Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

A7V8X-X Problem mit neuer CPU. schaltet einfach ab

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo Leute.
Also ich habe mir heute einen Athlon 2800+ mit barton kern geholt (333FSB). nachdem ich die cpu eingebaut und auf 333FSB gestellt hab, ist mein computer beim hochfahren ausgegangen.
wenn win2k fast hochgefahren ist, geht er ebenfalls aus, und auch, wenn ich bios einstellungen ändere und speicher.
das neuste bios update ist bereits drauf.
nun steht im handbuch, dass eine CPU nur auf 333 FSB laufen kann, wenn der speicher auch 333 FSB hat. ich habe 2 riegel 512MB DDR Infineon PC3200/400 CL 3 drin. Ist es möglich, den speicher irgendwie auf 333 laufen zu lassen, oder kann ich mir jetzt neuen speicher holen =( ?
hier nochmal mein system:
Asus A7V8X-X (neustes BIOS)
Amd Athlon xp 2800+ (Barton)
2x 512MB DDR Infineon PC3200/400 CL 3
Danke für eure antworten!
PS: 266FSB läuft die CPU bisher ohne probleme
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Dein Speicher ist besser als der geforderte, deswegen brauchst du dir da keine Sorgen zu machen. Die sind immer abwärtskompatibel. Du solltest im BIOS einstellen können, mit welcher Frequenz der Speicher laufen soll.
Besorg dir mal cpu-z oder ein ähnliches Programm, und schau mal mit welchem Multiplikator und FSB die CPU läuft.
link: www.cpuid.com/
Nicht, dass die dir einen anderen Prozessor angedreht haben.
Die Freude über einen günstigen Preis währt nicht so lange, wie der Ärger über schlechte Qualität.

Also die CPU ist schonmal die richtige.
Welchen Kühler benutzt du?
Hast du beim CPU wechseln Wärmeleitpaste oder Pad benutzt? Und wenn Paste auch nur einen ganz dünnen Film aufgetragen?
Die Freude über einen günstigen Preis währt nicht so lange, wie der Ärger über schlechte Qualität.

Ich habe mir neulich von meinem Händler sagen lassen, dass kein Athlon mit Sockel A mehr gebaut wird, mit Ausnahme von XP-M-Prozessoren. Davon habe ich auch einen. Er hat einen Barton-Kern, aber als eigentliche Mobile-Version unterstützt er lediglich einen FSB von 266 MHz. Das könnte ebenfalls erklären, warum dein System bei FSB 266 stabil läuft und bei FSB 333 abstürzt.

"Das könnte ebenfalls erklären, warum dein System bei FSB 266 stabil läuft und bei FSB 333 abstürzt. " <- so, war wohl nix, gerade isser wieder abgestürtztm obwohl er auf 266 stand.
ich habe den speicher aber noch auf 333 laufen, vielleicht liegt es ja auch daran.
der kühler ist ganz neu. hab nen spire whisperRock 4 drauf und auch alles ordnungsgemäß was di paste angeht.
ich habe das gefühl, dass der pc bei 333FSB einfach schneller abstürtzt, denn einmal habe ich es ins windows gehschafft als er darauf stand!
er läuft also mit 333, wenn auch nur sehr kurz.
achja, sehr merkwürdig ist, dass der pc nach einem absturz, bei STRG + ALT + ENTF auch sofofrt ausgeht.

Seiner hat einen Multi von 12,5 , also ist es ein richtiger 2800+: 166*12,5 = 2083MHz
Nur weil sie nicht mehr gebaut werden, heißt das ja nicht, dass die Restposten nicht mehr verkauft werden.
Soweit ich weiß sind sämtliche XPs von den Preislisten gestrichen worden. Warum sollte man auch noch XP-M fertigen, wenn man schon Sempron M und Turion64 hat?
Um zum Problem zurückzukehren:
Im BIOS mal "load setup defaults" gemacht? Alls doppelt auf korrekten Sitz überprüft?
Was hattest du vorher für einen Prozessor drin, und wie viel W liefert dein Netzteil?
Sonstige Komponenten?

also, ich habe ein 300W netzteil drin. habe erst gedacht, dass es daran liegt, jedoch hab ich dieselben probleme mit einem anderen 300W NT.
ich habe mittlerweile schon mit 4 netzteilen getestet, die anderen beiden warn 400 und 450W Netzteile. was sehr sehr komisch ist, dass das board mit dem 450W netzteil beim booten (nach dem asus boot screen) einfach einfriert. auch wenn ich im bios bin, friert der computer nach ca 20sekunden ein.
Ich habe schon mehrfach die batterie rausgenommen, hat aber nichts genützt.
ihr müsst euch das "ausgehen" so vorstellen.der computer schaltet einfach ab, als würde jemand den stecker rausziehen.ich krieg den pc dann erst wieder an, wenn ich ein paar sekunden lang den stecker gezogen/bzw den schalter am NT ausgeschaltet habe.
Ich habe ausserdem einen anderen Arbeitsspeicher eingebaut (einen 333er). selbes problem.
übrigens hat mein bruder (ebenfalls eine neue cpu) mit dem selben board genau dasselbe problem! er hat einen neuen 2700+ drin, welcher auf einem FSB von 333 auch einfach abschaltet. bei ihm hält er zwar ~5minuten durch, jdeoch mit dem selben ergebnis.
ich hatte vorher einen thunderbird 1100 drin.
wie gesagt, neustes BIOS-update ist auf beiden drauf (1014 Beta 002)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen