Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Fotos komprimieren

Letzte Antwort: in Kameras, Camcorder und Speicherkarten

Ich denke, in dieses Forum passt meine Frage noch am besten rein:
Um mit der Digicam aufgenommene Fotos per eMail versenden zu können, muss ich sie vorher komprimieren, um die Dateigröße zu verkleinern. Das mache ich bislang, indem ich jedes Foto in Photoshop Elements 2.0 lade und dann mit verminderter jpg-Qualität, also höherer Kompressionsrate, wieder abspeichere.
Das ist eine mühselige und langweilige Arbeit. Kennt jemand ein Programm, mit dem ich die in einem bestimmten Ordner gespeicherten Fotos allesamt automatisiert komprimieren kann?

Mehr über : fotos komprimieren

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hi Merano,
dass ich nicht gepostet habe, heisst nicht, dass ich nicht mitgelesen hätte. Allerdings hatte ich tatsächlich nicht so viel Zeit, Urlaub war auch dazwischen usw. usw.
Manchmal hat's mir allerdings schon in den Fingern gejuckt, meinen Senf dazuzugeben.
Zum Beispiel, wenn jemand mit lachendem Smilie über einen Hurrikan schreibt und unheimliche Freude darüber äußert, dass die Natur zurückgeschlagen hat und eine amerikanische Stadt - und nicht nur die - in den Fluten versunken ist.
Dann frage ich mich, ob dieser Poster ebenso bereitwillig mit seinem gesamten Eigentum, seinem Leben und dem seiner Familie für die Umweltpolitik "seiner" Regierung einstehen will. Zumal diejenigen, die jetzt in den USA in den Fluten treiben, den jetzigen Präsidenten mit ziemlicher Sicherheit nicht gewählt haben.
Vermutlich hätte jener Poster dann geantwortet, dass es die Summe des Handelns aller Individuen ist, wie wir mit unserer Umwelt umgehen, und dass deshalb auch jeder Einzelne für die Folgen seines eigenen mangelnden Umweltbewusstseins einzustehen habe.
Ich frage mich allerdings, wie weit das Umweltbewusstsein des durchschnittlichen Deutschen wohl wirklich entwickelt ist. Und uns hat man das schon seit Jahren mit enormem Aufwand beigebracht - ganz anders als in den USA, wo es erst in den letzten Jahren zum Thema geworden ist. Und gleichwohl gibt es in den USA sehr viele Leute, die äußerst umweltbewusst leben. Aber das weiß jener Poster vielleicht nicht, weil er womöglich niemals in den Staaten war und auch keine Amerikaner kennt.
Bei uns gibt es übrigens auch viele Achtzylinder und große Geländewagen, mit denen man im Stadtverkehr herumfährt. Natürlich sind es weniger als in den USA. Aber ob das am Umweltbewusstsein der Autokäufer liegt? Oder nicht doch eher daran, dass sowohl Achtzylinder als auch Benzin bei uns viel teurer sind als in den USA, so dass sich die Sache über den Preis regelt?
Benzin ist bei uns so teuer, weil es so hoch besteuert wird. Die Umsatz- und Mineralölsteuer fließen allerdings in den normalen Staatshaushalt und die Ökosteuer fast vollständig in die Rentenkasse. Mit Ökologie und Umweltbewusstsein hat das also auch nichts zu tun.
Bei uns ist alles kleiner und deshalb auch die Katastrophen. Unser Land grenzt an keinen Ozean. Wir haben unter uns auch keine nennenswerten vulkanischen Aktivitäten. Wir haben weder Wüsten noch hohe Berge. Das bei uns weniger passiert, ist also vielleicht doch nicht das Ergebnis unseres umweltbewussten Handelns. Wenn aber vielleicht bald schon wieder in Ostdeutschland die Flüsse über die Ufer treten, dann kann jener Poster da ja mal hinfahren, über Umweltbewusstsein und Flussbegradigung reden und die Leute auslachen. Kommt sicher gut.
Nichts für ungut. Nur meine Meinung. Unvollkommen wie alle Meinungen. Das weiss ich schon. Es sollte also niemand zu persönlich nehmen. Aber vielleicht mal drüber nachdenken. Diejenigen, die die Zeche zahlen, sind meistens nicht diejenigen, die die Suppe eingebrockt haben oder irgendetwas ändern könnten. Die das könnten, interessiert's nicht so wirklich, denn die sitzen warm und trocken. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen