Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

GEZ

Letzte Antwort: in Tom's Hardware
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

@ all
Die Jungs haben eine eigene Etage sprich eigene Wohnung. Dafür gibt es finanz-rechtliche Gründe. Eigene Wohnung bedeutet aber auch eigene Klingel!
Der Eintreiber hat seine Namensliste für diese Straße. Damit geht er von Haus zu Haus. Findet er ein ihm nicht bekanntes Namensschild > klingeling.
Hat sofort auch nach dem Kurzen gefragt. Habe ihm gesagt, dass beide nur 1 Fernseher, 1 Radio und 0 Auto besitzen. Damit müssen die Beiden nur einmal löhnen.
Ab wann > ist doch klar, ab heute.
Morgen gehts zur Gemeindeverwaltung, Freistellungsantrag stellen.
Und damit wäre das Thema wieder dem Papierkorb zugeführt.
hihihi
merano10

Die schreiben mich jedes Jahr einmal an und jedes Mal schreib ich zurück, dass ih zuwenig Geld verdiene um zu zahlen.
Dabei ist's geblieben bis jetzt.
Was wollen die schon machen? Ins Haus dürfen sie nicht und wenn einer an mein Auto geht, zieh' ich dem mit dem allzeit bereit liegenden "Sportgerät aus Hartholz für eine gewisse amerikanische Sportart". Soll er erstmal beweisen, dass er mir nicht das Auto klauen wollte

Nothing is over untill we decided it!

Warum denn jetzt merano?
Wer ist denn dann bei euch angemeldet und wer nicht?
Denn 1 Fernseher und 1 Radio benötigen doch genauso eine Anmeldung, oder nicht?
Ich weiß jetzt nicht ganz, aber bei uns in Österreich (hier heißts GIS) muss man auch zahlen, wenn man nur einen Fernseher hat und sonst gar nix. Auch wenn man mit dem nur Konsolenspiele spielt und nicht fernsieht oder so. Sobald man ein Gerät hat, mit dem man eventuell ORF & Co empfangen könnte, zahlt man. Nachdem wir im Haus insgesamt 4 funktionierende TVs, unzählige Radios (man bedenke diese vielen kleinen Werbegeschenke) und in jedem der zwei Autos je ein Autoradio haben, zahlen wir die schon brav. Abgesehen davon sieht man von außerhalb unsere SAT-Schüssel, also verbergen wäre irgendwie schwer.
Verwandte von mir konnten aber schon Strafgebühr zahlen. Eine Unmenge. Da war mal jemand vom Fernsehen da und hat nur zufällig nach irgendwas gefragt (weiß nicht mehr, aber ich glaube, die hatten in der Umgebung irgendwelche Bauarbeiten und der wollte Telefonieren oder so) und da fiel im ein TV-Gerät im Wohnzimmer auf (der TV-Schrank war nur an diesem Tag blöderweise zufällig offen, sonst ist er sogar immer zu und würde gar nicht als Fernseher auffallen.
Und dann hat er nach dem Gespräch noch mal wen angerufen und nachgefragt und so ist er draufgekommen, dass der TV nicht angemeldet ist.
Die Mutter des Verwandten wohnt eigentlich mehr oder weniger im gleichen Haus. Vorher war es halt ihr Haus und jetzt wohnt ihr Sohn samt Familie auch drinnen, nur halt eben auch abgetrennt und mit eigener Klingel. Aber die Mutter zahlt brav ihre Gebühr.
Dann hat die Mutter des Verwandten sogar einen Brief an die GIS geschrieben, dass das ganze eigentlich doch nur ein Haus ist und dass sie die Rundfunkgebühr doch eh zahlt und nur einen einzigen kleinen Fernseher hat und dass der TV ihres Sohnes ein Geschenk von ihr war.
Reaktion der GIS: Die Strafgebühr wurde verdoppelt!
Einige hundert Euro wenn ich mich nicht täusche.
Ich finde das ganze sowieso eine Frechheit. Und jetzt kommt dann ja bald auch, dass man sogar Rundfunkgebühr zahlen muss, wenn man nur einen Internetzugang hat oder so (vorläufig nur in Deutschland). An der kommt man dann schon gar nicht mehr vorbei.
Und dann gibts zumindest hierzulande auch noch diese doofe Werbung von der GIS. Man sieht am Bildschirm nur die Frequenz der Stimme angezeigt: "Hallo. Ich bins, dein Fernsehapparat. Hast du mich schon angemeldet?" Bla bla bla.

Nieder mit der GIS/GEZ
sind ja alles nur lauter Volldeppen und wollen uns bis aufs Unterhemd ausrauben - mehr Sinn hat das nicht.
Verdienen die Biester ja eh schon genug an den schon fast 10 Minuten langen Werbungen und dann verlangen sie noch so ne besch**** Zahlung.
Da könnt mir der Kopf vor Zorn platzen °_°
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.

moin moin
@ Körki,
nene, man darf Einkommen haben. Dieses Einkommen darf aber den Sozialhilfesatz für eine Person nicht übersteigen. Z. Zt. sind das 370 Euro.
Der Große hat 490 Euro netto, ist schwerbehindert, zahlt Versicherungen, hat Fahrtkosten usw. Ich glaube, dass er durch diese Kosten, sofern sie abzugsfähig sind, den Sozialhilfesatz nicht übersteigt.
@ blaimi
Jeder mit eigenem Einkommen und TV/Radio-Gerät muss GEZ zahlen. Je mehr Geräte, desto mehr musste löhnen - theoretisch.
Praktisch sieht es aber so aus, dass die GEZ mit einer Anmeldung für 1 TV- + 1 Radio-Gerät zufrieden ist. Man ist für beide Medien angemeldet, das ist dann o.k.
Was meinen Kurzen betrifft, da hab ich dem Kontrolleur erzählt, die wohnten ja in einer Wohnung und hätten darin auch nur je 1 Gerät. Er hat mich angeguckt und gegrinst - ich hab zurückgegrinst :lol: 
@ Exterminator
Du siehst das falsch. Die GEZ-Gebühren gehen ausschließlich an die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten. Alle haben Regionalprogramme und alle haben diverse Radiosparten. Hinzu kommen Kulturkanal, Infokanal und und und.
Bei denen wird kein Programm durch Werbespots unterbrochen.
Dafür meinen Obulus zu zahlen bin ich schon bereit, wenn es sich in Grenzen hält.
merano10

Also ich habe ja gar keinen Fernseher (wirklich nicht), ABER wenn ich mal bei Freunden oder meiner Ma TV glotze, dann sehe ich auch bei ARD & ZDF Serien die durch Werbung gebrochen werden. Schon seit langem! Damals StarTrek NG usw.
Da mainzelten auf einmal die GUHDNAAAHMD-Männchen zwischen den Klingonen & Vulkaniern durch :) 
MM
#

Ach merano. warum sagst du dem das denn auch noch.
Das macht man so:
- GEZ-Mann klingelt
- Man macht auf.
- "Kann ich mal oben in die Wohnung gucken?"
- "Moment, ich sag eben Bescheid."
- Anruf: "Versteckt mal schnell Radios und Fernseher."
- Mensch oben reinlassen :) 
Übrigens sind die zu dumm um PCs mit Radio-/TV-Karte zu erkennen :lol: 

man muß die NICHT reinlassen
wäre ja noch schöner
reinlassen muß man ausschließlich
uniformierte mit richterlicher erlaubnis
ggf. auch in notsituationen
(unkontrolliert tobende ehefrauen etc.)
für gezler wie für strassenköter gilt
"wir müssen leider draußenbleiben"
gruß ll
wurzel macht urlaub - endlich ruhe

Hey, da such ich mir so ein Schild und daneben mach ich einen Haken für die Leine :) 
Ja, aber irgendwie haben die dann ja keine Chance, oder? Ich mein, wenn man daheim schwarz sieht, aber die GEZler nicht reinlässt, dann können die ja nix beweisen, oder?
Hab zwar irgendwas davon gehört, dass die manchmal mit einem Auto durch die Gegend fahren, das Geräte hat, mit denen man die Frequenzen empfangen kann, also dass die merken, ob da jemand fernsieht oder nicht, aber ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Stimmt das?

Im TV kam mal eine Reportage über die GEZ und deren Methoden. Da sollten plötzlich Arbeitgeben Tausende € für die letzten 5 Jahre nachzahlen. In vielen fällen sind die betroffenen vor Gericht gezogen und haben reihenweise Recht bekommen.
Andreas

mit nem funkmeßwagen kann man sicher feststellen
in welchem zimmer wieviele fernseher laufen.
hab aber schon lange keinen mehr gesehen.
in so einem fall wären dann sicher auch
weitere rechtliche schritte möglich.
gruß ll
wurzel macht urlaub - endlich ruhe
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen