Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Probleme mit nforce4 IDE Treiber

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Grüßt euch, ich habe ein Problem mit den nforce4 IDE Treibern:
Zuerst zum System: Das Motherboard ist von ASUS das A8N-SLI. Festplatte hängt am SATA, an den IDEs hängen CD/DVD Laufwerke.
Das System läuft stabil bis zu dem Zeitpunkt, wenn ich die nForce4 IDE Treiber installiere. Dann lässt sich Windows nicht mehr runterfahren oder neu starten. Nach der Meldung „Windows wird heruntergefahren“ friert das Bild ein und die Maus bleibt stehen. Der PC startet weder neu beim „Neustart“ noch schaltet er sich ab. Installiere ich die nforce4 Treiber nicht, blieben im Gerätemanager Posten ohne Treiber(gelbes Fragezeichen) Windows hat dafür keine Treiber. Bei einer Installation mit den nforce4 Treibern bringt ein späteres deinstallieren selbiger keine Veränderung -> Windows schaltet nicht ab.
Interessant, die SATA Festplatte taucht erst nach der Treiber Installation im Menü „Hardware sicher entfernen“ unten auf.
!! Stecke ich am Motherboard die IDE Kabel ab, funktioniert alles wie es sollte !
Und wie gesagt. Windows meldet sich erst ab, dann fährt es runter, aber er schaltet eben nicht ganz aus, bzw. bootet beim Neustart nicht selbständig. Erst nach ein paar Minuten macht er dann aus.
Aktuelle Treiber haben das Problem leider auch nicht gelöst. Ansonsten läuft das System auch unter Last stabil.
Vielen Dank schon mal
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Mahlzeit,
mal die IDE-Kabel getauscht? Sind Deine CD/DVD-Laufwerke richtig gejumpert? (Master/Slave)
Hast Du Service Pack 2 für Dein Windows installiert? (wenn es XP sein sollte)
Wenn nicht, dann installiere das mal und danach die nForce-Treiber (welche genau installierst Du?)
Mal im BIOS nachgesehen, wie die Bootreihenfolge eingestellt ist?
Die SATA-HD braucht natürlich Treiber sonst funktioniert die nicht.
Berichte mal.
Gruss
Daniel
----
"Billig? Kann ich mir nicht leisten."

Grüß dich,
IDE Kabel wurden getauscht, Jumper sitzen richtig. Habe auch ein paar Möglichkeiten ausprobiert (Pri-IDE, Sec-IDE, Master und Slave).Momentan hängen beide gerade am Sec Ide dran. Cable select könnte ich höchtens noch stecken.
Echt ärgerlich das ganze. Servicepack 2 ist installiert, allerdings erst nach der Treiberinstallation - das könnte ich noch ausprobiere. Das System neu aufsetzen und die Reihenfolge ändern.
Habe auch mal mit ASUS telephoniert. Die kannten das Problem auch nicht. Der einzige Tipp, mal ein anderes Netzteil nutzen. Wobei zu dem Zeitpunkt der Rechner eigentlich nicht viel Strom braucht. Werde das aber heute abned auch noch testen, obwohl es mir unrealistisch erscheint.
Zu den Nforce Treibern: Ethernet und AC97 Audio machen keine Probleme. Erst als ich die IDE und den PCI BUS (irgendwas??) istalliert habe, kamen die Probleme.
Ciao

Tach,
funktionieren denn beide CD/DVD Laufwerke nach der nForce-Treiberinstallation?
Ggf. is vielleicht ein Laufwerk defekt? Probier doch auch mal, erst ein Laufwerk allein anzuschliessen. Sollte das funktionieren und Du schliesst das andere mit an, dann hast Du den Fehlerteufel :) 
Welche nForce4-Treiber hast Du installiert? Es gibt auf der nVidia-Website da mehrere (nForce4-AMD und nForce4 AMD/INTEL x16) .. die ersteren wären wohl die Richtigen.
"Billig? Kann ich mir nicht leisten."

Ja, ihr seid Spitze. Der Tipp kam leider bißchen spät, da ich durch Zufall selber drauf gekommen bin.
Wie es aussieht, war der CD-Brenner wohl Schuld an der Sache (gelesen hat er zumindest). Ziemlich genervt habe ich nochmals diverse IDE-Steckmöglichkeiten durchgetestet. Als ich nur das DVD Laufwerk angesteckt hatt, schaltete der Rechner wieder ab.
Also flog der Brenner raus und momentan läuft alles.
Wieder was gelernt!
Ciao und trotzdem Danke!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen