Hallo,
Ich habe nun seit einem Jahr ein Netzwerk, das eigentlich ganz gut funktioniert, aber einige Macken hat, die mittlerweile kaum noch auszuhalten sind.
Im Netzwerk hängen zwei PCs, die über Netzwerkkabel und einen Switch (Standard Gerät, irgendeine angeblich gute Maarke) verbunden sind.
Außerdem hängt am Netzwerk noch ein P2, auf dem auf einer Diskette Coyote Linux läuft (
http://www.coyotelinux.com/), der als Router tätig ist und mit dem Kabelanbieter verbindet.
Weiters hängt am Switch auch noch ein Wireless Access Point (Netgear WG602), der ein WLAN auf 802.11b Standard betreibt, mit MAC Filter und WPA-PSK Verschlüsselung betreibt. Über das Wireless Netzwerk klinkt sich ein Acer Notebook ins Netzwerk ein (Intel Centrino).
Alle PCs und auch der Laptop laufen auf Windows XP2 mit den neuesten Windowsupdates.
Das Netzwerk funktioniert recht gut, alle können schnell schnell surfen, Netzwerkspiele können gespielt werden, im Internet kann gespielt werden, etc.
Das Problem was ich habe macht sich erst bemerkbar, wenn man versucht größere Dateien im Netzwerk zu kopieren. Über das Wireless LAN ist es sinnlos irgendetwas zu kopieren was größer ist als 50MB, weil dann 100% bei der Hälfte Windows verkündet, dass die Netzwerkressource nicht mehr verfügbar ist.
Von einem PC auf den anderen etwas über das verkabelte Netz zu kopieren ist auch kaum möglich, da die Verbindung meistens (nicht immer) keine 100MBs erreicht sondern auf 300KByte/s dahindümpelt, warum auch immer. Beide PCs und auch der Switch sind 100MBs fähig, und das 100MBit Lämpchen leuchtet auch immer beim Switch.
Hinzu kommt dann auch noch, dass nur von einem PC auf den anderen "geschoben" werden kann. Keiner der beiden PCs kann von dem anderen etwas "herüberziehen", weil dann einfach die Netzwerkfenster nicht mehr reagieren und irgendwann abstürzen. Die Berechtigungen sind jedenfalls für beides gesetzt.
Außerdem kommt auch beim normalen verkabelten Netzwerk das Problem hinzu, dass mitten in der Übertragung verkündet wird, dass die Netzwerkressource nicht mehr verfügbar ist.
Ich kenne mich mit Windows-Netzwerken ein bisschen aus, sonst hätteich das Ganze nicht aufsetzen können. Allerdings scheint etwas komplett falsch eingestellt zu sein, sowohl beim Wireless Access Point, als auch bei den Windows-Netzwerk Einstellungen, weil anders kann ihc mir das nicht erklären.
Der Switch kann jedenfalls nicht das Problem sein, weil ich hab probeweisen einen zweiten von einer anderen Marke dazugekauft, und mit dem treten die gleichen Probleme auf.
Kommt jemandem mit viel Netzwerk Erfahrungen irgendetwas davon bekannt vor? Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar, weil ich habe mittlerweile ziemlich viel Zeit damit verbracht im letzten Jahr die Ursache zu ergründen, und bin nie dahinter gekommen.
Danke im Voraus
mfG