Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

MSI K8N Neo4-F - keine 3 RAM Module?

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hi!
Besagtes Mainboard wird wohl morgen durch meine wohlwollende Hand mein Zuhause betreten - wegen der Stromversorgung habe ich das Handbuch runtergeladen (ich wusste garnicht, dass man sowas runterladen kann bei denen - habe ich frühr immer gesucht und nicht gefunden ;_;) - und entdeckte, ich dürfte keine drei RAM Module nehmen - lest selbst:
MSI Reminds You.
- Dual-channel DDR works ONLY in the 3 combinations listed in
the table as below.
- Please select the identical memory modules to install on the dual
channel, and DO NOT install three memory modules on three
DIMMs, or it may cause some failure.
- Always insert the memory modules into the GREEN slots first, and
it is strongly recommended not to insert the memory modules into
the PURPLE slots while the GREEN slots are left empty.
- This mainboard DO NOT support the memory module installed
with more than 18 pieces of IC (integrated circuit).

Hat das mal wer getestet, ist das wirklich so "unmöglich"?
Wäre blöd bei 2*515 und 1*1024 MB RAM - oder muss ich jetzt Quasi einen Konter-Gigabyte kaufen? ^^
_
I'm walking towards dead end I'm walking all alone - two steps behind insanity
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Die von Dir angepeilte Bestückung funktionierte zwar z.B. bei einem nForce2, aber nicht bei Sockel-939-Boards. Das liegt am verwendeten Speicherkontroller. Der liegt bekanntermaßen bei allen A64 im Prozessor liegt. Einen "mixed mode", d.h. single- und dual - channel - mode im Mix, beherrscht der A64 definitiv nicht.
Im "BIOS and Kernel Developer’s Guide for the AMD Athlon™ 64 and AMD Opteron™ Processors" steht:
If 128-bit mode is supported in the system and if there is at least one DIMM connected to data bits [127:64], then all DIMMs in the system must be paired.</font color=red>
Die gängige Empfehlung für eine möglichst erfolgreiche, stabile Inbetriebnahme lautet sogar, dass möglichst alle Speichermodule in einem Sockel-939-System baugleich sind. Das wäre in dieser Striktheit nicht unbedingt notwendig, aber da ist ja noch der Mainboard-Hersteller, dessen BIOS den gesteckten Speicher korrekt initialisieren muss und an dessen Empfehlungen man sich tunlichst hält, wenn man kein Masochist ist.

Hi!
Also meine 512er sind baugleich, bei DS 512 DDR 400 CL2,5.
D.h. also, Konter-RAM muss her? (beim Sockel 754 gehts ja problemlos - so ein Mist!)
Wenn ich zB nen neuen 1024er Riegel von MDT kaufe, der auch DDR 400 und CL2,5 ist, sollte es ja gehen - oder muss der auch DS sein? Oder geht auch SS?
_

Der RAM eines im Dual-Channel-Betrieb laufenden Modulpaares muss am besten typgleich sein (d.h. gleiche Größe, gleiche Organisation (DS, SS), .). Typgleich möglichst deshalb, dass das BIOS mit den möglichen Timings nicht durcheinanderkommt. Man kann zwar unendlich intelligente Initialisierungsalgorithmen ins BIOS hineinschreiben, die z.B. beim Versuch der Paarung von einem 512MB DS - Modul mit einem 512MB - SS - Modul den halben Speicher lahmlegen und den Rest (immerhin noch 512MB) im Dual-Channel-Betrieb nutzen. Aber ich würde mir als BIOS-Programmierer sowas streng verkneifen, wenn ich nicht für die unmöglichsten Speicherkonfigurationen Service leisten will.
In Deinem Fall würde ich mich von den 512MB - Riegeln z.B. per eBay trennen und ein zweites 1024MB - Modul einkaufen. Das aber nur, wenn noch ein exakt baugleiches Modul mit 1024MB aufzutreiben ist. (!). Ansonsten ebenfalls verkaufen und ein vernünftiges Modulpaar erwerben oder zunächst mit den zwei baugleichen 512MB - Modulen glücklich werden.

Also bei Alternate krieg ich den MDT RAM, welchen ich betreibe, nur mit SS (nicht DS). und bei NorskIT würde ich ungerne wieder bestellen.
Das ist schade - aber wenn ich noch einen MDT 1024 DDR400 2,5 DS auftreibe hätte ich 3 GB - auch nicht schlecht, für Videobearbeitung - ansonsten ziemlich blöd, ansich.
Aber ich will ja auch nicht nur 1024 haben - ansonsten ginge ggf einmal 1024 und einmal 512? oder auch wenig empfehlenswert.?
_

Welches bei Alternate erhältliche MDT - Modul mit 1024MB ist bei Alternate SS (?).
Erstens gibt es dort nur eines und zweitens sind 1024MB - Module aufgrund der erhältlichen Speicher-ICs derzeit wohl alle DS.
Leider hat Alternate nicht die etwas exakteren Typ-Bezeichnungen von MDT übernommen und auch dort wäre ich mir ohne Rückfrage nicht sicher, ob ich bei einer Online-Bestellung eines 1024MB - Modules auf jeden Fall ein baugleiches Modul erwische. Dazu müsste mal z.B. jemand nach Übersenden einer Fotodatei aufs Lager gehen und nachsehen .
Es kommt - wie gesagt - möglichst auf Baugleichheit an. Alles andere geht auf eigenes Risiko.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen