Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Ein langes MP3, eine Cue - ich will die CD

Letzte Antwort: in Kameras, Camcorder und Speicherkarten

Hallo!
Man ist das blöd, schon wieder eine Frage, die ich heute schreibe - tut mir leid, dass ich nichts allein gebacken kriege ^^
Also, ich habe eine CD, welche nur ein einziges, großes MP3 ist. Dabei ist eine *.cue Datei, wo die Trackzeiten etc drinstehen, so hab ich mal gegoogelt und gefunden, dass ich "foobar 2000" nutzen solle, damit könnte ich gut dieses umwandeln.
Geht auch.
Nur ist mir das zu kompliziert, wegen Dateinamen (immer dieses "%3" usw und überall ist es anders.) und den Bitraten usw (da ist keine HELP Datei bei, im Internet find ich nichts).
Kann mir jemand ne Alternative sagen.?
Danke sehr!
-Gruß, Tuffy
__
Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience.

Mehr über : langes mp3 cue

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Ich sag mal so. HÄÄÄ? Wat is los? :) 
Wo taucht da bei dir in Foobar "%3" genau auf?
<ul>
  • CUE-Datei mit Wordpad öffnen, gucken, ob die MP3-Datei richtig referenziert ist und gegebenenfalls anpassen.</li>
  • CUE-Datei z.B. per Drag'n'Drop in eine Playlist ziehen. Soweit sollte das eigentlich auch/sogar (:p ) mit WinAmp gehen.
  • Du kannst die Namen für "performer" (artist) und "title" entweder manuell in die CUE-Datei schreiben, oder das Foobar für dich erledigen lassen. Einfach ganz normal die die "tags" ändern (Rechtsklick auf Lied -> Properties) und glücklich sein. Die Werte für "album", "date", usw. sind wohl für CUE-Sheets nicht spezifiziert. Inwieweit das aktuelle WinAmp das mit welchen PlugIns auf die Reihe bekommt weiß ich nicht.</li>

Brauchst die lange MP3-Datei also nicht zerschnibbeln. Mit OGG soll das angeblich verlustlos gehen, bei MP3 weiß ich es nicht, hab sowas auch noch nie gemacht.
    Notfalls (!) kannst du dir auch über den Player einen Track als WAV rausschreiben lassen und erneut komprimieren. Allerdings ist das absolut nicht zu empfehlen. Generationeneffekt.
    EDIT:
    So z.B schaut ein CUE-Sheet aus:
    Zitat :

<pre>PERFORMER "Shakira"
    TITLE "Live and off the Record"
    FILE "Shakira - Live_and_off_the_Record.flac" FLAC
    TRACK 01 AUDIO
    PERFORMER "Shakira"
    INDEX 01 00:00:00
    TRACK 02 AUDIO
    PERFORMER "Shakira"
    INDEX 01 00:23:54
    TRACK 03 AUDIO
    PERFORMER "Shakira"
    INDEX 01 08:12:22
    TRACK 04 AUDIO
    PERFORMER "Shakira"
    INDEX 01 12:46:40
    TRACK 05 AUDIO
    TITLE "You're The One"
    PERFORMER "Shakira"
    INDEX 01 17:46:05
    TRACK 06 AUDIO
    PERFORMER "Shakira"
    INDEX 01 21:34:65
    TRACK 07 AUDIO
    PERFORMER "Shakira"
    INDEX 01 25:37:12
    TRACK 08 AUDIO
    PERFORMER "Shakira"
    INDEX 01 30:26:69
    TRACK 09 AUDIO
    PERFORMER "Shakira"
    INDEX 01 33:59:17
    TRACK 10 AUDIO
    TITLE "Underneath Your Clothes"
    PERFORMER "Shakira"
    INDEX 01 39:57:16
    TRACK 11 AUDIO
    PERFORMER "Shakira"
    INDEX 01 44:28:12
    TRACK 12 AUDIO
    PERFORMER "Shakira"
    INDEX 01 52:35:03
    TRACK 13 AUDIO
    PERFORMER "Shakira"
    INDEX 01 58:57:68
    TRACK 14 AUDIO
    PERFORMER "Shakira"
    INDEX 01 63:46:22
    TRACK 15 AUDIO
    PERFORMER "Shakira"
    INDEX 01 68:57:68
    TRACK 16 AUDIO
    TITLE "Whenever, Wherever"
    PERFORMER "Shakira"
    INDEX 01 73:29:30</pre>

Der Pfad zur FLAC-Datei ist hier relativ angegeben, CUE-Sheet und FLAC-Datei müssen sich im gleichen Verzeichnis befinden. Kannst aber natürlich auch absolut referenzieren, dann würde da etwa sowas wie "E:\Musik\Shakira\2004 - Live And Off The Record\Dateiname.flac" stehen.
  • [/LIST]

PERFORMER "Schandmaul&Orchester"
    TITLE "Kunststück"
    FILE "01_schandmaul_and_orchester_-_kunststueck_live.mp3" MP3
    TRACK 01 AUDIO
    TITLE "Tyrann"
    INDEX 01 00:00:00
    TRACK 02 AUDIO
    TITLE "Vogelfrei"
    INDEX 00 05:37:11
    INDEX 01 05:37:12
    TRACK 03 AUDIO
    TITLE "Goldene Kette"
    INDEX 01 10:39:09
    TRACK 04 AUDIO
    TITLE "Letzter Tanz"
    INDEX 00 16:32:12
    INDEX 01 16:32:13
    TRACK 05 AUDIO
    TITLE "Kalte Spuren"
    INDEX 00 20:56:28
    INDEX 01 20:56:29
    TRACK 06 AUDIO
    TITLE "Fruehlingsleier"
    INDEX 00 26:38:25
    INDEX 01 26:38:26
    TRACK 07 AUDIO
    TITLE "Bin Unterwegs"
    INDEX 01 31:02:46
    TRACK 08 AUDIO
    TITLE "Talisman"
    INDEX 00 34:50:47
    INDEX 01 34:50:48
    TRACK 09 AUDIO
    TITLE "Waldmaer"
    INDEX 00 39:09:12
    INDEX 01 39:09:13
    TRACK 10 AUDIO
    TITLE "Der Clown"
    INDEX 00 43:42:01
    INDEX 01 43:42:02
    TRACK 11 AUDIO
    TITLE "Dein Anblick"
    INDEX 00 49:19:29
    INDEX 01 49:19:30
    TRACK 12 AUDIO
    TITLE "Herren der Winde"
    INDEX 00 54:31:68
    INDEX 01 54:31:69
    TRACK 13 AUDIO
    TITLE "Walpurgisnacht"
    INDEX 01 58:36:12
    TRACK 14 AUDIO
    TITLE "Geisterschiff"
    INDEX 00 63:18:12
    INDEX 01 63:18:13
    TRACK 15 AUDIO
    TITLE "Willst Du"
    INDEX 00 69:09:25
    INDEX 01 69:09:26
    So schaut meine CUE aus - alles ok. Und auch das mit Drag&Drop geht wunderbar bei Foobar, auch den Tag kann ich unter "Properties" konfigurieren, richtig.
    Doch wenn ich dann auf "Conversion" (was es ja werden soll) gehe, ist da Pustekuchen von Tracknamen und Tags.
    Und dann die Frage - welcher Dateityp? Ich will nachher wieder MP3, doch hat er nur LAME intus und kann dieses aber nicht nutzen, weil er meint, es fehlt (muss wohl die exe in den Foobar Ordner tun), und auch wenn, habe ich nur die Presets und keine Kontrolle über Bitraten.
    __
    Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience.

Bevor ich jetzt direkt antworte solltest du mal das Tool "mp3directcut" angucken, was MP3s verlustfrei schneiden kann. Das sollte doch eigentlich genau das sein, wonach du suchst (unterstützt anscheinend auch CUE-Sheets):
    mpesch3.de1.cc/#mp3dc
    Zitat :

Doch wenn ich dann auf "Conversion" (was es ja werden soll) gehe, ist da Pustekuchen von Tracknamen und Tags.

Kann ich nicht nachvollziehen. Funktioniert hier mit allen Tag-Arten. Zumindest "artist", "title" und "tracknumber" sollten als Tag in den neuen Dateien enthalten sein. Alle anderen Tags müssen den Weg über die Foobar-Datenbank gehen. Hattest du die Datenbank aktiviert?
    Oder hattest du Probleme mit den Dateinamen, dann könnte dir der Artikel helfen:
    www.audiohq.de/index.php?showtopic=13
    Zu den Codecs:
    Du musst die lame.exe nicht unbedingt in den Foobar-Programmordner legen, aber du musst Foobar zumindest sagen, wo sich die lame.exe befindet.

Mit variabler Bitrate.

Mit konstanter Bitrate.
    Du kannst mit lame folgende Parameter/Presets benutzen, wobei alle Parameter mit "--vbr-new" oder Presets mit "fast" ab Lame Version 3.97 wohl bessere Ergebnisse erziehlen:
    Zitat :

<pre>Parameter | entsprechendes Preset | Bitrate
    --++-
    -b 320 | --preset insane | 320 kbps CBR
    -V 0 --vbr-new | --preset fast extreme | 245…285 kbps VBR
    -V 0 | --preset extreme | 245…285 kbps VBR
    -V 1 --vbr-new | | 220…260 kbps VBR
    -V 2 --vbr-new | --preset fast standard | 170…210 kbps VBR (empfohlen)
    -V 2 | --preset standard | 170…210 kbps VBR
    -V 3 --vbr-new | | 155…195 kbps VBR
    -V 4 --vbr-new | --preset fast medium | 145…185 kbps VBR
    -V 4 | --preset medium | 145…185 kbps VBR
    -V 5 --vbr-new | | 110…150 kbps VBR
    -V 6 --vbr-new | | 95…135 kbps VBR
    -V 7 --vbr-new | | 80…120 kbps VBR
    -V 8 --vbr-new | | 65…105 kbps VBR
    -V 9 --vbr-new | | 45…85 kbps VBR
    --abr xxx | --preset xxx | xxx kbps ABR
    -b xxx | --preset cbr xxx | xxx kbps CBR</pre>

Quelle: www.audiohq.de/index.php?showtopic=52

Mit Foobar kam ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich zurecht, vielleicht liegts an der Sprache oder so, aber manche dieser Menus kam ich nicht mal - zB das mit der Datenbank.
    Wenn ich zB den ersten Track convertieren will, wird dieser "00_schandmaul_and_orchester_-_kunststueck_live-de-2005-mod.mp3" genannt, obwohl der eher sowas wie "Schandmaul&Orchester - [Kunststück] [01]- Tyrann.mp3" heißen sollte.
    Dieses MP3 Cut-Ding versuche ich mal.
    //EDIT
    ich komm mit dem MP3 CUt-Ding nicht zurecht o.o
    __

Zitat :

Wenn ich zB den ersten Track convertieren will, wird dieser "00_schandmaul_and_orchester_-_kunststueck_live-de-2005-mod.mp3" genannt, obwohl der eher sowas wie "Schandmaul&Orchester - [Kunststück] [01]- Tyrann.mp3" heißen sollte.

Dann hattest du also kein Problem mit den Tags, sondern damit, dass dir Foobar aus den Informationen in den Tags keinen Dateinamen gebastelt hat, oder?
    Ich zitiere mal aus dem oben verlinkten Artikel:
    Zitat :

Verwendet wird dabei wieder Title Formatting. Sollen die Dateinamen beibehalten werden, dann reicht die Eingabe von %_filename%, beim Trennen von Image-Dateien mit CUE-Sheets empfiehlt sich dagegen eine explizite Angabe der Tags wie z.B. %tracknumber%. %title%. Komplette Ordnerstrukturen können Sie erzeugen, indem Sie die einzelnen Ordnernamen durch Backslashs trennen, z.B. %artist%\%album%\%tracknumber%. %title%.

Quelle: www.audiohq.de/index.php?showtopic=13
    Aktuell hast du vermutlich noch diese Einstellung im Feld "Output file name formatting":
    $num(%_diskwriter_index%,3) %_filename%
    Für das Namenschema, welches ich benutze, würdest du in diesem Feld folgendes Eintragen:

Für dein eigenes Nameschema, wäre folgende Zeile nötig:
    %artist% - [%album%] [%tracknumber%] - %title%
    Bei dem Schnittprogramm kann ich dir momentan nicht helfen, da ich es selber noch nicht kenne. Es wäre aber die deutlich bessere Lösung für deinen Fall!
    EDIT:
    Welche Version von Foobar 0.8.3 hast du denn, die Light-Version? Oder hast du bei der Installation Komponenten abgewählt? Oder andersrum, wurde dir das evtl. durch eine Standardinstallation vorenthalten? Ich mach das schon immer über die Custom-Installation, deswegen weiß ich nicht genau, was alles installiert wird, wenn man das der Installationsroutine überlässt. Ich denke, du benötigst dür die Datenbank die "foo_albumlist.dll" im Programmordner. Wird das bei dir geladen?

Ich habe foobar v0.8.3, habe die "Special Version" gedownloadet.
    Ich habe mich falsch ausgedrückt, die Probleme sind im Tag UND Namen - der Tag ist ansich dann der Gleiche wie Dateiname (ohne "*.mp3").
    Aber das ganze versuche ich dann nochmal - das sollte jetzt eigentlich gehen wie ich mir das denke, glaub ich.
    Blöd bei Foobar war nun, dass diese "%title%"-Commands nirgends erklärt wurden.
    Danke, ich schau mal, ob alles klappt =)
    __
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen