Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Worauf muss ich achten?

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller
Teilen

Ich möchte mir eine weitere größere Festplatte zulegen,aber ich weiß nicht auf was ich achten muss.
Ich hab folgende im Moment:
IBM DDRS-39130 SCSI Disk Device und
IC35L080AVVA07-0
Ich wäre Euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Mehr über : worauf

Vornehmlich solltest du darauf achten, beim nächsten Mal keine IBM/Hitachi-Platte mehr zu kaufen :p 
Aber im Ernst: jede beliebige IDE-Platte sollte es tun. Idealerweise eine mit 7200rpm und 8 MB Cache, damit das Tempo stimmt. Empfehlenswert sind IMHO Platten von Samsung, Seagate und Western Digital.
SCSI tut nicht Not - ist zwar robust und (je nach Controller) schnell, aber zu teuer für den Einsatz in Desktop-Rechnern.
Weitere Schritte ergeben sich dann ggf. je nach verwendetem Betriebssystem (welches?) und/oder BIOS (welches Mainboard?).

Ich habe XP Professional und Mainboard.keine Ahnung.
Wo finde ich den die Daten?
Bin absoluter Laie;o(
Hab grad bei Ebay geschaut und hinter dem IDE steht zum Teil 3,5 und so.was bedeutet das?
Wie wäre es mir der??!!
Technische Daten
Modell: 6Y120PO
Umdrehung: 7200 U/Min
Bauform: 3.5"
Kapazität: 120 GB
Anschluss: IDE
Zugriffszeit: 9,4 ms
Cache: 8 MByte
Übetragungsprotokoll: U/DMA133
Sie haben 2 Jahre Garantie

Die Platte ist ne Maxtor, von den Daten her ist sie ok, aber ich würde persönlich keine Maxtor nehmen. Da hab ich einfach schon bei zu vielen Platten mitbekommen, wie sie den Weg alles irdischen gegangen sind (meist ganz knapp nach der Garantiezeit). Und bei eBay würde ich sowas sensibles wie eine Festplatte auch keinesfalls erstehen - wende dich lieber an einen fachkundigen (Online-)Händler. Dort kostet es vielleicht ein paar Euro mehr, aber die rentieren sich spätestens dann, wenn es mal zu Problemen kommt.
Ich empfehle einfach mal die folgenden Platten samt Shop und orientiere mich an der Größenvorgabe aus deinem Beispiel:
Samsung SP1213N
Seagate ST3120026A
Western Digital 1200JB
Für die Samsung-Platten spricht die Zuverlässigkeit und die leise Arbeitsweise. Die Seagate-Platten haben dafür 5 Jahre Garantie (die anderen "nur" 3).
Die Bezeichnung des Motherboards findest du idealerweise im Handbuch, ansonsten ist das erstmal nicht so wichtig. Bei ner 120er Platte hast du auch mit Windows XP keine Probleme.

Zunächst bitte auf www.lavalys.com/products/overview.php?pid=1&lang=en die Freeware Everest Home herunterladen.
Der PC könnte - wenn man nach der verwendeten SCSI-Platte geht - mehr oder weniger nahe an 1998 gekauft worden sein. Ärger mit Platten größer 137 Gigabyte ist damit vorprogrammiert (dazu ggf. später). Insofern ist es natürlich nicht schlecht, sich von vornherein mit 120 GB zu begnügen. Wenn eine 80GB-Platte im System funktioniert, sollte eine 120GB-Platte das ebenfalls tun. Bei um 250 GB ist das Preis/Leistungsverhältnis aber besser.
Also:
Everest starten.
Interessant sind die Dinge, die
unter Motherboard / Motherboard /Motherboard-Eigenschaften und unter Motherboard / BIOS / BIOS-Eigenschaften angezeigt werden.
Wenn hinten auf dem PC-Gehäuse ein Aufkleber mit Hersteller / Typ steht, wäre das natürlich ebenfalls interessant.
3,5" bzw. 3,5 Zoll stehen für das Einbaumaß der Festplatte (Laufwerksbreite).
eBay ist übrigens nicht unbedingt der beste Ort für einen Laien, um eine neue Festplatte zu kaufen.

Hi,
wenn du auf der IBM-Platte wichtige Daten liegen hast, dann schleunigst ein Backup davon machen.
Die IC35L080AVVA07-0 ist aus der berüchtigten Serie, in der masenhaft die Platten von IBM abgeraucht sind. Auch mir ist eine nach nicht mal einem Jahr urplötzlich verreckt. Ersetzt durch Garantieumtausch durch eine Hitachi, die läuft bisher ohne Probleme. Scheinbar haben sie die Probleme von ehemals IBM nach dem Aufkauf besser im Griff.
Würde dir zu einer Seagate Barracuda raten. Schön leise und 5 Jahre Garantie.

Grüsse,
speeeed
shark - there is no substitute - 928 forever
Fragen Sie die Community