Ihre Frage

AMD Athlon 800 übertakten? Brücken?

Stichwörter:
  • Intel
Letzte Antwort: in Prozessoren
12. Juli 2005 00:28:29

Hallo!!
Hab einen AMD Athlon 800 bekommen, zum "erweitern"!!
Ich weiß, nicht mehr ganz am Zahn der Zeit, aber soll hald billig sein.
Was kann ich an der CPU verändern?
Die Bezeichnung ist A0800 AMT3B!
Hab irgendwas von Brücken auf der CPU gelesen, was bringen die?
Höheren Takt? Oder ist das ganz was anderes?
Kenn mich mit AMD überhaupt nicht aus, hab bisher nur Intel!
Auf dem Board kann ich scheinbar auch die CPU-Clock hochtakten von 100 bis 133 Mhz!
Wie weit kann man da gehen? Hat die CPU so eine Sicherheitsabschaltung?
Danke
Intel 640, 3,2GHz, Gigabyte GA-8AENXP-D, Grafik:Gigabyte GV-NX66T128VP, 1GB Corsair DDR2-533,

Mehr über : amd athlon 800 uebertakten bruecken

12. Juli 2005 03:55:45

Die Order-Nr. "A0800 AMT3B" passt zu einem Athlon Modell 4 mit 800Mhz Taktfrequenz, PGA-Gehäuse, VCore=1,75V, maximale Prozessor-Temperatur (Die) von 90°C, 256 KByte L2-Cache, 200Mhz FSB (FSB nach AMD-Konvention gerechnet, der reale FSB-Takt, wie man ihn auf vielen Boards im BIOS-Setup oder per Jumper einstellen kann, ist halb so hoch).
Man könnte versuchen, den Prozessor bei guter Kühlung von 100Mhz FSB auf 133Mhz zu bringen, natürlich synchron zum Speichertakt. Der maximale Energieverbrauch liegt im Normalbetrieb bei 43W. Wenn es gelingt, ohne VCore-Anhebung auf 133Mhz zu kommen, liegt der Energieverbrauch bei ca. 53W. Ein leidlich aktueller Sockel-A - Kühler von Arctic Cooling sollte es da noch tun.
Ein FSB-Übertakten wurde in www.pcmag.de/index.php?rubrik=tuning&id=65&seite=1 gemacht. Zuzüglich einer Ehrenrunde, um den Prozessor-Multiplikator zu entsperren.
Man sollte aber zusätzlich auf eine gute Gehäuselüftung achten.