Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Opteron oder Athlon - Übertaktungssystem

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo,
Ich suche Rat: Ich möchte gerne eine Preisleistungsrakete zum Spielen zusammenbauen, sprich einen günstigen Prozi möglichst weit übertakten, auf billigem Board dazu noch mit 08-15 Rams, versteht sich.
Nun würde ich Euch gerne ein paar Fragen stellen, da ich seit Celeron und P4 nicht mehr so ganz in der Materie bin.
1) Was ist schneller / besser zum Takten: Ein Opteron, oder ein Athlon gleichen Preises?
2) Müssen wieder teure LL Rams herhalten? Sind mittlerweile Multiplikatoren geöffnet, oder gibt es andere Wege, so dass sich auch günstigere MDT Rams nutzen lassen?
3) Welches Board kann man kaufen? Raid5, SLI, 7.1 Audio, etc. brauch ich alles nicht, daher liebäugle ich mit dem Uli für 50 Euro. Wäre es naiv zu glauben ein Prozessor ließe sich da 800Mhz über Norm takten (wie ich es schon so oft gelesen habe)?
4) Ich habe sowohl P4 2,8Ghz Prescott (1MB L2) als auch P4 2,8Ghz Northwood (512Kb L2) und beide unterscheiden sich von der Leistung kaum. Kann ich daher annehmen, dass der Opteron mit 1MB L2 Cache genauso schnell als sein Athlon Pendant ist?
5) Ich benutze momentan erwähnten P4 2,8Ghz Prescott mit 1GB Ram und einer Geforce 6800GT.
Wäre eine Investition in einen Athlon XZY und einer Geforce 7800GT z.Z. überhaupt lohnenswert? Läufts dann wirklich merklich(!) besser? Oder stünden die dazuerkämpften FPS in keiner Relation mehr zum Preis? Dann könnte ich nämlich zwei Wochen länger im Urlaub bleiben!
Besten Dank schonmal,
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

1. Opterons halten angeblich mehr Takt aus als Athlons
2. Dank Cool&Quiet ist der Multi nach unten offen, nach oben aber nicht. Mehrtakt also nur über FSB.
3. Wenn du übertakten willst, würde ich schon ein Board mit Nforce Chipsatz nehmen, weil die anderen meist nicht so gute Einstellmöglichkeiten haben.
4. Opteron = Athlon64 für Server bzw. andersrum. Athlon64 gibts ja auch mit 1MB L2 => gleichschnell.
5. Bleib lieber im Urlaub und schau in einem Jahr nochmal nach einem neuen System.
Die Freude über einen günstigen Preis währt nicht so lange, wie der Ärger über schlechte Qualität.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen