Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Prog für MP3's normalisieren gesucht

Letzte Antwort: in Kameras, Camcorder und Speicherkarten

Hallo zusammen,
ich möchte jetzt endlich mal meine Depeche Mode Sammlung in MP3's verwandeln (ca. 80 CD's).
Für das Umwandeln in MP3 verwende ich das kleine Programm Exact Audio Copy im Zusammenspiel mit dem LAME-Encoder 3.97.
Nun möchte ich aber die MP3's auch noch normalisieren..auf 0 db bzw. 1db.
Diese Funktion ist zwar bei Exact Audio Copy enthalten, funktioniert aber leider nicht so, wie ich mir das vorstelle.
Ein anderes Programm welches ich noch nutze und welches normalisieren kann, hat einen eigenen MP3-Encoder und macht mir nach dem normalisieren die MP3 unbrauchbar.
Kennt jemand ein kleines, feines Programm (vielleicht sogar Freeware), in das man den LAME-Encoder per Hand einbinden und mit dem man vernünftig normalisieren kann?
..bin für jeden Hinweis dankbar!
Edit: Oops, hab grad gesehen, das es der falsche Forumbereich für mein Thema is.hoffe trotzdem auf Antworten *schäm*
"Billig? Kann ich mir nicht leisten."
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Also auf 0db normalisieren kenne ich so überhaupt nicht. Die Programme die ich bisher gesehen habe und benutzte, bei diesen definiert man vorher eine gewisse db-Zahl. Wie zum Beispiel 89db, was bei MP3's so ziemlich das max. entspricht, wo man noch von nicht übersteuern etc. sprechen kann.
Wenn ich MP3's erstelle, benutzte ich dafür entweder das Programm welche so ausschaut:

oder aber
Lame drop XPd welches so ausschaut:

Zum normalisieren der Lautstärke kommt bei mir MP3Gain zum Einsatz. Dieses schaut so aus:

Audio-CD's nach WAV's lese ich genauso wie Du auch mit EAC (Exact Audio Copy) aus! Man könnte natürlich auch den Audiograbber nehmen, doch ich persönlich finden EAC besser. Ist halt Geschmackssache. :) 
<a href="http://www.uptime-project.net/profile.php?uid=69952]UPTIME: DrAgOnBaLlOnE - http://www.uptime-project.net

Hallo Jungs!
Speziellen Dank für die Hinweise!
MP3Gain ist genau das, was ich gesucht hab *freuwiewild*
Den Audiograbber führe ich mir morgen auch mal zu Gemüte :-)
Danke nochmals!

Noch ne Frage Flyer:
Wieso verwendest Du nicht EAC zur Erstellung Deiner MP3's? Gibt es da bestimmte Gründe Deinerseits?
Ich find toll, daß EAC gleich die IDv-Tags korrekt(!) schreibt und man sich somit ne Menge Arbeit erspart.

Ja, die gibt es. EAC macht es einem nicht gerade einfach, wenn es darum geht, den Lame-Codec in neuren Versionen einzubinden. Und auch was die Einstellungen betrifft, um den Codec anzupassen sind zu beschränkt bei EAC. Ich hab darüber viel lieber Kontrolle.
Und zum Taggen von ganzen Albums oder auch Tracks benutzte ich . Mit dem Tool kann ich wesentlich mehr Audio-Formate taggen, und bin auch nicht so begrenzt im Funktionsumfang.
<a href="
http://www.uptime-project.net/profile.php?uid=69952]UPTIME: DrAgOnBaLlOnE - http://www.uptime-project.net

Zitat :

EAC macht es einem nicht gerade einfach, wenn es darum geht, den Lame-Codec in neuren Versionen einzubinden. Und auch was die Einstellungen betrifft, um den Codec anzupassen sind zu beschränkt bei EAC. Ich hab darüber viel lieber Kontrolle.

Wie? :lol: 
Öhm. das stimmt nicht, Flyer!
Du kannst bei EAC sowohl DLLs, als auch Kommandozeilen-Programme einbinden. Guck es dir nochmal an: "Kompressionseinstellungen --> Externe Kompression". Ich würde sagen, da bekommst du mehr Kontrolle als dir evtl. lieb ist. :) 
Ich kann nur wieder auf AudioHQ verweisen. Dort gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man EAC einrichtet, um hochqualitative Ergebnisse zu erziehlen. Recht ausführlich, mit Empfehlungen zu Versionen und Einstellung diverser Audiocodecs, mit Querverweisen auf andere informative Beitrage und alles auch mit schönen Bilchen.
Mir ist auch etwas unklar, warum du Probleme beim Update auf eine neuere Version von LAME hast. Entweder du bindest die DLL per Extra-Pfadangabe ins Programm ein oder ein Programm greift auf den im System installieren LAME-Codec zurück. Hast du dir da evtl. wieder eine Nightly-Version gezogen und es liegt daran? Oder evtl. vergessen LAME über einen Rechtsklick auf die "LameACM.inf" zu installieren? Was anderes fällt mir gerade nicht ein.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen