Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Festplatt für HTPC

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller
Teilen

Ich bin gerade dabei mir einen HTPC (Home Theater PC) zusammenzustellen. Ich werde ihn nur für DVD + TV + TV aufzeichnen brauchen, also kein gaming. Entweder kommt Windows (MCE oder TVCentral) zum Einsatzt oder Linux VDR (eventuell LinVDR). Nun meine Frage:
Ist eine Samsung Festplatte am leisesten? Die Western Digital (30 db) und die Seagate (28 db) sind mir eindeutig zu laut.
Gibts denn von Samsung auf Festplatten mit 7200 rpm, S-ATA II und 16 Mb Cache?

Mehr über : festplatt fur htpc

Ne, lieber keine Notebook Platte. Aber danke für den Vorschlag.
Also die Samsung soll ja leise sein. Ist denn eine Hitachi etwa gleich leise, welche ist besser? Ich meine auch von der Qualität her. Bei Samsung habe ich oft gelesen, dass die schnell kaputt gehen.
Würdet ihr mir eine Festplatt mit 7200 oder 5400 rpm empfehlen, wenn ich auf dem HTPC nur TV schauen und aufzeichnen + DVD schauen (DVDs sind auf der Festplatte) will. Zudem sollte die Festplatte auch für HD Filme (ab Platte) und HDTV gut sein.

Je langsamer die HDD desto weniger hochtöniges Fiepen & andere Geräusche wird sie haben . aber was hast Du gegen 2,5"-HDDs?
Werden z.T: sehr leise gebaut . und bei manchen Filmen geht mir selbst der leiseste DVD-Player auf den "Sack" .
Think,
MM
N3v3r 4r6u3 w17h 4n 1d107.
7h3y dr46 U d0wn 2 7h31r l3v3l,
7h3n b347 U w17h 3xp3r13nc3!
Ähnliche Ressourcen
Fragen Sie die Community

Vielen Dank für Deine Antworten.
Das mit den RAM ist jetzt wohl vom Tisch. Da bliebe noch die Festplatte:
1. Eigentlich würde mich eine Western Digital schon "anmachen", aber wie gesagt sie ist viel zu laut (30 dB). Habe da aber was bei silentmaxx gefunden:
http://www.silentmaxx.de/sm-hd.php
Hätte ich mit dem Teil und einer WD auch schon "Ruhe"? Würde das denn eventuell zu viel Platz im Gehäuse brauchen?
2. Die Alternative wäre ja die Samsung. Da müsste meiner Ansicht nach aber schon eine 7200 rpm her (gegen 5400 rpm spricht schon alleine, dass man keine wirklich grossen Platten bekommt). Laut der Beschreibung von Samsung haben 5400 rpm Festplatten 21 dB (sehr, sehr leise) und 7200 rpm schon 25 dB.
Würde mann denn eine 7200 rpm Platte von Samsung höhren?
3. Unter LinVDR geht ja S-ATA nicht (aber unter Linux VDR würde es gehen). Da würde ja PATA gehen. Würdet ihr mir ein PATA Laufwerk empfehlen auch wenn ich eventuell Windows installiere und später auch für HD gerüstet sein will (so weit man das kann; hab i schon verstanden :) 

1.) Hören kann man immer 'was . ist die Frage wo man seine "Schmerzgrenze" setzt . mein Arbeits-PC ist sehr laut, aber das stört mich wegen Internetradio & mp3 nicht ;) 
2.) Wenn Du entsprechende grosse HDDs nicht findest, musst Du 7,2k nehmen . kapsel dein Case entsprechend ab .
3.) PATA or SATA ist z.Z. IMHO egal (SATA II wird nicht bei DVDs unterstützt), aber die mittelfristige Zukunft sagt m.E. adieu zu IDE!
MM

So, Samsung ist nun mein Favorit.
1. Gibt es denn einen grossen Leistungsunterschied zwischen PATA und SATA? Kann man mit einer PATA Festplatte auch DVDs, welche auf der Festplatte sind, fluessig abspielen und TV aufzeichnen?
2. Gibt es denn keine 5400 rpm Festplatten mit mehr als 160 GB, welche aber zudem noch sehr leise sind? Bei Samsung ist ja die groesste 5400er Platte nur 160 GB und das ist mir entschieden zu wenig.
3. Habe uebrigens etwas ueberraschendes festgestellt: Die Samsung Festplatte mit 5400 rpm und 160 GB hat eine Lautstärke von 26 dB (laut Handbuch). Kleinere 5400er haben nur eine Lautstärke von 22 dB. Eine 7200er mit 250 GB hat aber nur eine Lautstärke von 25dB.
Wäre denn eine 7200 rpm Samsung Platte mit 250 GB störend laut oder hört man die nicht? (25 dB)
4. Eine letzte Möglichkeit wäre auch zwei Samsung Platten mit 5400 rpm und 120 GB (und nicht 160 GB) einzubauen, dann hätte ich auch 240 GB. Diese 120 GB Platten wären dann nur 22 dB laut. Wäre das die optimale Lösung oder wird da (neben dem enormen Platzverbrauch) auch zu viel Wärme erzeugt?

1.) Zwischen PATA & SATA I nicht! SATA II ist aber doppelt so schnell wie I (300MB/s) . aber für DVD & Co reich IDE dicke!
2.) don't know . Guckst Du und fragst bei Händler&Hersteller!
3.) Je schneller etwas (mechanisch) läuft desto lauter ist es!
4.) Idee ist gut & je nach Case auch kein Problem oder willst Du einen Barbone/Shuttle?

Danke für die Antworten:
1. Habe gehört von Matrox gibt es eine 7200 rpm Platte mit FDB. Ist die etwa gleich leise wie eine Samsung mit 7200 rpm?
2. Ist denn eine Samsung mit 7200 rpm und 250 GB wirklich gut zu höhren, also sollte ich diese im Wohnzimmer nich einsetzen?

5400rpm reichen leicht.
Die Samsung 5400rpm mit 250GB is doch leise. Defektanfälligkeit ist nicht hoch (auch 3 Jahre Garantie).
Wenn du 2 x 120GB platte à 22dB verbaust ist die Gesamtlaustärke deutlich höher als 22dB.
2,5" Platten sind zu teuer und haben nur geringe Kapazität mit max. 120GB.
Und nicht vergessen, +3dB entspricht einer Verdoppelung, +10dB eine Verzehnfachung der Lautstärke.
Fragen Sie die Community