Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

athlon x2

Letzte Antwort: in Prozessoren
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Wenn er uns erzählt, wofür er das System einsetzen möchte und wieso ihm die Leistung einer teueren High-End-CPU nicht ausreicht, sodass er sie übertakten muss, werden hier vielleicht auch sinnvolle Antworten kommen.
Ansonsten erst einmal die altbewährte Faustregel: Man bemerkt das Übertakten häufig erst ab ungefähr 25 bis 30% ohne Stoppuhr.
Und sichere Infos lassen sich bei Prozessoren, die so neu auf dem Markt sind wie die X2, einfach nicht geben.

Entschuldigt meine Fragestellung. Was ich meinte: ist es jetz besser einen 2,2 Ghz taktenden 4400 auf 2,4 ghz zu takten und ihn somit auf 4600 niveau zu bringen, oder ist es besser gleich einen 4600 zu kaufen?

x2 prozessoren sind neu auf dem markt
das übertaktungspotential dürfte z.zt.
noch nicht sehr hoch sein.
ob sich einer höher takten läßt
und wie weit ist von proz zu proz unterschiedlich.
die entscheidung ob es ein 4400er oder 4600er sein soll
ist eine reine geldangelegenheit.
der leistungsunterschied
dürfte im bereich von 5 bis 10% liegen.
was willst du die kiste rechnen lassen,
daß ein 4400er nicht reicht ??
gruß ll
wurzel macht urlaub - endlich ruhe

:quote:
Aber ob "takten" dazu ausreicht?
:/ quote:
Sorry für OT-posting, aber . warum sagen so viele im Netz "takten"? Eine CPU hat einen Takt, is klar. Aber wenn man ihn ändert, ÜBERtaktet man (daher auch der Begriff "overclocking") oder untertaktet, jenachdem :)  . aber etwas "takten" is ja nicht so wirklich gutes Deutsch?¿? . oder liege ich da falsch? oder haben einige eine CPU, der man erst nen takt beibringen muss? :-) .
Nichts für ungut ;-) :-) .
mfg Ali
P.S.: Is nicht als vorwurf gemeint, ist ne allgemeine Frage die ich schon länger mit mir herumschleppe :)  .

lohnt der dual-core (toledo oder manchaster) überhaupt oder reicht auch ein san-diego 4000 ?
Angenommen man surft viel, brennt, bearbeitet videos und filme und das alles wenn möglich gleichzeitig?
Ich find es sehr schwierig die passende CPU zu finden, die auch ne weile hällt.
I follow the Moskwa, down to Gorki Park !

dual-core hat sicher vorteile beim multitasking.
ein höher getakteter singlecore dürfte momentan
bei den meisten einzelanwendungen schneller sein.
im endeffekt ist aber alles von der schmerzgrenze
deines finanzministers abhängig.
gruß ll
wurzel holt die felle ab

Mein Finanzminister ist unentschlossen ob es sich lohnt ein bissel mehr auszugeben. Nächstes Jahr soll ja Vista rauskommen und man hört da ja die tollsten sachen, von wegen das es auf einem Single-CPU System nicht läuft.
Ich will jetzt umstellen weil ich Sata brauche (will keine Pata-Platten mehr kaufen) und weil bei bestimmten spielen mein Prozessor mittlerweile zu lahm ist. Das wichtigste ist aber das beim arbeiten mit mehreren Anwendungen manchmal probleme aufgtreten. Dachte halt an den San-Diego. Zukunfstorientierter wäre natürlich ein Toledo oder Manchaster.

die haribooptik von vista
lässt sich sicher auch ausschalten,
dann sollte auch ein normalsystem reichen.
ausserdem wenn das ding nächstes jahr rauskommt
ist es frühestens übernächstes jahr
einigermassen stabil zu betreiben.
bis dahin reicht das jetzt gesparte
wieder für nen neuen rechner.
gruß ll
wurzel holt die felle ab

Das stimmt. Geb ich dir recht. Dan sollte es ein günstiger aber schneller getakteter single core auch tun. Werd wohl den San-Diego 4000 nehmen. Obwohl der venice 3800 kostet 80 € eniger. und das nur weil der Cache kleiner ist. Und wen man die Benchmarks durchschaut sieht man zwischen den beiden kaum einen Unterschied. Da reicht eigentlich auch der Venice.
Danke.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen