Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Alte Ata100 Festplatte in neuem Board?

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller

Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein neues Mainboard und nen neuen Prozessor
zugelegt. Nun möchte ich meine "alte" Festplatte an den IDE Anschluss
anschliessen. Die Festplatte wird auch vom Bios erkannt und sie
startet auch. Wenn Windows laden sollte kommt ein Bluescreen, der mir
sagt das was mit der Festplatte nicht stimmt und das System wird
angehalten :-( Das passsiert auch wenn ich im abgesicherten Modus
starten möchte.
Eine Neuinstallationen ist ebenfalls nicht möglich. Nachdem die
Installationsroutine von der Windows XP CD startet (am unteren Ende
des Bildschirm gehen die Treiber durch) kommt ebenfalls ein
Bluescreen mit der selben Meldung. Was kann ich da machen?
Danke,
Tom
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Es wäre wichtig, zu wissen, was die Bluescreen so erzählt.
Generell läuft ein Booten von der Festplatte nach Mainboard-Umstellung häufig schief, wenn in dem Windows-System auf Festplatte die Treiber für andere Chipsätze usw. als auf dem neuen Mainboard eingebunden sind.
Es empfiehlt sich, frisch zu installieren. Bei XP kann man u.U. noch von CD booten und eine Reparaturinstallation versuchen. Das kann, muss aber nicht zu einem stabilen Ergebnis führen. Häufig sind danach irgendwo noch "Treiberleichen" bzw. nicht korrekt beseitigte Registry-Einträge im System, die für Instabilität sorgen.

Weiss es gerade nicht auswendig aber es steht was von WRITE PROTECTION (?) dort. Keine Ahnung was das bedeuten soll. Mit der XP-CD neu installieren geht auch nicht. Beim laden des Windows-Install Programms erhalte ich ebenfalls einen Bluescreen wenn die Treiber geladen worden sind (Nach dem blauen Bildschirm, bei dem unten die Treiber die geladen werden angezeigt werden).
Ach ja, die Festplatte kann auch nicht kaputt sein. Lief erst gestern noch.

"Write Protection" = Schreibschutz.
Sehr merkwürden, aber nicht komplett. Am einfachsten eine Digicam nehmen, die Fehlermeldung abfotografieren, z.B. bei directupload.net hochladen (max 2048KByte).
Datenkabel wechseln.
Hängt an demselben Datenkabel noch ein weiteres Laufwerk? Jumper überprüfen (Master, Kapazitätsbegrenzungs-Jumper, Schreibschutz (?)).
Bitte mal Hersteller und genauen Typ der Festplatte mitteilen .
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen