Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Digitale Videokamera ?!

Letzte Antwort: in Kameras, Camcorder und Speicherkarten

Hi,
ich möchte mir einen Camcorder/Videokamera zulegen.
Was könnt ihr mir da empfehlen?
Kenn mich nicht sonderlich gut in Sachen Camcorders aus.
Welche Firmen sind da Marktführer?
Welche Modelle sind zu empfehlen?
Es muss nicht preislich gesehen die teuerste Videokamera sein; sollen nur qualitativ gute Filme zustande kommen, die ohne großen Aufwand auf PC überspielbar sind oder noch einfacher am TV angesehen werden können.
Für jeden Tipp dankbar
Gruß aus Potsdam

Mehr über : digitale videokamera

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Sony und Canon MiniDV-Camcorder gelten als recht gut.
Kaufe dir mal eine Videofachzeitschrift (Video; Video-Digital) und schaue dir darin die Bestenliste und Tests zu Camcordern an, um dir selber einen Eindruck davon zu verschaffen.
Mfe
"Los, führ endlich den Hund aus!"
"O.K., Hund.exe - klick"

Es kommt darauf an, wie viel willst du ausgeben? Für bis 1500 Euro kann ich dir das Panasonic GS-250EG empfehlen. Von der Bildqualität her, erreicht sie fast die Qualität der Canon XM2 die im semiprofessionellen Bereich eingesetzt wird. Generell beim Kamerakauf achten, dass die Kamera 3 Chips (3CCD) besitzt, für jede Farbe ein Chip (RGB). Auch die älstesten 3CCD Kameras sind vom Bild besser, als die neuesten 1 Chip (1CCD) Kameras. Im Dunkeln wird das deutlich, dass das Bild beim 3CCD weniger kriselt als bei der 1 Chip Kamera. Zu meinem Vorredner kann ich nur zustimmen, kauf dir das Video Magazin (habe ein Abo davon) und schau dir die Bestenliste an. Du wirst sehen die Panasonic GS-250EG ist bis 1500 Euro die beste Kamera ihrer Klasse. Da ich ein Hobbyfilmer bin und viel mit Camcordern zu tun habe, kann ich dir die Kamera mit bestem Gewissen empfehlen. Falls die Kamera doch zu teuer ist, dann schau dich nach den kleineren Modellen um, die GS-150EG oder die GS-75EG, beide Kameras haben dien o.g. 3CCD Technologie. Hier kannst du mal schauen, für wie viel sie bei eBay weggehn. KLICK MICH :-)!. Panasonic ist vom Preis und von der Qualität, meiner Meinung nach, Spitzenführer, was man von Sony oder Canon nicht behaupten kann. Sony stellt eher nur 1Chip Kameras her, die er für den selben Preis verkauft, wie Panasonic für seine 3Chip verlangt. Ich will hier nicht Sony schlecht machen oder so, sie stellen auch richtig (semi)professionelle Kameras wie die VX2000 (VX3000) oder die TRV-Reihe (3CCD) her, die aber eher für Semiprofessionnelle gedacht und entsprechend teuer sind.
MfG
<marquee>"Imagination is more important than knowledge" © A. Einstein</marquee>

weiss ja nicht welche preisklasse du vorsiehst und wie kompakt die Kamera sein soll, wenn du ein wenig mehr geld zur verfügung hast, sind wohl 3 chipper von Canon und Sony zu empfehlen, wenns etwas kompakter sein soll hat panasonic ziemlich kleine 3ccd kameras im Sortiment ab ca 550 Euro oder so

Also von Canon kenne ich keine neuen 3CCD Kameras, die XM-1 ist schon 4-5 Jahre alt, die XM-2 ist etwa 2 Jahre alt, aber dafür immernoch recht teuer. Sony's neue 3CCD Kameras sind für einen reinen Hobbyfilmer (der ein paar Aufnahmen im Freien oder private Sachen aufnimmt) überdimensioniert. Mein Tipp wäre der Panasonic GS-150EG kostet meines Wissens nach so um die 650 Euro. Der Preis ist für solch eine Kamera sehr angemessen. Sie ist sehr kompakt und liegt gut in der Hand.
MfG
<marquee>"Imagination is more important than knowledge" © A. Einstein</marquee>
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen