Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Dolby Digital Downmix zu Pro Logic

Letzte Antwort: in Kameras, Camcorder und Speicherkarten

Hallo zusammen,
ich möchte mir bei eBay die Soundblaster Live 5.1 ersteigern.
Doch bevor ich das mache, brauche ich von Euch mal ein wenig Hilfe:
Ich habe jetzt eine SB128 und einen Dolby Pro Logic Receiver. Doch die Surround-Informationen kommen nicht im Receiver an, da die SB128 die Weiterleitung der Informationen nicht unterstützt. Ich benutze PowerDVD und downmixe per software. Es kommt aber nur Stereo am Receiver an. Wenn ich mir nun die SB Live 5.1 1024 reinsetze, kann die Karte dann die Pro Logic Informationen über den LineOut mit ausgeben?
Asterix
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

ProLogic ist im normalen Stereosignal enthalten, da braucht die Soundkarte nichts unterstützen. Du solltest also bereits mit deiner jetzigen Soundkarte ProLogic bekommen. Wenn das nicht der Fall ist, dann sehe ich wenig Chancen, dass das mit ner anderen Karte besser klappen wird.

Das Problem ist, dass die SB128 die ProLogic Informationen filtert. Soweit habe ich mich schon informiert. Da es keine 3D-Soundkarte ist, kann ich mir vorstellen, dass irgendwo unterwegs bis zum LineOut die Informationen flöten gehen.
Meine Frage zielte aber auf die SBLive 5.1 1024 ab.
Asterix

ProLogic filtern _geht_ nicht. Dazu müsste die Karte schon einen ProLogic-Decoder an Bord haben, der das Signal decodiert und dann alles außer FrontLeft und FrontRight wegwirft. Aber genau das ist ja nicht der Fall. Für die Soundkarte ist das ein stinknormales Stereosignal.
Daher wiederhole ich mich: JEDE Soundkarte, die Stereo-Ausgabe unterstützt, liefert dir ProLogic über den LineOut. Von der alten Soundblaster Pro bis hin zur X-Fi. Von daher: ja, mit der SB 5.1 wird das funktionieren. Aber nicht besser und nicht schlechter als jetzt mit der SB128. :) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen