Sitze hier auch vor einem K7S5A zum Surfen, derzeit allerdings mit einem leicht (FSB = 107Mhz) übertakteten DURON 1200 etwas schwächer bestückt.
In der Tat sollte ein XP mit Palomino-Kern mit 133Mhz FSB laufen.
Beim K7S5A gibt es aber ein paar Kleinigkeiten, die zu beachten sind, wenn man Freude haben will.
Stabil läuft das Board nur, wenn Prozessor-FSB und Speichertakt synchron laufen. Was in diesem Fall voraussetzt, dass der gesteckte SDRAM / DDR-SDRAM ebenfalls 133MHz Takt beherrscht (PC 133 / PC 3200).
Bei Systemen dieses Alters kommt es auch vor, dass irgendein obskures Billignetzteil verbaut wurde, welches bei 133Mhz in die Knie geht. Der XP 1800+ Palomino ist kein Kostverächter und der Leistungsverbrauch in etwa proportional zur Taktfrequenz.
So gab es z.B. von Codegen 300W - Netzteile, die von AMD nur bis zum Duron 1300 freigegeben worden sind, der über den Daumen den Leistungsverbrauch eines mit 100Mhz FSB-Takt betriebenen XP 1800+ hat.
Auf meinem K7S5A lief auch schon mal ein XP 1700+ (Thoroughbred A). Mit PC133 - Speicher war ein FSB - Takt von 133Mhz kein Problem. Nur als ich den Speicher gegen 2 x 256MB DDR400 von MDT ausgetauscht habe, lief das System nicht mehr stabil. Ich habe dank eines über ocworkbench.com bezogenen Overclocker-BIOS mit 124Mhz FSB weitermachen können.
Im Forum von ocworkbench gibt es derzeit die wohl komplettesten FAQs zu diesem Board. Das Forum-Archiv zu den ECS - Boards ist zum K7S5A ebenfalls eine Goldgrube.