Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Nadeldruckerdaten im PC visuell darstellen

Letzte Antwort: in Kameras, Camcorder und Speicherkarten

Hi Community,
ich habe folgendes Problem:
Die von einer Datenlogger-Hardware aufgezeichneten Daten werden von dort auf einem Nadeldrucker per Parallelport ausgedruckt.
Nun würde ich gerne diese Druckerdaten nicht auf dem Drucker sondern per Parallel->Seriell-Wandler direkt in den PC einlesen und dort als ?.-Dokument anzeigen lassen.
Alles kein Problem, könnte man meinen, da Texte an Nadeldrucker ja noch in einem ASCII-ähnlichen Format gesendet werden. Aber was ist mit Grafiken, die der Logger per Datenauswertung auch noch drucken möchte??
Gibt es irgend eine Software, die die vom Datenlogger gesendeten Daten im PC als Text/Grafik interpretieren, anzeigen und dann als (?./pdf./rtf.) Datei abspeichern kann??
Am Datenlogger können mehrere Druckermodelle ausgewählt werden. (z. B. IBM Proprinter, OKI, Panasonic etc).
Die Daten würden per Parallel->Seriell-Wandler z. B. mit Hyperterm am PC empfangen und so als Rohdaten gespeichert werden können.
Wer kennt nun einen solchen Interpreter?
Sonst irgend ne Idee??
Vielen Dank für jeglichen Tipp!
Tom
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Ein http://groups.google.com/group/de.comp.hardware.drucker..."esc-p"+++"interpreter"&rnum=1&hl=de#2c6c979814b3e89d>Klassiker[/url" target="_blank">.
Wer nicht einen billigen "Programmiersklaven" hat, wird wahrscheinlich mit einem neuen Datenlogger billiger fahren. Kommt ganz auf den "Nadeldrucker", die eigenen Ansprüche und den eigenen Geldbeutel an.
Zuerst einmal sollte man folgende Dinge sauber definieren:
- Nadeldrucker (Hersteller, Typ)
- Ist ein vollständiges Handbuch über den Drucker und seinen Befehlssatz vorhanden?
- In welcher Umgebung (Betriebssystem) soll das Einlesen in den PC erfolgen? Hyperterm ist da wegen der binären Daten für den Nadeldrucker nicht unbedingt erste Wahl. Vor diversen Jahren hatte ich eine leistungsfähige Bibliothek für die serielle Schnittstelle unter BORLAND PASCAL und hätte einen Konverter ins .csv - Format binnen kurzer Zeit zusammengeferkelt, wenn man mir den Datenlogger auf den Schreibtisch gestellt hätte.
- In welcher Umgebung (Betriebssystem) soll die Anzeige / Konvertierung erfolgen? Textformate wie .rtf oder .pdf sind dabei allerletzte Wahl. Besser sind offene ASCII - Formate wie z.B. .csv, die man in praktisch jede Tabellenkalkulation eingelesen bekommt.

Hallo 6522
vielen Dank für die Antwort - ich hoffte mir, dass es bereits eine Software gibt, die die Nadeldruckerbefehle umsetzen kann.
Das Problem mit csv ist, dass es sich hierbei um reinen Text handelt und der Datenlogger druckt auch ein kleines Diagramm - sprich eine Grafik aus, bei der das csv-Format versagen würde.
Gibt es denn keine halbwegs vorgefertigte Lösung für diese Aufgabe??
Gruss

Mir ist keine Lösung bekannt, aber das will ja nicht viel heißen .
Ob man die Grafik überhaupt abspeichern muss, hängt davon ab, ob im Text die Daten vorhanden sind, aus denen die Grafik gebildet wurde.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen