glaub eher nicht!
Hab ihn jetzt hald als 3 pin am 4pin-Steckplatz dran, dass geht ja auch!
Aber ich hab doch ganz schöne Platzprobleme, mit dem XP-120 von Thermalright!
Bei meinem Motherboard ist nämlich links neben dem CPU-Kühler eine Platine gesteckt,mit zusätzlichen Spannungswandlern! Die ist jetzt ohne Kühlkörper (war extra Heatpipe dran) und sehr auf Spannung drin! D.h. die Spannungswandler liegen direkt an den Kühlrippen des neuen CPU-Kühlers an!
Muß ich noch beobachten, das ganze!
Hab mal ein paar Temperaturfühler reingesteckt!
Wie heiß dürfen die Spannungswandler werden?
Unter Volllast, d.h. wenn ich Need for Speed spiele, haben sie Spitze 56 °C!
Und wie heiß darf eigentlich die Northbridge werden?
Hatte original schon einen Lüfter drauf, hab ihn jetzt bei dem Umbau testweise demontiert (Platzmangel), dann hab ich bei NFS 63 °C und mehr!Hab dann den Versuch gestoppt!
Hab dann einen 80 Papst davorgeklemmt, jetzt hab ich 57°C konstant!
Reicht das?

Die normalen Lüfter haben fast alle 3 Anschlüsse
- Spannungsversorgung
- Massepotenzial
- Tachosignal
Steht im Handbuch, ABER die Adapter sind nicht zu finden
(und über eventuelle Probleme mit dem Weglassen des Sense-Anschlüsses steht da auch nix.- steht doch drinne)
Manual
europe.giga-byte.com/MotherBoard/FileList/Manual/manual_8aenxp_d_e.pdf
Lies' noch mal. Und genauer.
Tip: "CPU Smart FAN Mode"
Das Board kann (zumindest nach dem englischen Online-Manual) 3-pin - Lüfter mit einer geregelten Spannung bedienen und 4-pin - Lüfter mit +12V zuzüglich einem PWM-Signal.
Zum 4-pin-Anschluss siehe übrigens auch www.formfactors.org/developer\specs\REV1_2_Public.pdf
Tip: "CPU Smart FAN Mode"
Das Board kann (zumindest nach dem englischen Online-Manual) 3-pin - Lüfter mit einer geregelten Spannung bedienen und 4-pin - Lüfter mit +12V zuzüglich einem PWM-Signal.
Zum 4-pin-Anschluss siehe übrigens auch www.formfactors.org/developer\specs\REV1_2_Public.pdf
Adapter, die aus den +12V und dem PWM-Signal vom Mainboard eine geregelte Spannung für einen Lüfter mit 3-pol-Anschluss backen, gibt es bislang wohl nicht auf dem Markt. Das dauert, zumal der Markt dafür bislang recht klein ist. Falls der von Gigabyte aufgezeigte Weg sich durchsetzt, sind solche Adapter sogar völlig überflüssig.
Ansonsten kann man sich mit den bisherigen Lösungen für den 3-pol-Anschluss behelfen, d.h. Poti, Vorwiderstände, Zalman Fanmate usw.. Die kann man dank des Verpolungsschutzes (=Plastiknase) ja ohne Schwierigkeiten am 4-pol-Anschluss auf dem Mainboard einstöpseln.
Oder man muss mit einem Transistor und weiterem Zubehör aus den +12V mit Hilfe des PWM-Signals eine geregelte Betriebsspannung für den Lüfter bauen. Die sollte man dann auch ein wenig glätten, um die Geräuschentwicklung des Lüfters in Grenzen zu halten.
Ansonsten kann man sich mit den bisherigen Lösungen für den 3-pol-Anschluss behelfen, d.h. Poti, Vorwiderstände, Zalman Fanmate usw.. Die kann man dank des Verpolungsschutzes (=Plastiknase) ja ohne Schwierigkeiten am 4-pol-Anschluss auf dem Mainboard einstöpseln.
Oder man muss mit einem Transistor und weiterem Zubehör aus den +12V mit Hilfe des PWM-Signals eine geregelte Betriebsspannung für den Lüfter bauen. Die sollte man dann auch ein wenig glätten, um die Geräuschentwicklung des Lüfters in Grenzen zu halten.
Dein Englisch ist mit Sicherheit prima
Wo gibts sowas?
Ich will aber keine Regelung, sondern quasi nur einen Signalwandler! Oder Pulsbreitensteuerung, oder wie auch immer!
Hast aber Recht als ich das Handbuch bei 2. Mal gründlich gelesen hatte ist mir auch aufgefallen, dass das völlig unssinnig ist. Die 3poligen Lüfter können ohne weiteres an den 4 poligen Anschluss angeschlossen werden, da der 4polige Anschluss eigentlich genauso aufgebaut ist wie der 3polige (das muss man erstmal wissen
).
Zitat :
Wo gibts sowas?
Ich will aber keine Regelung, sondern quasi nur einen Signalwandler! Oder Pulsbreitensteuerung, oder wie auch immer!
Hast aber Recht als ich das Handbuch bei 2. Mal gründlich gelesen hatte ist mir auch aufgefallen, dass das völlig unssinnig ist. Die 3poligen Lüfter können ohne weiteres an den 4 poligen Anschluss angeschlossen werden, da der 4polige Anschluss eigentlich genauso aufgebaut ist wie der 3polige (das muss man erstmal wissen
).Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen