Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Performanceprobleme AMD X2 4200+

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo,
seit kurzem habe ich einen AMD X2 4200 Prozessor. Allerdings kommt es mir so vor, als gibt es einige Performanceprobleme bzw. Geschwindigkeitseinbußen.
Mein System:
AMD X2 4200
2x512 MB Corsair TwinX RAM
Asus A8N-SLI Deluxe
Asus GeForce 7800 GT
Das Problem ist, dass es in Windows XP immer mal wieder kurze Aussetzer, bei recht einfachen Anwendungen gibt. Zum Beispiel wenn ich etwas in den Papierkorb schiebe, den Browser minimiere oder ein Programm schließen will, während ein anderes läuft. Dann reagiert auch ab und zu die Taskleiste nicht mehr und ich muss ca. 10 Sekunden warten bis wieder was geht.
Windows XP wurde von mir nach der Installation der neuen Komponenten komplett neu installiert. Alle SP sind drauf. Woran könnte das liegen?
Vielen Dank
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Ich hatte ein änhliches Problem mit einer etwas anderen Konfiguration. Bei mir hatte ich regelmäßig Pausen von etwa 1 s aller 5-10 s. Das Problem trat immer auf sobald der SATA bzw. der IDE3 Port durch eine Festplatte genutzt wurde. Durch Abschalten der Platte trat das Problem nicht mehr auf.
Allerdings ist eine 10 s Pause recht lang. Da bleiben nur noch die Chipsatz-, Grafikkarten- oder IDE-Treiber.

So, ich habe jetzt alle vorgeschlagenen Tipps ausprobiert. Hat nichts funktioniert, deshalb habe ich mal bei Asus und AMD angerufen. Asus war sehr unfreundlich und hatte gerade mal gar keine Ahnung. AMD hingegen war sehr freundlich und ging mit mir 30 Minuten alle möglichen Fehlerquellen durch. Danach boten sie mir an den Prozessor auszutauschen, falls wirklich alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen werden konnte. Sie empfohlen mir aber nochmals eine Neuinstallation des Systems. Das habe ich dann gemacht. Und gleich zu Beginn die wichtigsten Treiber draufgehauen (nicht wie beim letzten Mal erst etwas später).
Nun läuft es zumindest ohne Aussetzer, in den Benchmarkwerten liegt der CPU Score aber trotzdem komischerweise unter denen, von "schlechteren" CPUs. Wieso ist das denn auf einmal so?
Viele Grüße,
SirSpencer

wenn der zweite Kern deines X2 nicht genutzt wird funktioniert er wie ein ganz normaler Einkernchip. in diesem Fall würde aus deinem X2 4200+ (2200MHz und 512KB L2-Cache pro Kern) ein Athlon 64 3500+ (ein Kern 2200MHz mit 512KB L2-Cache). der 3700er hat mehr L2-Cache (1024KB) aber die selbe Taktfrequenz und wird somit bei Benchmarks oder Andwendungen, die den zweiten Kern deines X2's nicht nutzen ein wenig schneller sein.

Es gibt halt noch so wenig Dualcore oder Multiprozessor- Systeme bei Endanwendern, dass sie bis vor kurzem völlig irrelevant waren. (nur halt im Server und Worstationmarkt) jetzt fangen alle an, dualcores zu fordern, aber bis alle gängigen Progs und Benches von Dualcores profitieren wirds noch ne Weile dauern. (Mal sehen was mit Win Vista in dem bereich passiert)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen