Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

kommentiert mal bitte -

Letzte Antwort: in Modding, Gehäuse & Netzteile

Hey Jungs!
Variante 1
Zitat :

Asrock 939S56-M

www.asrock.com/product/product_939S56-M.htm
54,- €uronen - kann Cool‘n’Quiet!
AMD Athlon 64 3000+ 0.09µ Venice
101,- €uronen

Pine XFX GeForce 6600, 256MB DDR, 2x DVI, TV-out, PCIe
130,- €uronen
MDT DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5 single sided (PC400)
98,- €uronen
. zusammen: 383,- €uro

Variante 2
Zitat :

AOpen i855GMEm-LFS, i855GME
169,- €uronen
Intel Pentium-M 745 1.80GHz boxed, 100MHz FSB, 2048kB Cache
233,- €uronen
(Matrox P650 und 2x 512 MB Cosair 333Mhz Speicher ist vorhanden)
. zusammen 402,- €uro

Ziel ist in beiden Fällen eine leise Multimediamaschine die alles kann - und dabei möglichts wenig Strom beim 24/7 Betrieb verursacht.
Dann sagt mal Eure Meinungen!
;-))
solong maldini

Mehr über : kommentiert mal bitte

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Also meine Empfehlung kennste ja. Diese geht ganz klar an die Nummer 2. mit dem P-M.
Dies ist die Stromsparenste der Beiden. Bestes Beispiel ist halt der THG-Artikel vom 37WATT-PC. Wenn dies mit einem AMD möglich wäre, dann denke ich hätte dies THG auch berichtet.
Nur mit der Wahl Deiner Grafikkarte kann ich mich nicht anfreunden. Wenn der PC 24/7 die Week laufen soll, und auch noch Strom sparen soll, dann ist die 6600 garantiert die falsche Grafikkarte.
Die integrierte Grafik-Engine vom Chipsatz sollte für WindowsXP völlig reichen. DVD's und andere Filme lassen sich damit bestens wiedergeben. Und Stromsparender als diese Lösung ist keine AGP-Steckkarte.
Also CPU, würde ich nicht den 745er einsetzten, sondern den 730er Pentium-M nehmen. Der höhere BUS-Takt wirkt sich bei allen Anwendungen wesentlich spürbarer aus, als die bessere AGP-Grafikkarte.
Vor allem kannst Du das gesparte Geld für die 6600 gut in mehr Arbeitsspeicher investieren.
[Edit]
SORRY, der 730er Pentium-M ist quark von mir. Da das Board ja nur einen FSB von 400MHz unterstütz, ist der 730er mit 533MHz FSB ein klarer Fehlgriff von mir gewesen!
Würde dann er zum 735er Pentium-M tendieren bzw. empfehlen!

Ja,
das ist mal echt fix das Mainboard. Aber mit der verwendeten CPU ist das System garantiert nicht stromsparend.
Der Rechner soll ja keine Benchmark-Rekorde aufstellen, sondern einfach nur Stromsparen, leise und entsprechend gut zu kühlen sein.
Ich denke mal maldini wird vorhaben sich einen kleinen Multimedia-PC zu basteln. Und dafür kommt der P-M denke ich mir mal er in frage!

@ Flyer
Klar, ich gebe dir vollkommen Recht. Was die Sache mit maldini angeht. Ich war halt ziemlich entzückt als ich die Leistung von dem Chipsatz im Vergleich zu den nForce4 Ultra Chipsätzen sah. Also ASrock hat mal wieder gute Arbeit geleistet. ASrock baut zwar keine High-End Mobo's, aber dafür sind sie ziemlich stabil.
MfG
<marquee>"Imagination is more important than knowledge" © A. Einstein</marquee>

Zitat :

Die integrierte Grafik-Engine vom Chipsatz sollte für WindowsXP völlig reichen. DVD's und andere Filme lassen sich damit bestens wiedergeben. Und Stromsparender als diese Lösung ist keine AGP-Steckkarte.

Du kennst wahscheinlich maldinis Grundgesetz noch nicht:
Jeder maldini hat ein Recht, und die Pflicht auf ungewandelte Digital-Signale.
:)  :) 
Oder gibts das schon onboard?

[Nachtrag]
In diesem besonderen Fall, würde ich dann wieder ehr zu diesem Board tendieren: AOpen i915GMm-HFS
Die Onboard-Grafik vom i915-Chipsatz bietet sowahl Analogen als auch Digitalen-Ausgang (DVI-I) direkt an dem Panal auf der Rückseite am Mainbaord. Er brauch also nicht mal eine Slot-Blende nachrüsten. Einfach Mainboard einbauen, und fertig.
Zu dem unterstütz dieses Mainboard den 533er FSB, womit wieder der 730er Pentium-M eingesetzt werden könnte.

Hm.,
also mit DUAL-DVI gibt es leider nichts unter den stromsparenden Grafikkarten.
Muss es den wirklich unbedingt DUAL-DVI sein. Weil dadurch machst Du dir dein niedrigen Stromverbrauch den Du ja erzielen willst zu Nichte. Mit der 6600 wird der PC jedenfalls nicht stromsparend werden.
Ein Freund von mir hat das gleiche Mainboard wie ich, den selben P-M, gleichen Speicher. Nur er hat eine GeForce 4 Ti4200, und ich eine GeForce 2MX400. Sein PC verbraucht Idle 110WATT, meiner nur 65WATT.
Die Grafikkarten sind echt übel, die ziehen richtig Strom ausm Netz. Ich würde mir das echt noch mal überlegen.

Hey Fleyer!
. meine matrox P650 DualDVI wird maximal 25 Watt ziehen. im idle vermutlich noch (viel) weniger.
Aber Du hast schon recht - die niveas sind immer Stromschleudern gewesen - ob chipsatz oder Grafik.
ev. ist auch soetwas interessant!

POWERCOLOR X700 BRAVO Edition 256MB
;-))
solong maldini

Also die X700 von PowerColor ist auch nen Stromfresser, das sparen hat die jedenfalls auch nicht gelernt.
Denke die Matrox P650 von Dir ist das Optimum. Hatte diese auch bei ebay gesehen, war aber ziemlich teuer, deshalb hatte ich sie nicht aufgeführt im Post von mir.
Das Beste wäre einfach die Grafik vom Chipsatz zu nutzen. Oder aber wenn man es schaffen könnte, eine Notebook Grafikkarte in einem Desktop einzusetzen. Da diese Grafikchips ja alle über Stromspar-Funktionen verfügen, könnte man so im Idle-Mode einen stromsparenden PC erzielen, der in Spielen dann auch durch aus potent mit mischen könnte.
Doch leider ist mir eine solche Lösung nicht bekannt!

Hey Flyer!
. genauso ist es -
Die neueren Onboardlösungen haben alle eine Dualmonitoroption - die sehr neuen steuern sogar eine DVI-Anschluss direkt an - und reichen Leisungsmäßig vermutlich sehrwohl.
Das Aopen wäre durchaus eine überlegenswere Alternative - allerdings weiss ich nicht wie gut oder schlecht der zweite VGA out ist.
1280x1024 muss er in jedemfall in ordentlicher Qualität bringen - und das wird er vermutlich eben nicht können.
perspektisch würge ich auch 1600x1200 nicht völlig ausschliessen - ordenliche 20" Monitore kosten inzwischen weniger als 700,- €uro. Mein erste 17" Eizo war teurer.
;-))
Meine Matrox ist da in der Tat eine ordenliche Wahl.
. aktuell keine Zeit - später mehr.
,-))
solong maldini

Hm,
wegen der Onboard-Grafik des AOpen-Boards könnte man ja mal eine Frage an THG schicken per E-Mail. Vielleicht gegeben sie Dir ja eine Auskunft darüber, wie die Signalqualität am Analog-Ausgang bei 1280x1024-->1600x1200 ist. Ein Versuch wäre es denk ich mal wert.
Das Problem beim AOpen Board ist der Speicher, es läuft ja mit DDR2-RAM, der ja um einiges teurer ist als DDR1-RAM.
Man müsste wirklich sich mal Gedanke darüber machen, wie man den Mobile-GeForce Go6800 oder auch ATi's-Mobile Chipsätze in einem Desktop zum laufen bekommt.

Die großen Preisunterschiede zwischen DDR 1 und 2 sind mittlerweile nicht mehr so da.
Ein DDR400 Riegel von Infineon mit 512MB kostet bei Alternate 66€. Ein DDR2 PC533 kostet nur 58€. Allerdings sind 66€ etwas teuer.
Andreas
Andreas

Hey Flyer!
Zitat :

Man müsste wirklich sich mal Gedanke darüber machen, wie man den Mobile-GeForce Go6800 oder auch ATi's-Mobile Chipsätze in einem Desktop zum laufen bekommt.

. tja - man muss sich wirklich so seine Gedanken machen ob die Industrie sich am Mark orientiert.
Ich wäre bereit einen "Pentiom-M" Aufschlag für einen Grafikkarte mit einem mobichipastz zu zahlen -
oder anders gesprochen - warum gibt es z.B. keine Adapterdongel mit Dual DVI für die Onboardchipsätze? -Shuttle z.B. verkauft so etwas fü seine Barebones! (natürlich ohne Dual-DVI!)
;-))
solong maldini

Zitat :

Wieso dann nicht gleich nen Laptop unter den Tisch stellen?
Ist ernsthaft gemeint.

Ja Saty, wäre kein schlechter Gedanke, doch lässt sich mit so einem Notebook schlecht ein Multimedia-PC realisieren.

Ich nehm mal an, der soll seinen jetzigen Rechner ersetzen.
Oder meinst du maldini stellt sich zwei TFTs neben den Fernseher? :) 
Aber am besten spekulieren wir nicht weiter wild rum und lassen den Herrn des Threads alles richtigstellen. :) 

neinein die Herren -das soll schon mein Arbeitsplatzrechner sein - notebook willinet - noch kann man sich seine Rechner zusmmenbasteln -
Aber ein neuer Player ist aufgetaucht!
MSI 915GM Speedster - 189,- €uronen
Ein AOpen i915GMm-HFS konkurrent - und 50 Euro günstiger!
Gibts bei Alternate! www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GLIM01&#tecData
- auch wieder mit PCI-E und nur noch einem IDE Port!
;-))
solong maldini

Hmm.,
also dass die neuen Chipsätze alle nur noch 1 IDE-Anschluss bieten find ich richtig schei.e.
Da wird man echt gezwungen auf SATA umzusteigen.
Aber das Board ist natürlich ein Wahnsinn, vom Preis her gesehen. Können wir uns nur wünsche das andere Hersteller hoffendlich mit auf diesen Zug springen. Damit die Preise weiter purzeln.

Hey Flyer!
. man muss abwägen -
Ich finde dieses neue Board sehr reizvoll!
Es scheint eine 478 Sockelbefestigung zu haben - sicher kann man nie sein -
;-))
Das Layout ist (sehr) gut! Es hat z.B. noch eine serielle Schnittstelle, die ich dringend benötige. (das es dafür kein DVI Out hat ist natürlich ein großer Mangel - für mich allerdings nicht)
Den einen IDE Port würde ich für zwei Bunkerplatten nutzen.
Meine Systemplatte ist eh einen 160er Samsung SATA - als DVD Brenner müsste es allerdings dann der Plextor PlexWriter PX-716SA mit SATA-Inteface sein. und der ist mit knapp 116,- €uronen nicht ganz preiswert.
Grafikkarte sollte eine - POWERCOLOR X700 BRAVO Edition 256MB - werden.

.. man sollte vermuten das sie in der Liga der 9600er spielt - dann wäre sowohl der load - als auch der idle Verbrauch sehr akzeptabel!
Mit ca. 115,- €uro ist sie für eine passive 256MB, Dual-DVI mit VIVo sogar ausgesprochen günstig!
So ist das.
,-))
lass mal hören was Du meinst - Bruder im Stromspargeiste
hihihi.
solong maldini
PS: - angefangen hat das mit silent bei mir - das ist inzwischen selbstveständlich - stomsparen ist die nächst Hürde - ;-))

Die Frage die ich mir die ganze Zeit stelle ist, was Du mit dem PC machen willst?
Für reine Office-Arbeit und Surfen und hier und da mal nen Film bzw. DVD schauen, halte ich die X700 für fehl am Platz.
Zu mal diese mit Ihrer großen Heatpipe viel wärme ins innere des PC's abgibt. Nicht um sonst hat sie auf jeder Seite eine Headpipe.
Diese Abwärme muss aus dem PC geführt werde, was nur mittels Lüfter der Fall ist. Ein Lüfter verursacht Strömungs-Geräusche, das Lager Lauf-Geräusche usw. usw. usw.
Was ich sagen will ist, das ich es tunlichst vermeiden würde zuviel ungebrauchte Leistung vom PC in wärme umwandeln zu lassen.
Da sich eine X700 schwer drosseln läst in Ihrem Takt, um die Verlustleistung zu senken, würde ich weiterhin an der Matrox P650 festhalten.
Wenn Du aber aktuelle Spiele spielen möchtest, wirst Du wohl auf die X700 nicht verzichten können. Aber ohne eine entsprechende Lüftzirkulation im Gehäuse würde ich eine Passiv-Karte nicht verbauen.
Mir ist schon mal eine passiv gekühlte GeForce2Ti gestorben, wegen zu geringer Kühlung.

hey Flyer!
. einen extraleisen 120mm Fan hab ich ohnehin als Gehäuselüfter - ist ja ein Lian Li PC-1000 Gehäuse
Der kühlt aktuell mittels NCU-2000 einen PIV quasi "semipassiv" mit - belüftet das gehäuse ausreichen - da würde ich kein Problem mit der PCI-E Grafikkarte sehen.
,-))
Ich bin mit aktuellen Grafikkartengenerationen nicht mehr vertraut - ist den die X700 GPU schon ein "echter" Spieleknecht?
Die gebotene Leistung würde ich (sehr wahrscheinlich) nicht benötigen - aber leistung "schwächere" Grafikkarten haben seltsamerweisen nie Dual-DVI!
OK!
- vermutlich wird es doch das AOpen i855GMEm-LFS, mit einem 1,8Mhz Pentium-M, und meine gute alte Matrox P 650 sorgt für bunte Bilder -
Aber Gedankenspiele sind sehr anregend . ;-))
solong maldini

Am Rande:
Zitat :

Dies ist die Stromsparenste der Beiden. Bestes Beispiel ist halt der THG-Artikel vom 37WATT-PC. Wenn dies mit einem AMD möglich wäre, dann denke ich hätte dies THG auch berichtet.

Hätten sie nicht, vermutlich auch, weil damals für den A64 kein Mainboard mit Onboard-Grafik greifbar war, was wohl eine der unabdingbaren Voraussetzungen für minimalen Energieverbrauch ist.
Das wird derzeit mit dem ATI RS480 - Chipsatz (XPRESS 200) ein wenig anders, obwohl die Boards (z.B. von ECS und MSI) noch nicht lange frei verfügbar sind. Boards mit diesem Chipsatz werden in beachtlichen Stückzahlen hauptsächlich von OEMs verbaut.
Zum möglichen Energieverbrauch hat ausgerechnet Computerbild rudimentäre Daten geliefert. Im Heft 17/2005 wird das "Acer Aspire L200 Living Center" kurz vorgestellt. Mit A64 3200+, 'ner 160GB-SATA-Platte von WD, DVD-Brenner und als TV-Karte die Pinnacle PCTV Media Center 300i. Leistungsaufnahme Standby 2,6W, Betrieb 51,6W. Ganz ordentlich, speziell wenn man sich Viderecorder im Standby ansieht. Leider hat CB nicht dabeigeschrieben, was für Anwendungen auf der Kiste bei der Messung des Leistungsverbrauches im Betrieb liefen und so ist davon auszugehen, dass das 200W - Netzteil des Acer-Gerätes sich gelegentlich auch deutlich mehr Saft genehmigen kann. Als Betriebssystem läuft Windows XP MCE.
Von Shuttle gibt es mit selbigem Chipsatz übrigens den ST20G5, der immerhin schon serienmäßig einen DVI-Monitorausgang bietet und mit einer Grafikkarte schnell zur Dreischirm-Lösung ausgebaut werden kann.
Bei Shuttle scheint man übrigens gerade durch die übelste BIOS-Phase nach Einführung des ATI-Chipsatzes "durch" zu sein.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen