Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

APE - was soll ich machen?

Letzte Antwort: in Kameras, Camcorder und Speicherkarten

Hallo!
Ich habe von einem Freund ein Album im APE Format bekommen (da der im Urlaub ist kann ich ihn nicht fragen).
Ich habe mich schon weitesgehend informiert, auch schon Programme zum Umwandeln von APE in zB MP3 gefunden, nur sind diese Tools darauf ausgelegt, einzelne APE Stücke in einzelne MP3s umzuwandeln.
Ich habe allerdings ein Album in APE, mit einer CUE Datei, in der die Pausen usw drin stehen.
Weiss jemand, wie ich aus einem Album im APE Format MP3 machen kann, wobei ich kein großes MP3 sondern viel mehr alle Lieder als MP3 will?
__
Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience.

Mehr über : ape

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

vielen herzlichen Dank, maldini!!
nur leider komme ich mit dem Programm nicht so gut zurecht - die APE habe ich reingeladen, und kann sie hören, nur ist es immernoch ein Track als Album.
kannst du mir da so nen CrashKurs geben..?
__
Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience.

Also offensichlich kannst du APE an sich schon öffnen?
Öffne mal die CUE-Datei mit einem Texteditor, dann erkennst du recht schnell, was eine CUE-Datei überhaupt ist. Wenn du die CUE-Datei mit einem Player quasi "öffnest" hast du doch die einzelnen Lieder. Jetzt musst du sie dir nur noch als WAV, OGG, MP3 oder sonstwas rausschreiben lassen. sollte auch mit WINAMP funktionieren.

ja das stehen Pausen und so drin, nur kann die CUE Datei nicht einzelnz geöffnet werden, bzw garnicht geöffnet werden von diesen Programmen.
__

Also.
in dem CUE-Sheet stehen die einzelnen Tracklängen mit Pausen und Startpunkten der Tracks drin, je nachdem wie viel Information beim Erstellen des CUE-Sheets reingepackt wurde. Natürlich kann man ein CUE-Sheet an sich nicht öffnen, es bezieht sich auf eine Audiodatei. Die Information darin sagen deinem Player: "Nimm folgende große Audiodatei und zerhacke sie an diesen und jenen Stellen in Einzeltracks."
Die CUE-Sheets werden meistens beim Rippen erstellt und beziehen sich dann folglich auf eine WAV-Datei. Das steht fast ganz oben im CUE-Sheet. Hast du CUE-Sheet und referenzierte Datei voneinander getrennt, musst du den genauen Pfad zur Audiodatei angeben. Bezieht sich dein CUE-Sheet noch auf eine WAV-Datei, die aber gar nicht mehr vorliegt, musst du den Eintrag im CUE-Sheet entprechend abändern, also etwa von <tt>Mucke123.WAV</tt> in <tt>Mucke123.APE</tt>, <tt>Mucke123.MP3</tt>, <tt>Mucke123.OGG</tt>, <tt>Mucke123.FLAC</tt> usw.
Letzteres hatte mich mal ne ganze Weile ausgebremst, vielleicht liegt es ja bei dir auch daran.
Mit welchen Programmen öffnest du denn das CUE-Sheet und spucken die eventuell Fehlermeldungen aus (gegebenenfalls erst aktivieren)?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen