Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Sapphire Radeon 9800 Pro -> Lüfter

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Hi,
bereits seit einigen Wochen plagt mich mit meiner Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro ein Problem: Der Lüfter macht nach dem Einschalten des PCs einen Krach, dass es nicht mehr auszuhalten ist. Wenn ich ihn dann mit dem Finger kurz anhalte, läuft er wieder tadellos. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass diese Grafikkarte in einer zweiten Serie produziert wurde, deren Lüfter Schrott sein soll.
Nun meine Frage: Welche Möglichkeiten gibt es, den Kühler oder auch nur den Lüfter auf dieser Grafikkarte auszutauschen?
Ich kann mittlerweile mein Gehäuse gar nicht mehr zumachen, da ich jedesmal, wenn ich den PC einschalte, damit rechnen muss, eingreifen zu müssen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße,
Florian
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Vielleicht verstaubt -> Reinigen!
Ansonsten - wie alt ist die Karte.? Garantie? Wenn ja -> Umtauschen!
Und sonst kannst du höchstens nen neuen Kühler wie den dicken ArticCooling Lüfter drauf bauen, optional gibt es noch zwei verschiedene von ZALMAN.
der Artic Cooling "ATi Silencer 1 (Rev. 2)"

der ZALMAN "VF700-Cu"

der ZALMAN "ZM80D-HP"

dazu der zusatzlüfter ZALMAN "ZM-OP1"

quasi nicht hörbar und dennoch quasi aktiv - denn ganz ohne Aktivkühler wäre ich skeptisch ;-)
(dieses blaue Monster inkl. Zusatzkühler nenne ich selbst mein Eigen auf meiner MSI 9800 Pro - schöne, leise Sache.)
__
Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience.

Ich hatte bereits beide, den AC und den ZALMAN, im PC und muss sagen, der ZALMAN ist leiser - definitiv.
Aber der AC ist günstiger - allerdings auch schwerer zu bekommen (ich erfuhr erst vom ZALMAN als ich erfuhr, dass ich den AC nicht kriegen kann (war bei mir daheim innem Geschäft)).
__
Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience.

Wie die richtige.?
Ich war bei der Artic Cooling Site und habe das Bild genommen was bei Radeon 9800 (Pro) stand O.o
__

ernsthaft? also falls es nicht eine neue version für die 9800 gibt ist das bild das ich gepostet hab das richtige! (hab das teil ja schließlich selbst noch irgendwo rumliegen)
edit hab nochmal nachgesehen! sind beides die richtigen versionen! der eine (den ich gepostet habe) das is die Rev. 3 für 9500, 9600, 9800 und die von dir gepostete version ist die ATI Silencer 1 (also die neue serie) für 9500, 9600, 9700 und 9800 karten!
also wirklich nur eine neue version! (wahrscheinlich die bessere wahl - kupfer)

hab den ac vga-silencer 1 auf der selben karte drauf - bin zufrieden . leise und extrem kühl - kommt selbst ein bisserl übertaktet unter vollast nicht über 60 grad :) 
der pintgen hat aber was davon berichtet, dass die qualität zurzeit etwas wünsche offen lassen soll (schlechte lager etc.) . mein teil verrichtet jedoch seit bald einem jahr bestens seinen dienst :)  .
patjaselm{DC}

zweimal der gleiche Text mit minimalem Unterschied - sehr strange ;-)
ich hab mir nu den ZALMAN VF700-Cu auf meine 6800 GT gebaut - ist schön leise =)
__

den silencer hab ich mir für meine 9800pro auch gekauft, weil mein lüfter sich nicht mehr drehte. dann ist mir beim abbau des alten kühlers scheinbar etwas kaputt gegangen, weil der blöde kühler der 9800pro so dicke widerhaken auf der rückseite hatte, also sei bloß vorsichtig!
jetz kann ich die karte wegschmeißen :( 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen