Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Schallmauer 3 GHz: AMD Athlon 64 "FX-59"

Letzte Antwort: in Artikel
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Ich finde das irgendwie etwas seltsam. "Die bei 3 GHz gezeigte Performance ist durchweg sehr hoch und stellt einen Pentium 4 660 in den meisten Benchmarks in den Schatten." Irgendwie stimmt das net mit den Benchmarks überein und scheinbar wurde nicht darauf hingewiesen, dass ein FX-57 doppelt so teuer wie ein Pentium 4 660 ist. Dafür ist die Leistung eher schwach finde ich. Für 1000€ (der FX-59 wird ja auch so teuer sein) kann man schon mehr erwarten, als dass er gegen einen "nur" 540€ teuren Pentium ein paar Benchmarks gewinnt, oder nicht?
MCX

tja und wenn da der Pentium-M nicht wäre . erst muss mal ne software raus Fächendeckend , um 64 bit erstmal auszunutzen . is zu haben für ~ 500€ mit 2gigDDR400 DC auf P4P800SE +Adapter :p  oops das is jo halbsoviel wie die Preis eines "halben" FX57 *lol* also für mich liegt die Sache eindeutig :p 
mfg

Also ich finde den Test generell ein bischen unnütz.
schließlich wird die CPU gerade einmal 7% übertaktet.
Wenn ich da mal an meinen guten alten P4 2,8Ghz denke, der läuft stabil mit 3,3Ghz. Das sind fast 20% mehr!

Hy botcherO,
ist denn die Leistungsfähigkeit bei Deinem übertaktetem System auch um 20% besser?
Meiner Meinung nach bringt es nichts sein System zu übertakten, da hierbei keine wirkliche Mehrleistung erreicht wird. Die CPU gibt dabei aber mehr Wärme ab, welches gerade im Sommer zu Problemen führen kann.

hi mieleman!
also auch diese aussage kann ich so pauschal nicht stehen lassen. :) 
übertakten ist oft nur reine stromverschwendung.. (siehe grafikkarten,etc.)
aber bei einem geeigneten system ist übertaktung ein sehr gutes mittel um die leistung ein deutliches stück zu steigern und so mit kleinem budget an ordentliche leistung zu kommen.
z.b. mein in die jahre gekommener xp-mobile 2600+ läuft bei 1,6V (minimum vom A7N8X deluxe) mit 2,3 ghz und 200mhz fsb.
das sind zwar "nur" 300mhz mehr, aber der leistungsgewinn ist deutlich spürbar! (wegen fsb)
bei grafikkarten ist es noch wichtiger eine karte zu haben die man auch übertakten kann! meine versuche hier irgendwo im forum ne 9800pro zu übertakten zeigen das. damals habe ich den takt umd ~25% angehoben ohne auch nur einen funken mehr leistung zu bekommen.
meine jetzige 6800LE ist dank üertakten und freischalten von pipes (was ich auch mal als oc werte) fast doppelt so schnell wie im orginalzustand.
ich rate aber mitterweile auch jedem vom übertakten ab. mit der ausnahme, er/sie kauft sich hardware die wirklich dazu zu gebrauchen ist.
und das muss definitiv kein 1000€ prozzi oder 500€ special hardcore oc ram sein!!
----
Computer sind auch nur Menschen.

Hy SherifX,
richtig, die Hardware und das know how muss dazu stimmen.
Ich bleibe aber trotzdem dabei, aktuelle CPU's müssen nicht einmal ansatzweise übertaktet werden. Der Mehraufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen/Gewinn.
Vielleicht könnte ich mir eine Anlage vorstellen, bei der man mit Hilfe der Abwärme einer DualCore CPU die Fussbodenheizung so richtig auf Trab bringt. Über die Wakü, versteht sich. ;-)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen