Hallo allerseits!
Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problemchen helfen.
Ich möchte ein paar Filmchen im AVI-Format auf eine DVD brennen. Lassen sich alle im Media Player anschauen also sollte ja an denen kein Problem sein.
Doch ich wollte da eine ganze Reihe auf eine DVD-R von Platinum brennen und da kommt ziemlich am Schluss, also bei über 90%, aber nicht immer genau an der gleichen Stelle folgende Fehlermeldung:
![]()
Nach dem ersten Fehlversuch habe ich mit dem gleichen Brenner (LG GSA-4081B, der noch gar nicht so lang vom Service zurück ist und schon manchmal Probleme hat, also erst ein paarmal auf und zumachen bis er erkennt, dass eine DVD drinnen ist.) auf einen gleichen Rohling andere AVI-Dateien gebrannt (habe ja mehr zur Sicherung) und das hat problemlos funktioniert.
Dann nochmal gleicher Brenner, gleicher Rohling aber wieder die AVI-Dateien mit denen es anfangs Probleme gab: Gleiche Fehlermeldung.
In einer schnellen Google-Durchsuchung habe ich eigentlich bei den meisten was von Problemen mit Rohling oder so gelesen und viele haben sich am Ende einen neuen Brenner gekauft. Aber warum funktionieren dann andere Dateien?
Der einzige Unterschied, der mir auffällt, ist, dass die Dateien, bei denen es Probleme gibt, die DVD fast vollständig ausfüllen (habe sogar ein paar ein bisschen komprimieren müssen mit VirtualDub, damit sichs ausgeht). Die funktionierenden füllen die DVD grad einmal zur Hälfte aus. Aber kann das ein Grund sein? Ich will nicht noch mehr Rohlinge verbrennen.
Weiß von euch zufällig jemand was es mit diesem Problem auf sich hat und vielleicht auch eine Lösung?