AMD Venice unter 1.1 V
Letzte Antwort: in Prozessoren
hi,
folgende situation : betreibe einen amd a64 venice 3000+ auf einem ecs kv2 extreme (via chipsatz). war so ein pre-selection bundle vom ebay. system läuft stabil mit 1.45v auf 2.8 ghz und mit 1.1v auf 2.0 ghz. eigentlich würden mir aber so 1 bis 1.5 ghz im normalfall reichen und dafür sind sicher keine 1.1v nötig. dummerweise kann ich im bios einstellen was ich will, alles unterhalb 1.1v wird ignoriert. auch mit tools wie rmclock oder crystal cpu gemachte einstellungen werden nicht übernommen, sobald sie unterhalb der 1.1v liegen.
jemand eine idee wo das problem liegen könnte ?
folgende situation : betreibe einen amd a64 venice 3000+ auf einem ecs kv2 extreme (via chipsatz). war so ein pre-selection bundle vom ebay. system läuft stabil mit 1.45v auf 2.8 ghz und mit 1.1v auf 2.0 ghz. eigentlich würden mir aber so 1 bis 1.5 ghz im normalfall reichen und dafür sind sicher keine 1.1v nötig. dummerweise kann ich im bios einstellen was ich will, alles unterhalb 1.1v wird ignoriert. auch mit tools wie rmclock oder crystal cpu gemachte einstellungen werden nicht übernommen, sobald sie unterhalb der 1.1v liegen.
jemand eine idee wo das problem liegen könnte ?
Mehr über : amd venice
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Das Problem ist ganz einfach, die Spannungs-Wandler auf dem Board können einfach eine Spannung unterhalb deiner 1.1V nicht mehr Regeln.
Da wird Dir nur eines bleiben, kaufe oder besorg Dir ein Mobo welches so weit mit dem VCore hinunter reicht.
Obwohl ich den Sinn in deinem Vorhaben nicht so recht verstehe. Wenn Dir 1-1.5GHz reichen, warum hast Du dir dann überhaupt erst eine so schnelle CPU gekauft? *kopfschüttel*
Da wird Dir nur eines bleiben, kaufe oder besorg Dir ein Mobo welches so weit mit dem VCore hinunter reicht.
Obwohl ich den Sinn in deinem Vorhaben nicht so recht verstehe. Wenn Dir 1-1.5GHz reichen, warum hast Du dir dann überhaupt erst eine so schnelle CPU gekauft? *kopfschüttel*
Hey 250T!
.. Moment - ein AMD Athlon64 3000+ Venice läuft serienmäßig mit 1,8GHz .
da versteh ich was nicht -
Wenn der Prozessor bei niedrigerem Vcore (also Du nur den Vcore auf 1.1 Volt reduzierst) weiterhin mit 1.8Ghz läuft - sinkt die Verlustleistung (trotzdem) dramatisch!
www.tweakersguide.de/twgcalc/
. lass hören
solong maldini
.. Moment - ein AMD Athlon64 3000+ Venice läuft serienmäßig mit 1,8GHz .
da versteh ich was nicht -
Wenn der Prozessor bei niedrigerem Vcore (also Du nur den Vcore auf 1.1 Volt reduzierst) weiterhin mit 1.8Ghz läuft - sinkt die Verlustleistung (trotzdem) dramatisch!
www.tweakersguide.de/twgcalc/
. lass hören
solong maldini
hmm, laut manual stellt es eine core spannung von 0.825 bis 1.55 v zur verfügung, würde mich jetzt wundern wenns tatsächlich am board läge. habe eigentlich mehr so den verdacht, dass der venice evtl so eine art mindestspannung vorgibt, aber wie gesagt, ist nur ein verdacht.
sinn des ganzen ist es strom zu sparen !
gekauft habe ich das bundle eigentlich für meinen kumpel, aber dann hab ich mir gedacht, für den reicht auch mein alter xp. da hab ich´s selber behalten und ihm dafür mein epox 8rda mit nem xp2600 und 1gig samsung ram vertickt. wollte auch mal wieder was modernes haben :-))
sinn des ganzen ist es strom zu sparen !
gekauft habe ich das bundle eigentlich für meinen kumpel, aber dann hab ich mir gedacht, für den reicht auch mein alter xp. da hab ich´s selber behalten und ihm dafür mein epox 8rda mit nem xp2600 und 1gig samsung ram vertickt. wollte auch mal wieder was modernes haben :-))
Hm. maldini,
stimmen die Werte die deine Seite dort ausgibt?
Ich hab da nämlich mal was getestet.
Ich habe ja einen P-M 750 realer Takt 1.83GHz bei 1.308V
In den Einstellungen, sagt mir SiSoftSandra2005SR1 das die CPU 25WATT Verlustleistung verbrät (geschätzt). Was gut hinkommt, mit den Werten von THG.
Setzte ich nun den Takt auf 0.79GHz und senke den VCore auf 1.200V gibt mir SiSoftSandra einen Wert von 14WATT an, Deine Berechnungs-Seite sagt aber es seien nur noch 9,27WATT. Was stimmt den nun mehr. Welcher der Beiden gibt den jetzt den genaueren Wert aus?
stimmen die Werte die deine Seite dort ausgibt?
Ich hab da nämlich mal was getestet.
Ich habe ja einen P-M 750 realer Takt 1.83GHz bei 1.308V
In den Einstellungen, sagt mir SiSoftSandra2005SR1 das die CPU 25WATT Verlustleistung verbrät (geschätzt). Was gut hinkommt, mit den Werten von THG.
Setzte ich nun den Takt auf 0.79GHz und senke den VCore auf 1.200V gibt mir SiSoftSandra einen Wert von 14WATT an, Deine Berechnungs-Seite sagt aber es seien nur noch 9,27WATT. Was stimmt den nun mehr. Welcher der Beiden gibt den jetzt den genaueren Wert aus?
hey Flyer!
. was weiss ich nicht - wenn es zu Unterschieden zwischen den Herstellerangaben und der Seite geht würde ich sagen: Das eine sind Gemittelte aus einer allgemeingültigen Formel errechnete Werte (unabhängig vom Prozessortyp gültig), das andere werden vielleicht "gemessene" Werte des Prozessorerstellers sein..
Was mag stimmen -
Der Northwood Celeron 2.0 Mhz, den ich mit 1.0 Vcore in meinem Barebone stabil betreiben kann - soll nach der Wertung der Seite eine maximale Vermustleistung von weniger als 23 Watt haben. Das könnte stimmen - ich haben einen ultraleisen Lüfter mit bescheidenen Leistungen eingebaut - der Rechner bleibt ausgesprochen kühl - auch unter Last!
. ich würde dieser Formelberechung allerdings mehr glauben als Sandra
;-))
solong maldini
. was weiss ich nicht - wenn es zu Unterschieden zwischen den Herstellerangaben und der Seite geht würde ich sagen: Das eine sind Gemittelte aus einer allgemeingültigen Formel errechnete Werte (unabhängig vom Prozessortyp gültig), das andere werden vielleicht "gemessene" Werte des Prozessorerstellers sein..
Was mag stimmen -
Der Northwood Celeron 2.0 Mhz, den ich mit 1.0 Vcore in meinem Barebone stabil betreiben kann - soll nach der Wertung der Seite eine maximale Vermustleistung von weniger als 23 Watt haben. Das könnte stimmen - ich haben einen ultraleisen Lüfter mit bescheidenen Leistungen eingebaut - der Rechner bleibt ausgesprochen kühl - auch unter Last!
. ich würde dieser Formelberechung allerdings mehr glauben als Sandra
;-))
solong maldini
cool´n´quiet macht sicher sinn wenn die cpu die 1800 mhz nur mit höherer spannung als 1.1v schafft. wenn sie die aber schon mit 1.1v oder weniger macht, ist es doch unnötig die spannung unter last auf 1.4 v zu erhöhen. da die spannung in die berechnung der verlustleistung wesentlich stärker mit einfließt als die taktfrequenz, macht´s natürlich mehr sinn die vcore zu senken.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- ForenAMD 54 3800 Venice , wie weit geht er?
- ForenAMD Z-01 vs Intel Atom Z670
- Tech SupportAmd Phenom II 920 läuft zu heiß
- Tech SupportSuche optimale Bios Einstellung für ASRock 770 EXTREME3 Mainboard Sockel AMD
- Tech SupportNvidia 580 GTX oder amd HD 6970
- Tech SupportAMD Bulldozer 8 Kerne sinnvoll & Limitierung AMD 940 BE
- Tech SupportVon AMD Athlon X2 6000+ auf Phenom X4 9950
- Tech SupportAMD phenom ii x6 1055 T zeigt nur 200 Mhz Bus-Speed an
- Tech SupportAMD phenom ii x6 1055 T
- Weitere Ressourcen