Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

AMD Turion - wer kennt Ihn? - wer will Ihn?

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hey Jungs!
AMD Turion 64 MT-30 Sockel 754 tray, 1.60GHz, 1024KB Cache - 190,- Euro
ganz schön teuer - was? Dafür bekommt man schon fast einen Pentium-M
Eine Alternative zum M wäre er (für mich alten SIS Fan) mit einem SIS Chipsatzboard - z.B. dem:
Elitegroup 760GX-M, SiS760GX (PC3200 DDR)

. nur 45,- €uronen!
Und wenn Ihr was wisst - welchen Kühler würdet Ihr nehmen?
Zitat :

Dank max. 25 W Abwärme können Sie diese CPU super leise, evtl. sogar passiv kühlen!
Achtung: diese CPU besitzt im Gegensatz zu den herkömmlichen A64 CPUs keinen Heatspreader, d.h. der Core ist freigelegt. Sie können hier deshalb keinen CPU-Kühler verwenden, der auf dem Bracket aufliegt, da diese Kühler nicht vollflächig auf dem Core der CPU aufliegen können. Es fehlen der CPU eben 1-2 mm an Höhe. Bitte achten Sie also unbedingt darauf, dass der Kühler vollflächig und plan auf dem Core aufliegt. Evtl. müssen Sie Anpassungen an dem Kühler und/oder dem Board vornehmen.
Diese CPU ist sicherlich sehr interessant für Leute, die sich gut in der Materie auskennen, nichts für Anfänger.

. soweit overclockers.de
:-))
. da bin ich ja mal gespannt.
solong maldini

Mehr über : amd turion kennt

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hey Karl,
das macht doch wirklich keinen Sinn.
Überlege doch mal, den Venice 3000+ hält man ganz locker unter 30 Grad mit Cool´nQuiet und einem einfachen Silencer 64 TC.
Warum also so viel Geld ausgeben und im schlimmsten Fall nicht die richtigen Komponenten zusammenbekommen?
So eine Kühlersuche für das "kein Heatspreader" Bauwerk kann auch darin enden, dass nur ein lauter Riesenkühler passt :oops: 
Im Bedarfsfall wäre es also doch eher sinnvoll einen 939er zu nehmen und ihn den Ansprüchen endsprechend herunter zu takten um so noch kühler und dmit ruhiger arbeiten zu können.
Gibst Du mir Recht?
Das gesparte Geld kannst Du in eine besser ausgestattete 939 Platine investieren.

Hey panic!
. klar gebe ich Dir recht - aber ich habe nunmal gerne Alterrnativen - oder etwa nicht?
Ich habe mich inzwischen etwas schlauer gemacht - das ECS geht wohl auch mit dem Vcore nicht "so" runter wie es sinnig wäre - das können wohl nur Board mit nForce niveschipsatz - und der nForce2/3/4 verbraucht soviel Watt mehr! - wie ein Turionprozessor sparen kann.
Da passt einiges nicht im AMDland.
Wenn man konsequent Strom sparen will und dabei ein kühle Kiste möchte - führt an einem Pentium-M und einem stromsparoptimierten Motherboard (mit Intelchipsatz) kein Weg vorbei.
. und wenn ich die bunten 939 boards sehe.
aber ja - ich geb Dir recht!
;-))
solong maldini
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen