Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Athlon XP-M 2500@FSB200 auf Asus A7N8X-X

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo,

der Titel sagt schon alles.
Ich versuche einen Athlon XP-M 2500 (2Ghz/FSB133) auf einem Asus A7N8X-X (NF2) mit FSB200 zum Laufen zu bringen.
Die CPU wird erkannt, läuft dann aber nicht mit der korrekten Leistung. Manuell takten funktioniert, auch bis 2 Ghz, aber nur mit FSB 166 (x12).
Das ist ja schon nicht schlecht, die CPU bleibt aber total kühl (<40C) und ich würde gerne noch ein wenig Takt draufgeben.
Da beim A7N8X-X mit Multi 12.5 Schluss ist sollte es der FSB sein. 200x11.5 oder gar 200x12 wären schön.
Es ist DDR400 RAM verbaut allerdings kein OC-RAM (normales Infeneon).
Beim Einstellen von FSB200 läuft der Rechner nicht an, beim nächsten Start geht das BIOS (zum Glück, sauber programmiert Asus, da kenne ich auch schlechtere Board, wo man das CMOS resetten darf) in den fail safe mode und man kann neu einstellen. Laut Foren sollen mit FSB200 auf dem Board locker möglich sein.
Oder gibt es eine XP-M Variante, die ab FSB166 aussteigt?
Hängt es mit der Spannung zusammen? Das Board zeigt nur Vcore 1.65 an.
Frage: es gibt XP-M Varianten mit VCore 1.65V oder?
Im Handbuch des Board steht, man kann auch Werte unter 1.65 einstellen, nur leider zeigt das BIOS sie nicht an.
Muss ich mir darüber Sorgen machen? Die CPU bleibt bei 1.65V allerdings schön kühl wie gesagt.
BIOS ist (das Neueste) 1010, Rev. weiss ich leider nicht genau ich glaube 2.
Wenn ich eine 1.65 XP-M Variante erwischt habe, sollte ich für FSB200 Betrieb die Spannung mal leicht anheben?
Danke für Hinweise
DocSnuggle
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Dem Prozessor sollte es eigentlich egal sein, mit welcher multi-fsb Kombination er läuft, solange der resultierende Takt nicht zu hoch ist.
Ich hab auch schon einen Thunderbird mit 7x200 (anstatt 10x133) betrieben, und zwar auch auf dem A7N8X-X.
Das gleiche Board hat auch einen Barton mit 11x200 ohne Probleme ausgehalten, das alles bei standard Vcore von 1,65.
FSB200 läuft auch mit einem niedrigen Multiplikator nicht? Hast du eine andere CPU zur Hand um das mal auszubrobieren?
Die Freude über einen günstigen Preis währt nicht so lange, wie der Ärger über schlechte Qualität.

Ich habe leider für Sockel A einen Barton mit FSB166 zur Hand.
Der hat einen gelockten Multi, also sollte ich ihn nicht mit FSB200 takten ;) 
Ich habe heute gelesen, dass das Board in Rev 1 nur unzureichend FSB200 unterstützt. Vielleicht ist es ja so eins (Kaufdatum Mai 05). Obwohl ich das ein wenig frech fände, weil Packung und Handbuch eindeutig FSB200 bewirbt.
Ich werde mal nach der Rev. schauen.
Auf jeden Fall Danke für den Hinweis, dass der CPU der FSB prinzipiell egal ist, wenn sie nur den resultierenden Takt aushält. Das war mir so nicht klar.
D.h. FSB200x10 und FSB166x12 sollten für die CPU keinen Unterschied machen. Dann liegt es folglich am Board (.oder Speicher? evtl. mal andere Timings probieren?).
Es gibt für Speicher und CPU Interface dann noch Performance Settings (Optimal, User Defined, Aggressive) wobei ich nur die für "System" selbst einstellen kann, nicht für CPU. Auch das ist im Handbuch anders beschrieben und wundert mich.
Ich dachte schon es liet am bios aber es ist ein normales 1010 drauf, meines Wissens das Letzte.
Weißt du, was die Spannung zu sagen hat? Wenn das Board nur 1.65V anzeigt, liegt es daran dass die CPU keine niedrigere unterstützt oder das Board?
Obwohl die Temperatur meines Wissens (zumindest meiner Erfahrung mit "normalen" XPs nach, denn das ist meine erste Mobile CPU) vollkommen ok ist. Vielleicht ist es ja auch so eine Art Desktop Replacement XP-M mit 1.65V.
Der Multi ist frei, übertakten habe ich in dem Sinne noch nicht probiert, weil die CPU ja für 2Ghz ausgelegt ist.
DocSnuggle

Mit den Timings rumprobieren wäre auf jeden Fall mal einen Versuch wert.
Die Performace Settings sollten auf "user defined" stehen, dann müsste alles einstallbar sein.
"cpu frequency settings" oder "cpu interface" könnten auch noch verstellt werden müssen, irgendwie geht das auf jeden Fall. Hab das Board nicht mehr hier, kann leider nicht nachschauen.
Bei mir zeigt das Board als niedrigstes auch nur 1,65V an, weniger kann man wohl nicht einstellen. Als das Board gebaut wurde, war Energiesparen wohl noch nicht so "in".
Die Freude über einen günstigen Preis währt nicht so lange, wie der Ärger über schlechte Qualität.

Danke für die Tipps.
Ich werde jetzt noch an den Timings spielen.
Allerdings habe ich Fortschritte erzielt.
Der Rechner startet jetzt mit FSB 196 (RAM synchron dazu) und läuft stabil. RAM ist allerdings auch Single Channel, habe nur ein Modul (ist nicht der Hauptrechner, daher zu verschmerzen, ich wollte nur keine Leistung der Mobile CPU verschenken, weil sie so schön kühl ist).
Die CPU hat dabei wirklich potential: 196x11.5 läuft jetzt stabil mit 46°C nach einer Stunde dauertesten. Das ist ok oder? Geht sicher noch mehr, aber wie gesagt genügt das. Die CPU soll ja ne Weile leben.
Bei FSB > 196 startet der Rechner nicht mehr. Evtl. habe ich doch eine Rev. 1.
Grüße
DocSnuggle

Also, ich hatte eine Zeit lang ein ASUS A7N8X-E Deluxe in Betrieb und bei mir gab es Probleme mit ungeraden Multiplikatoren. Z.B. der Prozessor lief mit 200x12=2400MHz stabil, also er fuhr hoch und alles. Jedoch bei 200x11,5=2300MHz fuhr er nicht einmal hoch, versuch mal einen geraden Multi zu nehmen.
MfG
<marquee>"Imagination is more important than knowledge" © A. Einstein</marquee>
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen