Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Netzwerk Probleme

Letzte Antwort: in Rund ums Netzwerk: LAN, WLAN & Sicherheit

Hallo,
Ich habe nun seit einem Jahr ein Netzwerk, das eigentlich ganz gut funktioniert, aber einige Macken hat, die mittlerweile kaum noch auszuhalten sind.
Im Netzwerk hängen zwei PCs, die über Netzwerkkabel und einen Switch (Standard Gerät, irgendeine angeblich gute Maarke) verbunden sind.
Außerdem hängt am Netzwerk noch ein P2, auf dem auf einer Diskette Coyote Linux läuft (http://www.coyotelinux.com/), der als Router tätig ist und mit dem Kabelanbieter verbindet.
Weiters hängt am Switch auch noch ein Wireless Access Point (Netgear WG602), der ein WLAN auf 802.11b Standard betreibt, mit MAC Filter und WPA-PSK Verschlüsselung betreibt. Über das Wireless Netzwerk klinkt sich ein Acer Notebook ins Netzwerk ein (Intel Centrino).
Alle PCs und auch der Laptop laufen auf Windows XP2 mit den neuesten Windowsupdates.
Das Netzwerk funktioniert recht gut, alle können schnell schnell surfen, Netzwerkspiele können gespielt werden, im Internet kann gespielt werden, etc.
Das Problem was ich habe macht sich erst bemerkbar, wenn man versucht größere Dateien im Netzwerk zu kopieren. Über das Wireless LAN ist es sinnlos irgendetwas zu kopieren was größer ist als 50MB, weil dann 100% bei der Hälfte Windows verkündet, dass die Netzwerkressource nicht mehr verfügbar ist.
Von einem PC auf den anderen etwas über das verkabelte Netz zu kopieren ist auch kaum möglich, da die Verbindung meistens (nicht immer) keine 100MBs erreicht sondern auf 300KByte/s dahindümpelt, warum auch immer. Beide PCs und auch der Switch sind 100MBs fähig, und das 100MBit Lämpchen leuchtet auch immer beim Switch.
Hinzu kommt dann auch noch, dass nur von einem PC auf den anderen "geschoben" werden kann. Keiner der beiden PCs kann von dem anderen etwas "herüberziehen", weil dann einfach die Netzwerkfenster nicht mehr reagieren und irgendwann abstürzen. Die Berechtigungen sind jedenfalls für beides gesetzt.
Außerdem kommt auch beim normalen verkabelten Netzwerk das Problem hinzu, dass mitten in der Übertragung verkündet wird, dass die Netzwerkressource nicht mehr verfügbar ist.
Ich kenne mich mit Windows-Netzwerken ein bisschen aus, sonst hätteich das Ganze nicht aufsetzen können. Allerdings scheint etwas komplett falsch eingestellt zu sein, sowohl beim Wireless Access Point, als auch bei den Windows-Netzwerk Einstellungen, weil anders kann ihc mir das nicht erklären.
Der Switch kann jedenfalls nicht das Problem sein, weil ich hab probeweisen einen zweiten von einer anderen Marke dazugekauft, und mit dem treten die gleichen Probleme auf.
Kommt jemandem mit viel Netzwerk Erfahrungen irgendetwas davon bekannt vor? Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar, weil ich habe mittlerweile ziemlich viel Zeit damit verbracht im letzten Jahr die Ursache zu ergründen, und bin nie dahinter gekommen.
Danke im Voraus
mfG

Mehr über : netzwerk probleme

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hm.,
also wirklich Ahnung habe ich nicht davon. Habe hier bei mir zu Hause 4 PCs über einen Switch (Netgear GS105) zu hängen. Vom Switch geht eine Leitung zum Router (Netgear RT314) der auch als DHCP fungiert und das Internet bereitstellt. Alle PCs sind über Cat5e-Kabel miteinander verbunden.
Daten tausche ich aus, in dem ich auf einem x-belibiegen PC einen FTP-Server am laufen habe. Auf dem connecte ich mich mit einem FTP-Client und kann somit Daten zwischen den PCs austauschen. Das ganze per Windows-Explorer und aufsuchen von PCs per Netzwerkumgebung funktionierte bei mir seit dem wechsel auf WinXP nicht mehr. Dies hat bei mir nur unter Win98SE so funktioniert.
Mehr glorreiches zu Deinem Problem kann ich im Moment nicht beitragen. Aber vielleicht kann Dir ja hier im Forum der Saty weiter helfen, er hat in dem Gebiet auf alle Fälle mehr zu bieten, als ich :) 
Ansonsten vielleicht mal schauen, wie hoch bei Dir zwischen den Einzel PCs der Ping ist. Vielleicht ist dieser bei Dir zu hoch, so das dieser bei einem Datenaustausch weiter ansteigt, und somit irgendwann zu einem Pingtimeout führt, der dann einem Deiner Datenabbrüchen zu folge hat, da die Antwortzeiten zu lang sind.

Na mal kucken. :) 
- welche Netzwerkkarten kommen zum Einsatz?
- diese schonmal getauscht?
- oder mal die Karten in einem anderen PCI-Slot getestet?
- Kabel schonmal getauscht?
- Verschlüsselung beim WLAN >128bit?
evtl. mal beide Rechner mit Knoppix booten, und dort einen Referenz-Kopiervorgang starten.
Wenn das gut klappt, könnte man wenigstens mal die vorhandene Hardware ausschliessen.

Hi,
Danke erstmal für die Antworten.
Netzwerkkarte, die zum Einsatz kommen, sind irgendwelche, wüsste nicht mal was für welche. Diese sind nicht getauscht worden.
Die Kabel könnte man gar niht tauschen, denn die sind in der Wand.
Und die Verschlüsselung ist das höchste was WPA-PSK bietet, ich glaube das sind 128bit.
Das mit Knoppix klingt gut, wie funktioniert so ein "Referenz-Kopiervorgang"? Das werde ich zuhause dann mal ausprobieren.

Da gibts mehrere Möglichkeiten.
Relativ schnell geht diese:
<ul>
  • Beide Rechner mit Knoppix booten</li>
  • Auf dem einen Rechner ein Verzeichnis freigeben:
    - entweder einen Eintrag in die /etc/exports (zB.: /verzeichnisname rechnername1(rw)
    - oder instant per: exportfs -o rw rechnername1:/verzeichnisname1</li>
  • Auf Rechner 2 dieses Share mounten:
    mount -t nfs rechnername1:/verzeichnis1 /mnt/verzeichnis2</li>
  • dann einfach ein dickes File auf Rechner2 nach /mnt/verzeichnis2 kopieren und die Zeit messen :) </li>

Ansonsten könntest du die beiden Rechner auch per Crosskabel miteinander verbinden und unter Windows nochmal die Tests fahren.
  • [/LIST]
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen