Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Athlon Xp mit Fsb 100Mhz ?

Letzte Antwort: in Prozessoren

Ich habe hier einen etwas älteren Computer mit dem K7s5a (v.3.1) von Elitegroupe. Bislang dachte ich immer der Prozessor in dem Pc wäre ein Athlon Thunderbird, denn der Prozessor ist mit 1145MHz getaktet. Bei Everest ist mir aber aufgefallen das es sich um einen Athlon Xp mit PAlominokern handelt der mit 100*11,5Mhz getaktet ist,als ich im Internet mich etwas umgeguckt hatte ist mir aber aufgefallen das es keinen Athlon Xp Palomino mit 100Mhz Fsb gibt. Warscheinlich ist es eint Athlon Xp 1800, da diesr 1530Mhz hat was 133*11,5 entsprechen würde.
Als ich aber den Fsb im Bios auf 133Mhz geändert habe , fuhr der Pc nicht mehr hoch. im Bios hab ich nur 2 Möglichkeiten etwas von der Taktung zu ändern, ich kann den Speciher auf 100 oder 133Mhz takten und den fsb auf 100 oder 133 takten.
Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Mehr über : athlon fsb 100mhz

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Sitze hier auch vor einem K7S5A zum Surfen, derzeit allerdings mit einem leicht (FSB = 107Mhz) übertakteten DURON 1200 etwas schwächer bestückt.
In der Tat sollte ein XP mit Palomino-Kern mit 133Mhz FSB laufen.
Beim K7S5A gibt es aber ein paar Kleinigkeiten, die zu beachten sind, wenn man Freude haben will.
Stabil läuft das Board nur, wenn Prozessor-FSB und Speichertakt synchron laufen. Was in diesem Fall voraussetzt, dass der gesteckte SDRAM / DDR-SDRAM ebenfalls 133MHz Takt beherrscht (PC 133 / PC 3200).
Bei Systemen dieses Alters kommt es auch vor, dass irgendein obskures Billignetzteil verbaut wurde, welches bei 133Mhz in die Knie geht. Der XP 1800+ Palomino ist kein Kostverächter und der Leistungsverbrauch in etwa proportional zur Taktfrequenz.
So gab es z.B. von Codegen 300W - Netzteile, die von AMD nur bis zum Duron 1300 freigegeben worden sind, der über den Daumen den Leistungsverbrauch eines mit 100Mhz FSB-Takt betriebenen XP 1800+ hat.
Auf meinem K7S5A lief auch schon mal ein XP 1700+ (Thoroughbred A). Mit PC133 - Speicher war ein FSB - Takt von 133Mhz kein Problem. Nur als ich den Speicher gegen 2 x 256MB DDR400 von MDT ausgetauscht habe, lief das System nicht mehr stabil. Ich habe dank eines über ocworkbench.com bezogenen Overclocker-BIOS mit 124Mhz FSB weitermachen können.
Im Forum von ocworkbench gibt es derzeit die wohl komplettesten FAQs zu diesem Board. Das Forum-Archiv zu den ECS - Boards ist zum K7S5A ebenfalls eine Goldgrube.

Mach´ dir das neueste OC-BIOS drauf, das findest du z. B. hier www.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=35;t=003121;p=0. Das habe ich auch schon auf einem K7S5A verwendet und bei mir lief es dann auch in der Taktung 133(CPU)/100(RAM) stabil. Sicherlich ist es aber besser, CPU und RAM gleich zu takten. Evtl. musst du dir dann noch anderen RAM einbauen, damit dein Board wieder einwandfrei funktioniert. Ich hatte es beim K7S5A auch öfter schon, dass das Board einen Wechsel von SDRAM auf DDR nicht ohne weiteres wollte und das durch ein nicht-starten quittiert hat. Dann hat es geholfen, zunächst wieder die alte Konfiguration herzustellen, die BIOS-Defaults zu laden, den Rechner danach abzuschalten und dann ein CMOS-Reset durchzuführen. Anschließend konnte ich den Speicher gegen DDR-RAM tauschen und das System lief wieder einwandfrei an.

CMOS-Reset ist bei Wechsel der Speichersorte beim K7S5A obligatorisch.
Mit dem CheepoBIOS kann man sich bei Bedarf weiter an die Taktgrenze von Prozessor und RAM herantasten. Da beim SIS 735 - Chipsatz aber keine Fixierung des Taktes für den PCI-Bus möglich ist, gibt es Frequenzen, auf denen ich mit der Erkennung von Maus und Tastatur gelegentlich Ärger hatte (z.B. 110/110 Mhz).
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen