Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Cpu's Motherboards Ich Kapier nix mehr :(

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo
Ich habe mal wieder geplant meinen Rechner ein wenig aufzurüsten, weiss aber absolut nicht mehr was ich kaufen/nicht kaufen soll.
Single-Core, Dual-Core, 64-Bit, Itel, Amd? Ich blicke da nimmer durch ^^
Naja ich kann euch ja mal meine derzeitige Hardware erst einmal auflisten:
Board: Irgend son Billig-Teil von PcChips
Prozessor: Athlon XP 2400+
Ram: 1. DDR-SDRAM PC3200 - 256 MBytes (is eigentlich auch Infineon)
2. Infineon DDR-SDRAM PC2300 - 256 MBytes
Grafik: MSI Radeon 9800Pro 128 MB Speicher
Aufrüsten wollte ich davon eigenlich Ram, Prozessor und Mainboard.
Ich benutze den Rechner hauptsächlich zum Spielen, der Rest is völlig uninteressant ^^
Ich brauche nix zum angeben, ich will nur für kommende Spiele-Titel gerüstet sein, denn so langsam wirds eng ;) 
Also Prozessoren.Dual-Core, sind doch 2 Kerne in einem Gehäuse, richtig oder?
Lohnt das denn überhaupt? Ich hab gelesen, dass eigentlich für Spiele nicht so interessant sein soll.
Gleiches gilt für die 64-Bit Prozessoren.
Ich bin mir jedoch absolut nicht sicher, deshalb frage ich nach ^^
Zum Ram: Ich hab mich hier schon n bisschen durchgelsen, naja wird dann wohl son 1GB-Kit werden, der alte fliegt ;) 
Tja gekoppelt mit dem Prozessor kommt dann wohl das Mainboard. Ich benutze ja zur Zeit nen AMD-Prozessor.
Was isn da vom Preis-Leistungs-Verhältniss besser? Intel oder AMD?
Ich brauch nix zum Übertakten oder sonst was ^^ Ich will den kram nur einbauen und endlich mal wieder ruckelfrei spielen.
ICh hoffe doch mal stark, dass ne neue Grafikkarte nich unbedingt notwendig ist.Soooooo schlecht ist doch die 9800Pro auch wieder nicht? Oder lieg ich hier auch falsch?
Ich hatte eigentlich nicht vor unmengen von Geld auszugeben also Maximal ~400€.Das wär dann aber auch die allerhöchste schmerzgrenze :/ 
ICh brauche ja keine High-End Produkte nur was solides, womit ich erstmal wieder ne weile ausgesorgt habe :( 
Ich hoffe jemand kann mir bei meiner Unkentniss behilflich sein, ich hab dringend Hilfe nötig, da keine peilung mehr ^^
Gruss
P.S.: Ich hoffe ich bin nich im falschem Forum gelandet :/ 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

also zur frage intel oder AMD kann ich nur sagen das AMD schon recht gut kommt^^ . tja wer´s mag eventuell nen Pentium-M .
tja wenns dir um "reines"gaming geht is mit sicherheit auch die graka zu tauschen ----> sprich gleich ein PCI-e sys anzuschaffen .---> was aber mit 400€ nur bedingt sinnvoll ist wennste noch 4-5 monate warten kannst is sicher ein kleiner dualcore drin . was dir sicher mehr aufstieg sicherstellen wird . denn gottseidank werden doch mehr und mehr titel dc optimiert werden
tja meine wahl wär @ the moment für 400€ ein A64 3000+ Venice E6 mit 2x 512 DDR400 Cl 2,5 von MDT dazu ein Nforce 4 Ultra board und ne X800GT0² das sollt sich ausgehn.
zukunftsfähiger wär´s halt mit nem X23800+ . da das ein DualCore wär .
ich hoffe ich war ne hilfe
mfg

Abend
Also ich würde zur Zeit wohl eher zum Intel raten, was Leistung, Kompatibilität usw angeht; wenn du weniger zahlen willst, nimm nen AMD, die sind ansich solide und günstiger.
Doch 400€ - damit kommst du nicht weit.
Ich glaube, bei AMD findest du keine CPU, die "heute" noch wirklich was "bringt" ohne 64-Bit - bei Intel weiss ich es nicht.
Die Grafikkarte - da hapert's etwas, denn AGP stribt, definitiv, aus, d.h., wenn du die noch nutzen willst und nächstes mal aufrüsten willst, darfst du wieder neues Board und ggf neue CPU kaufen; wenn du beim nächsten mal dann umsteigen willst brauchst du dann ggf noch DDR2 RAM usw - deswegen sollte grade die GraKa eine gute sein, damit sie länger hält.
400€ - das ist, für PC auf "neusten Stand" bringen, recth wenig.
Man rechne für das MoBo ca. 100€, RAM ca. 100€. D.h. noch 200€ für CPU und GraKa - wie gesagt, mit deiner kommst du nicht mehr weit (auch heutzutage nicht, mein Bruder hat sie drin, ich hatte sie drin.). Bei Fortknox zahlst du für einen 3000+, welcher recht anständig ist, 160€ (mit Kühler) - eine 6800GT, solide Karte, kostet dort ca. 230€.
Du siehst, man kommt "heute" nicht mehr so weit mit dem Budget - und aktuelle/kommende Spiele brauchen eben ein solches System.
Ach ja, was DualCore angeht, ich denke es ist eine sinnvolle Sache, doch auch bei Fortknox kostet der günstigste noch 332€ - ein wenig über deinem Budget.
_

Ui.hört sich ja nich so rosig an ^^
Hätte gedacht, dass die Graka mehr taugen würde.
Hat mich damals schon sie viel Geld gekostet :( 
Jetz kommt auch noch der Führerschein dazu, dann wirds geldmäßig eng.
Wegen warten, naja spätestens März brauch ich n besseres System :D 
Werd ich wohl bis dahin n bisschen Geld sparen müssen und dann nochmal schaun.
Danke für die schnelle hilfe, ich bin jetz n bisschen schlauer, ich werd mich dann einfach nochmal melden im März oder so, bei neuen Preisen und neuem Budget :D 
Gruss

Mit Deiner Grafikkarte wirst Du bestimmt noch eine Weile klarkommen. Immerhin wurde Sie mit Half Life2 gerühmt und wenn das läuft, sind auch andere Titel erst einmal bedient.
Bei Ebay bekommst Du im moment etwa 90 EUR im Verkauf für Deine Karte. Hier solltest Du überlgen, ob Du sie verkaufen und dann gleich auf PCIexpress wechseln, oder bei AGP bleiben und die Karte weiter verwenden willst.
AGP stirbt langsam aber sicher aus. Bereits jetzt wird das Angebot dünner, und in einem Jahr, wenn ein Wechsel für Dich interessant wird, sind wahrscheinlich keine aktuellen AGP Karten mehr zu bekommen.
Wenn Du nur spielen willst, ist ein AMD Deine Wahl.
Ein normaler Athlon64, z.B. 3200+ für den Sockel 939, ein gutes Mainboard wie das Gigabyte GA K8NF-9 Ultra und 1GB Speicher liegen bei 300 €
Hier sind gerade die NForce4 Platinen vorreiter.
Allerdings halt nur mit PCIexpress, was auch eine neue Grafikkarte notwendig macht.
Ein neues Netzteil mit ATX 2.03 Standard wirst Du ebenfalls benötigen, falls Du noch ein altes hast.
Es liefert den 24 Poligen Stecker mit doppelt ausgelegter 12V Versorgung.
Bei vielen Mainboards noch kein "muss", da sie auch mit dem alten 20 Poligen Stecker klarkommen, aber lange nicht bei jedem!
Ein Kauf ist in jedem Fall ratsam. Insbesondere, wenn Du eine stromhungrige Grafikkarte nutzt.
Plane dafür auch noch einmal 60 EUR für ein Tagan oder beQuiet! ein.
Um Dir weitere Tipps zu geben müsstest Du eine entscheidung wegen der Grafikkarte treffen.
Die THGC Benchmarktabelle:
www.pcpanik.de/bmt.html

Wäre denn der leistungssprung von einer 9800PRO auf eine 6800GT so enorm? Preis-leistungs Verhältniss sollte schon stimmen ^^
@Panic
Naja wenn schon aufrüsten im großen stil, dann mach ich mich gleich für die Zukunft bereit. Gibbet denn nich auch so kombi-boards die beides können? agp und PCIe ? ODer taugen die nix ^^
Auch zu der GraKa, mir is eigentlich egal was die noch für anschlüsse oder sonstiges hat, will nur den Monitor anschliessen, sonst nix :D 
Softwarepaket brauch ich auch nich unbedingt, bin auch mit Bulk zufrieden ^^
Die Spiele taugen eh fast nie was, und ne halbe Tonne Demos.naja darauf kann ich verzichten

Das ist bei deiner Konfig. gar nicht so leicht. Mit 400 € wirst du ihmo nicht glücklich werden.
Gibt ihmo 2 Mglk. Entweder du schaust, was auf dein Board noch raufgeht und tauscht Speicher und CPU aus oder du baust nen neues System.
In deinem Fall wäre vielleicht ein Board mit AGP und PCIe eine gute Idee. Sowas gibt es für den 939 als auch für Intel. Zum Zocken würde ich ein AMD bevorzugen.
Also
Asrock 939 DUALBoard mit ULI Chipsatz (gibt nur eins) ~60€
preiswerter DDR 400 Ram (Dualchannelkit) z.Bsp. von MDT ~90€ 1 GB oder besser gleich 2 GB für ca. 180€
Venice oder SanDiego A64 Prozessor 3200 (~140) oder 3700 (~230€) oder gleich den kleinsten Dualcore X2 3800 (~330).
Von nem Dualcore profitierst du noch sehr wenig, aber das wird sich schneller ändern, als uns lieb ist. :) 
Wenn du Ruhe haben willst, nimm noch nen anderen Lüfter. Für den Singlecore reicht ein Silencer64 TC von Artic locker. Für den Dualcore besser ein Freezer64 Pro TC. ;) 
Netzteil sollte eigentlich reichen, wenn deiner jetzt auch läuft. ;)  Edit: Und wenn es einen 24 poligen Boardstecker hat.
Du solltest dir darüber im Klaren sein, das die Graka bei aktuellen Spielen auch bald ausgetauscht werden müsste. Sie würde den neuen Rechner am stärksten limierten. Ich pers. halte es daher für sinnvoller ein komplettes neues System zu bauen und die Karte gleich mitzutauschen. :) 

*mal wieder ausgrab*
Das mit dem Asrock Board is ne super Idee, werde mir das Teil dann dann wohl auch erstmal zulegen, zusammen mit nem 1-GB Speicherkit von MDT und naja Prozessor muss ich ma sehen was mein Konto dazu sagt, entweder n 3200+ oder wenns rosig aufm konto aussieht, dann wohl doch eher nen X2 3800+ (monatsende is ja nahe ^^, n paar döner weniger dann passt das schon :p )
Und durch das dolle Kombi-Board kann ich meine Graka auch noch mal aufrüsten :) 
Oder gibbet Boardbezüglich ne gegenfraktion, die mich von den nachteilen überzeugen könnte?
So da bleiben für mich aber noch n paar fragen offen:
1. Netzteil: Bei dem Asrock Board steht in den Details 4pol ATX 12V 20pol ATX
Also kann ich mir Quasi eins aussuchen oder was? ^^
Wieviel Watt brauchts denn, damit ich später auch ma auf PCIe umsteigen kann ohne irgendwelche probleme zu bekommen? 350W? Oder doch lieber 400W? (Ich bin da n bisschen Planlos ^^)
Sind denn die Lüfter von BeQuiet so viel leiser?
Oder tuts auch son Xilence 420W von FortKnox? (kost nich so viel bringt mich dem X2 wieder näher :D )
Beim spielen hab ich die lala eh immer an ^^ Also pfeiff ich ma auf den Lüftersound :p 
2. Arbeitsspeicher: Hab mich ja schon auf den MDT festgelegt gehabt, nur gibbet davon jetzt nen Single-Sided und ne Double-Sided version, der preislicher unterschied bewegt sich unter 10€, hat der single-sided denn irgendwelche vorteile? ^^
. ich danke schon mal für die hilfe :) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen