Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

NAS Home

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller

Guten Abend im Lande,
also ich suche vermutlich wie viele andere auch nach einer dauerhaften NAS Lösung für Daheim. Dabei sind mit aktuell folgende Dinge wichtig: Leise, geringer Stromverbrauch, Lan-Anschluss und einfache Konfiguration, hotswop, Raid 5 oder 0-1 (4 Platten) und ich würde gern so auf die 1 TB kommen. - Sprich alles was man braucht, wenn einem die externe Disk mit den tollen Urlaubsfotos zum X-Ten mal abgerauscht ist.
Leider finde ich zum Thema nicht sehr viel. Der Artikel zur Thecus N4100 war interessant, allerdings fehlt mir der Vergleicht. NETGEAR SC101 ist wohl der kleinste Einstieg, soll aber eher anfällig sein (und nur zwei Disks möglich).
HAt hier jemand Erfahrung oder kann mir eine Empfehlung geben?

Mehr über : nas home

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Diese Anforderungen sind zusammen derzeit kaum unter einen Hut zu bekommen.
So wird man auf der Hotswa</font color=red>p - Fähigkeit normalerweise nur im Zusammenhang mit USV und redundantem Netzteil bestehen. Profis definieren "Lautstärke" nicht relativ zur Nachtruhe im Wohnviertel, sondern zu einer durchschnittlichen Büro-Umgebung. Ein geringer Stromverbrauch geht mehr oder weniger auf Kosten der im Netz erreichbaren Übertragungsraten, speziell bei RAID5. Ein stromsparender PowerPC - Prozessor mit einigen 100Mhz Taktfrequenz reißt halt niemanden vom Hocker.
Da ich auch ein eher stromsparendes und leises NAS suche: Zwei Firmen mit passenden Geräten habe ich noch gefunden.
Von Buffalo die "TeraStation", die mit 1TB für gut 800 Euro zu bekommen ist. Hier ist die Belüftung ausgezeichnet über einen 90mm - Lüfter realisiert, was einerseits die Platten brauchbar und lebensverlängernd kühlt und andererseits einigermaßen leise ist. Dem Preis geschuldet sehe ich hier die Verwendung von PATA - Platten. Also nix mit Hotswap.
www.geizhals.at/deutschland/a149289.html
www.theregister.co.uk/2005/03/30/review_buffalo_terastation/
www.tomsnetworking.com/Reviews-200-ProdID-TERASTA-1.php
Bei newegg.com gibt es Anwenderberichte, die von unauffälligem Betrieb seit 6 bzw. 8 Monaten sprechen. Zu anderen NAS sind die Anwenderberichte auf newegg teils deutlich weniger begeistert:
secure.newegg.com/NewVersion/FeedBack/CustratingAllReview.asp?Subcategory=124
Der größte Nachteil der Terastation dürfte die verbesserungswürdige Dokumentation sein.
Von Infrant Technologies "ReadyNAS 600". Da passen 4 Platten mit max. 2TB hinein. Die Firma ist leider in Deutschland derzeit nicht vertreten, sodass man sie z.B. aus USA einführen muss. Wobei die Geräte auch ohne Festplatten geliefert werden. Auch (siehe auch die Links zu Produktbesprechungen in der Auktion). Hübsch klein. Die Geschwindigkeit ist etwas langsam.
www.tomsnetworking.com/Reviews-217-ProdID-H2H5.php
www.extremetech.com/article2/0,1558,1819356,00.asp
www.tt-hardware.com/modules.php?name=News&file=article&sid=8218
Hier mit Platten bei einem großen+seriösen Online-Händer in den USA:
www.newegg.com/Product/ProductList.asp?Submit=Browse&Manufactory=8408
Dort interessant wiederum die Anwender-Meinungen.
Etwas schneller, ebenfalls von Infrant "ReadyNAS X6".
www.extremetech.com/article2/0,1697,1873163,00.asp
Dort auch noch weitere Geräte.

Was ist von einer Eigenbau Lösung zu halten. Nen alten Rechner (ich hab noch nen P3 500 auf nem Asus p2b rumliegen) mit folgendem controller und 4 festplatten
Promise FastTrak SX4100B (Kit) 224 Euro
Western Digital WD2500JS 114 Euro mal 4
Noch eine Netzwerkkarte rein und fertig. Was ist davon zu halten? Es muss nicht das schnellste sein, soll bloß als datenspeicher dienen!
I follow the Moskwa, down to Gorki Park !

Das läuft z.B. auf einen kleinen unter LINUX laufenden Server hinaus. Wer sich nicht umgewöhnen möchte, wird sicher auch ein w2k o.ä. zu einer Laufwerksfreigabe im Netz überreden können.
Es spricht nichts gegen die Hardware, zumal der Promise-Controller die Paritäts-Informationen für RAID5 in Hardware generiert.
Das einzige, was mich am Promise-Controller ein wenig stört, ist die fehlende "staggered Spin-Up" - Fähigkeit. Ein gestaffeltes Hochfahren der Platten kann dafür sorgen, dass das Netzteil in diesem Fall um gut 50W geringer dimensioniert werden darf. Gibt es erst mit SATA-II. Macht nix, wenn das Netzteil ohnehin noch etwa 100W Reserve hatte.
Die Platten kann man ja passend zu SATA-I jumpern.
Ich würde bei RAID5 übrigens lieber Platten mit nehmen.
www.wdc.com/de/products/index.asp?Cat=2&Language=de
Z.B.
www.geizhals.at/deutschland/a118216.html
www.geizhals.at/deutschland/a167924.html
Zur Kühlung einen langsam drehenden Lüfter vor die Platten davorgesetzt und fertig ist die Laube. Die Investition von ca. 700 Euro bei vorhandenem Basis-PC kommt aber bis auf 100 Euro an den Preis einer Buffalo Terastation mit 1GB heran und dürfte im Stromverbrauch deutlich höher liegen. Trotzdem ist ein Eigenbau als Fingerübung sicher nützlich und man kann natürlich auf einem kleinen Server weitere Dinge aufsetzen.

Vielen dank für die Info,
@eierkop, ich habe lang genug an Rechnern rumgeschraubt und habe da so garkeine Lust mehr zu. Ein rechner kommt für mich also überhaupt nicht in Frage.
Ich tendiere gerade zum Buffalo suche aber noch, ob es das Ding auch ohne Platten bzw. mit mehr als 4x250 gibt. Bei amerzon gibt es das Ding auch zu kaufen 899 EUR:
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/stores/detail/-/pc/...
Gibt es da begrenzungen, wenn ich andere Platten reinhängen will?
Gruß, MM

Ist derzeit für einen zuverlässigen Dauerbetrieb meiner Meinung nach weniger geeignet, da der thermogeregelte Lüfter der Terastation fehlt. Zumindest sollte man sich Laufwerke aussuchen, die nach Datenblatt wenig Leistung verbrauchen.
Mit aktueller Firmware können die Platten immerhin bei Nichtbenutzung automatisch heruntergefahren werden, was zunächst nicht möglich war.
Gefordert waren aber effektiv über 500GB, was mit *einer* SC101 im "Mirror Mode" derzeit nicht zu realisieren ist. Die Grenze liegt derzeit mit zwei 500GB - Drives im Mirror-Mode bei effektiv 500GB. Dann ist man für die zwei Laufwerke aber gleich ca. 600 Euro los, zuzüglich 90 Euro für das Grundgerät macht 690 Euro. Bezogen auf die effektive Kapazität haben wir dann einen Preis von 1,38 Euro pro GB. Eine mit 4 250GB - Laufwerken bestückte Terastation kommt im RAID5 - Betrieb auf effektiv 750GB. Macht bei 800 Euro Einstandspreis deutlich günstigere 0,94 Euro pro GB.
Günstiger geht es mit der SC101 nur bei Bestückung mit kleineren Laufwerken, was natürlich für manche Anwender ausreichen mag. Man kann dann mehrere SC101 ins Netz stellen und jeweils auf andere SC101 im Netz spiegeln, was die Dinge aber deutlich unübersichtlicher als mit der Terastation macht und obendrein für ständige Netzlast beim Spiegeln sorgt.
www.geizhals.at/deutschland/?sr=150334,-1
www.newegg.com/Product/CustratingReview.asp?item=N82E16833122073
Zitat:
STAY AWAY! Go to Netgears OWN Message FORUMS and READ all the problems! It is a mini toaster that requires proprietary drivers! NO Web Interface either!</font color=green>
Netgear-Forum:
forum1.netgear.com/support/viewforum.php?f=38
Wenn man das SC101 kühl bekommen möchte, muss man schon zum Löteisen greifen:
forum1.netgear.com/support/viewtopic.php?t=13257
Wobei erhöhter Aufwand anfällt, wenn die Modifikation katzensicher gelingen soll. 8)
Bei mir wird die SC101 aber schon deshalb nicht landen, weil proprietäre Treiber notwendig sind.

Noch eine Frage. Als Beispiel das Board Asus A7V333. Wenn ich dort eine Sata-Platte über den Controller "Promise SATA300 TX4" dran hänge, sind dann die Zugriffszeiten und Transferraten besser, gleich oder schlechter als bei dem Promisecontroller der onboard sitzt und an dem normale IDE-Platten hängen? Habe bedenken das die PCI-Schnittstelle ein Flaschenhals ist.
Danke!
I follow the Moskwa, down to Gorki Park !
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen