Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Vorschläge für Motherboard für AMD Thunderbird 800 Mhz!

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo!
Hab noch einen AMD Thunderbird 800 Mhz, 100 MHz FSB rumliegen, und eine 32MB Grafikkarte und Gehäuse und Netzteil und Festplatte und SDRAM.
Bekannte von mir bräuchten einen gaanz billigen Rechner, hauptsache USB!
Was könnte man da verwenden? Hab schon bei Ebay gekuckt, aber die Detailinformationen sind immer sehr dürftig!
Danke
Intel 640, 3,2GHz, Gigabyte GA-8AENXP-D, Grafik:Gigabyte GV-NX66T128VP, 1GB Corsair DDR2-533,
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

VIA Apollo KT133 Chipsatz,
bis zu 1,5GB SDRAM 133MHz in 3 Steckplätzen
FSB 200MHz max. (realistisch ist wohl 133)
AGPpro, 4x
Prozessorunterstützung:
support.asus.de/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=A7V
Was willst du noch wissen?
Genaue Daten zu Asus-Produkten gibts hier:
support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de
Die Freude über einen günstigen Preis währt nicht so lange, wie der Ärger über schlechte Qualität.

Also 200 MHz FSB!Wär natürlich noch besser, dann kann ich aber meine CPU auch nicht mehr gebrauchen, falls die andre defekt wäre! (Unwahrscheinlich, aber naja.!)
Mal sehen, wie der Preis sich entwickelt!
Ansonsten MB mit 100 MHz FSB?
Trotzdem Danke!
Hat mir schon geholfen!
Intel 640, 3,2GHz, Gigabyte GA-8AENXP-D, Grafik:Gigabyte GV-NX66T128VP, 1GB Corsair DDR2-533,

Die CPU würde auf dem K7S5A auch laufen, ein relativ aktuelles BIOS mal vorausgesetzt. Es kommt natürlich auch darauf an, was du damit machen willst. Das K7S5A ist wirklich kein Performance-Wunder, aber wenn alle Hardware vernünftig installiert ist, läuft es auch stabil. ASROCK baut auch relativ günstige und gut ausgestattete Boards. Hier könntest du z. B. das K7S8X nehmen.

Falls es Ärger mit der Interrupt-Belegung geben sollte (auch zu sehen an Ausrufezeichen auf gelbem Grund im Gerätemanager): Das "neueste" CheepoBIOS von ocworkbench.com brennen, dann beherrscht das Board I/O-APIC und hat damit deutlich mehr Interrupts zur Verfügung.

Wir reden hier von älteren Boards die wohl auf keinen Fall echte 200 MHz DDR DSB unterstützen.
Der Thunderbird den du hast, hat wohl 100MHz FSB - da das bei AMD aber DDR ist, wird das von den Herstellern immer mit 200Mhz angegeben.
Greetz Child

Hallo zurück!
Hab das Teil jetzt bekommen, ECS K7S5A Board + Gehäuse+ Netzteil!
Habs mit anfänglichen Schwierigkeiten (CMOS- Bad Sum oder so ähnlich, scheinbar Batterie schwach!) zum Installieren geschafft!
Mit 256 SDRAM PC 133 und AMD XP 2000+ Palomino, und einer windigen 32 MB Grafikkarte (S3 Savage 4)!
Aber beim Starten hängt er sich jetzt schon beim Bootscreen auf!
Habs dann mit einem 800 Mhz Thunderbird und 100 MHz Takt getestet, dasselbe!
Hab jetzt per Zufall rausgefunden, wenn ich auf die Northbridge drücke, fährt er hoch!
Zumindest bis zum Desktop!
Kama nix machen, oder? Mainboard im [censored]! Sieht sehr danach aus oder?
Erst dachte ich Kompatibilität mit Arbeitsspeicher, aber da hab ich dann auch noch einen 64 MB PC100 SDRAM getestet! Selbe Ergebnis!
Na Toll, oder!! Ok, es waren nur 30 €, aber trotzdem ärgerlich!
Irgendwelche Vorschläge?
Was für ein Board würde zum Palomino passen? AX2000DMT3C! (FSB 266)
Der Arbeitsspeicher tut nichts zur Sache, der war nur leihweise!Will einen DDRAM, bzw. 2 x 256 MB.

Was für ein Netzteil ist drin?
Bitte möglichst genaue Angaben zu Hersteller, Typ, Nenn-Ausgangsleistung und der Nennströme für 3,3V, 5V und 12V.
Der XP 2000+ Palomino ist fast Prozessor mit dem größtmöglichem Strombedarf, der in dem K7S5A so gerade noch funktioniert. Da muss das Netzteil schon einigermaßen gut sein, damit das System stabil funktioniert. Obendrein muss das Gehäuse leidlich gut gelüftet sein, da sonst der nicht gerade gut gekühlte SiS 735 - Chip zu Instabilitäten führen könnte.

Weiß nicht ob das der Grund sein kann, hatte ja einen 800 Thunderbird auch drin, mit genau demselben Problem!Und das Gehäuse war auch offen!
Netzteil hat 300 Watt. Bei 3,3 V 16A, bei 5V 30A und bei 12V 12A laut Typenschild!
Hersteller: Coba PS 300-S

Wenn es möglich ist, würde ich mal ein anderes Netzteil ins System halten. Das K7S5A hat hohe Ansprüche an die Stabilität der 3,3V - Schiene und bei älteren Netzteilen kann sich die Qualität der Ausgangsspannungen schon mal deutlich verschlechtern. Nach www.ghostadmin.org/phpBB2/kb.php?mode=article&k=24 empfiehlt sich ein Netzteil mit 20A Belastbarkeit auf der 3,3V - Schiene. Über die 3,3V scheint der Speicher versorgt zu werden und die geringe Differenz zwischen Speicher-Betriebsspannung und 3,3V macht eine effiziente Nachstabilisierung schwierig.

Der Link ist echt sehr hilfreich! Da stand auch das der Chipsatz manchmal Temperaturprobleme hat! Könnt sein, dass das bei mir so ist, aber was tun?
Mit dem Netzteil, sehr schwierig zu testen, hab so eins nicht da!
Und angeblich ist das Board mit dem Netzteil gelaufen!

Chipsatz-Heatsink-Mod siehe www.ocworkbench.com/2002/ecs/k7s5aguide/THE CHIPSET HEATSINK MOD GUID1.htm
Ein geeigneter Kühlkörper ist z.B. Zalman ZM-NB32K bzw. ZM-NB47J, der aber bei diesem Board geklebt werden muss. Das kann wie oben verlinkt geschehen oder man kann gleich Wärmeleitkleber verwenden (auch z.B. von Zalman, ab ca. 2 Euro).
Wenn der PC bei offenem Seitenteil und eventuell hineinblasendem Ventilator (oder auf "kalt" gestelltem Heizlüfter) in den ersten 5 Minuten nicht stabil läuft, wird das aber nicht viel bringen.

Eben, ich komm ja gar nicht bis zum Desktop (außer ich drücke auf den Chipsatzkühlkörper), dann bleibt er erst im Desktop hängen!
Hab jetzt auch schon anderes Netzteil getestet, mit 24 A bei 3,3V, aber nichts! Selbe Problem! :( 
Hab dann noch anderen IDE - Steckplatz versucht, ohne Erfolg!
Momentan fährt er gar nicht mehr hoch, kein Bild piepst nur 8mal hintereinander, dann noch 2mal und dann noch 1mal! CMOS -Reset ist ohne Erfolg!
Operation gelungen, Patient tot??

Wichtig nach dem Wechsel von Hardware wie Speicher, Prozessor und Grafikkarte: "Clear CMOS Memory" mit JP4.
Nur dann kann das K7S5A neue Hardware korrekt einsortieren.
Falls zwei Speichermodule gesteckt sind, würde ich jeweils beide einzeln testen. Clear CMOS nicht vergessen .
Nach den Fehlercodes kann man mit "k7s5a bios error codes" auf einer Suchmaschine der Wahl fahnden. In diesem Fall habe ich erst einmal nichts gefunden, was exakt gepasst hätte. Display, Speicher .

Clear CMOS bringt nix, und hab nur einen SDRAM gesteckt. Hab auch schon anderen probiert!
Muss nochmal bisschen rumprobieren, als ich ihn das erste mal gestartet habe hatte er es auch, dann nach CMOS-Reset wars weg! Aber jetzt., hmmh?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen