Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

HILFE! FSB erhöht, Bildschirm schwarz! Was tun?

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hilfe!
Hab einen alten AMD Athlon 800, den ich etwas aufmachen will, eigentlich! Hab im BIOS den FSB erhöht von 100 auf 112, und beim nächsten Start blieb der Bildschirm schwarz!
Muss ich jetzt CMOS-RESET machen? Bin mir nicht ganz sicher, was wird dadurch gelöscht? Nur die BIOS-Einstellungen?
DANKE
Intel 640, 3,2GHz, Gigabyte GA-8AENXP-D, Grafik:Gigabyte GV-NX66T128VP, 1GB Corsair DDR2-533,
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Laß den Netzstecker des PCs für eine Stunde abgezogen und starte dann den Rechner erneut, um im BIOS ein Reset durchzuführen um nach dem BIOS-Neustart die optimalen Werte wieder einzustellen.
Hilft das nicht, kommst du um ein CMOS-Reset wohl nicht drumrum.
Mfe
"Los, führ endlich den Hund aus!"
"O.K., Hund.exe - klick"

Reicht das auch?
Hab inzwischen schon einen CMOS-Reset gemacht! Alles funktioniert wieder!
War hald Panik!
Aber man muss dem Risiko auch eine Chance lassen ;-)
Trotzdem vielen Dank!
Intel 640, 3,2GHz, Gigabyte GA-8AENXP-D, Grafik:Gigabyte GV-NX66T128VP, 1GB Corsair DDR2-533,

Ich wage mal zu behaupten, dass ein CMOS-Reset, wenn man es so durchführt, wie es in der Anleitung des Mainboards steht, überhaupt kein Risiko darstellt. Teilweise empfehlen es die Hersteller sogar nach einem BIOS-Update, was bei manchen Boards dazu führt, das man ziemlich regelmäßig ein solches Reset durchführen muss. Wie schon gesagt, eigentlich überhaupt kein Problem. Es werden ja nur alle Werte auf Standard zurückgesetzt, so dass der PC auf jeden Fall wieder vernünftig anlaufen sollte. Ist auch immer eine gute Möglichkeit, wenn man zu sehr übertaktet hat.

Diesen Thread sollten wir mal schließen. In dem Parallelthread wurde wenigstens das Board genannt. Es geht um Uralt-Hardware (Biostar M7VKA) mit KT133 (ohne A). Seither haben sowohl Biostar als auch Asus eine Menge dazugelernt. SilencerBob hat den CMOS Reset längst durchgeführt, ohne dass ihm der Himmel auf den Kopf gefallen ist. 8)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen