Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

AMD 35+ Übertaktung

Letzte Antwort: in Prozessoren
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Den übertaktet man genau so wie jeden anderen A64.
Langsam den FSB anheben (z.B. in 5MHz Schritten), evtl. den Multi runtersetzen, zwischendurch immer das System auf Stabilität testen, z.B. mit Prime95.
Darauf achten, dass der HT immer um die 1000MHz bleibt, also den HT Multiplikator gegebenenfalls senken. Und der RAM-Takt sollte auch nicht zu hoch gehen, evtl. muß man den RAM als 333er laufen lassen. Also alles wie früher, nur der Hypertransport kommt eben dazu.
Cool&Quiet sollte dabei lieber ausgeschaltet bleiben.
Obergrenzen gibt es keine festgesetzten, da musst du dich selbst ran tasten.
Und denk dran: Übertakten = Garantieverlust.
Die Freude über einen günstigen Preis währt nicht so lange, wie der Ärger über schlechte Qualität.

Danke Euch, aber das war das was ich nicht wollte!
Zu allgemeingültig, gibt es keine Erfahrungswerte,
zB: Ich habe bis da und da und Volt bis da und da
und läuft.
Ich verlange doch von niemanden ne Garantieerklärung ;-)
von ero, das mit den Takten war ja schon mal ein Anfang!
Los lasst es raus! Danke

Ich habe einen 3500+ den hab ich ohne jede Modifikation schon mit 2,4 ghz betrieben das lief super hat aber einfach nichts gebracht, also von daher hab ich das wieder zurück geschraubt.
Ich denke aber das da noch einiges mehr drin ist

Hy,
gehört hier vielleicht nicht hin.. ;-)
Aber es gibt Menschen die kaufen sich geriebenes Nashorn und denken sie bekommen damit einen hoch.
Man übertaktet weil man etwas haben muss um sich von der Heerschar der Mainuser abzuheben. Was aber wiederum nicht bedeutet das ein übertatktetes System auch wirklich ein "spürbares" mehr an Leistung mit sich bringt.
Schau Dir doch einmal die Tests von THG hierzu an und Du wirst feststellen das Unterschiede hierbei meist nur messbar sind.

grundsätzlich ist das übertakten sowas wie ein schwanzvergleich. macht keinen sinn aber alle tuns, damit sich ein paar besser fühlen wenn sie höher kommen als andere.
Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören. Helmut Qualtinger

sorry, aber "höher",
setze ich mal mit mehr Leistung gleich,
also auch besser!
Aber das ist hier nicht der Schwanzverlängerungsthread,
ich will was zur Sache hören,
also bis wohin habt Ihr Eure CPU gebracht?

Na klar gibt das einen Unterschied: 3 Punkte mehr im 3DMark und 10 mehr im Aquamark. Oder so ähnlich.
Ein messbarer Unterschied ist meistens da, aber einfach kein spürbarer, weil die Leistung aller heutigen CPUs einfach ausreichend für alle gängigen Anwendungen sind.
Spiele profitieren viel mehr von der Grafikkarte und allen Desktopanwendungen langt auch 1GHz um schnell zu laufen.
Nur in Videobearbeitung und CAD Programmen und ähnlichem wird man mehr Rechenleistung wirklich spüren.
Übertakten ist im CPU bereich einfach nur Schwanzvergleichen. Oder besser gesagt: Wissen wollen was möglich wäre, so rein interesse halber.
Bei GraKas sieht das ganz anders aus, weil man da aus Mainstream Karten häufig Highend Leistung rausholen kann.
Aber die Flamme die heller brennt, brennt dafür kürzer :) 
Die Freude über einen günstigen Preis währt nicht so lange, wie der Ärger über schlechte Qualität.

jo dann hf , und immer die Temps im Auge behalten . mehr als 55°C würd ich ihm net gönnen , und ab 1,55V solltest aufpassen .
bin schon auf dein ergebnis gespannt
tjo und an alle die oc für schwanzvergleich halten .
nen 100€ 3000er Venice @ 2,8 z.b bietet schon ne Spürbare Leistungssteigerung----> das ist schliesslich 1GHZ mehr
tjo und nicht wirklich viel Langsamer als ein FX57.
sicherlich birgt es ein kalkuliertes Risiko
tjo no risk no fun^^
mfg

Habe mir das Forum mal angesehen,
teilweise gut, aber sehr sehr umfangreich.
Habe mal bei mit geschaut, nur bei
meinem BIOS heißt (fast) alles anders.
Ob ich mich da ranwage muß ich mir noch mal überlegen!
Aber erstmal Danke! Vielleicht poste ich ja doch irgendwann mal: Yuhhu es brennt! grins

>>>tjo und nicht wirklich viel Langsamer als ein FX57.
sicherlich birgt es ein kalkuliertes Risiko
Wenn du den Speicher mittaktest, ihmo sogar schneller als nen FX 57. Aber von "kalkulierbarem" Risiko würdsch bei ner Übertaktung von über 50% net mehr reden. Eher von unkalkulierbar. ;-)
Anderseits kostet das Ganze auch nur 1/6 von nem FX57. Man könnte also 6 CPU's "verbrauchen".

Hy,
wurde eigentlich einmal berücksichtigt wie sich das Übertakten (inkl. der damit verbundenen Anhebung der V-Core Spannung) auf die sogenannten Leckströme und damit verlorene Daten auswirkt?
Ich glaube das Betreiben von CPU's ausserhalb deren Specs führt IMHO zu diesen "Verlusten" und ausser mehr GHz bleiben unterm Strich lediglich messbare nicht aber spürbare Unterschiede.
Wohlgemerkt im Alltag, nicht bei speziellen Anwendungen.
Ob daher der Aufwand gerechtfertigt ist kann ich ich mir nicht denken.
@Eroghor
wer beruflich/privat mit CAD Anwendungen arbeitet legt zumindest auf seinem Arbeitsrechner keinen grossen Wert auf Benchmarks bezgl. Spieleperformance. Sondern diese Rechner sind ganz speziell auf diese Anforderungen ausgerichtet. ;-)

>>>wer beruflich/privat mit CAD Anwendungen arbeitet legt zumindest auf seinem Arbeitsrechner keinen grossen Wert auf Benchmarks bezgl. Spieleperformance. Sondern diese Rechner sind ganz speziell auf diese Anforderungen ausgerichtet. ;-)<<<
Viel Speicher und große AMD/IBM CPU brauchst du für professionelle CAD Anwendungen wie z.Bsp. CATIA V5. 2GB Ram oder besser gleich 4GB RAM - einer ist zu knapp. Und am Besten 2 CPU's. Nen X2 würde sich durchaus anbieten. Mal wirklich ne Anwendung wo sich ein FX60 Prozessor auch rentieren würde.

HALLOOOOOOO,.
darum sollte es hier nicht gehen
und es ist mir egal,
ob hier jemand meint:
Es ist meß- aber nicht spürbar .
und es geht mir auch nicht um irgendwelche Cad - Anwendungen!
Dafür macht BITTE Euren eigenen Thread,
für weitere Hilfe und Erfahrungen welche Werte hingegen erreicht wurden bin ich sehr dankbar!

Es ist mess- und spürbar! Wenn es zu fehlern und Datenverlust käme, liefe z.B. Prime nicht fehlerfrei durch, weil es immer die ausgegebenen Werte mit dem Sollwert überprüft.
Man muss also rechtzeitig aufhören zu overclocken, dann sind beim 3000+ halt keine 2,8Ghz drin - brauchen tut die aber eh keiner. (der zockt)

tjo 2,8 sind nicht der Regelfall für nen 3000er Venice . tja hab misch halt ein wenig gespielt .
ich hatte bereits 5 verschiedene Venice zwischen meinen fingern . und 2,6 haben alle geschafft
das richtige brett vorrausgesetzt
tjo und die mehr leistung is alleine schon bei den Ladezeiten sehr positiv bemerkbar
tja es is eh hinreichend bekannt das die THG community nicht OC - freundlich gesinnt ist^^
aber zum glück gibts da ja noch andere Plattformen auf denen diese Themen erleutert werden
mfg

@mieleman
Ich ging auch nicht davon aus, dass irgendjemand der mit solchen Programmen arbeitet, dafür eine übertaktete Daddelkiste benutzt.
Sollte nur verdeutlichen, dass in den hiesigen gebräuchlichen Anwendungen (Spiele) CPU Leistung einfach nur Nebensache ist, die braucht man für Sachen, die man sowieso nicht macht.

tja aber ne schnelle CPU wirkt sich auch positiv auf´s Flugverhalten aus . wenn die Cpu mehr mögliche Vektoren berechnet , und schon mal in den RAM ablegt .. is das fliegen auch präzieser
aber egal . der eine will´s der andere nicht das artet schon eher in ne Grundsatzdisskussion aus zum Thema oc oder lieber nicht . tjo jedem das seine .
mfg

Darum solls ja gar nicht gehen. Natürlich bringt übertakten mehr Leistung, und wers tun möchte solls tun. Dafür haben wir ja das OC-Forum.
Die Mehrleistung ist in den meisten Fällen einfach nur nicht spürbar, weshalb es sich auch nicht lohnt einen FX zu kaufen.

>>>tjo und die mehr leistung is alleine schon bei den Ladezeiten sehr positiv bemerkbar<<<
So ein Stuss.
Bei Ladezeiten machen sich bemerkbar:
mehrere Platten (eine Spiele, andere Auslagerung)
mehr Ram (muss gar nicht erst ausgelagert werden)
RAID 0 Systeme
Die CPU Leistung ist da völlig schnurz, solange du nicht vor nem Pentium 1 sitzt.

schönen Dank für den Tip!
Prolink war so nett mir gestern ein angepasstes BIOS für meine
Boards zu schicken! Habs aufgespielt,.
und boahh ist der im Auqua losgerannt,.
nur nach einer sec. wieder rote Streifen,.
und Abbruch, mit der Meldung (das erste MAl) :
Zu wenig Power, Einstellungen auf niederigen level runtergesetzt ,. ich also wieder Post nach Prolink
naja und es scheint so als ob es daher kommt,
dass das NT zu wenig Power liefert!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen