Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

NVIDIA GeForce 7900GTX and ATi Radeon X1800GTO

Letzte Antwort: in Artikel
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Zitat :

Mit ihrem verbesserten thermischen Design können die GeForce 7900GT und 7600GT außerdem kleinere und geräuschärmere Kühlungslösungen einsetzen.

also erstens mal: kleinerer lüfter <> weniger lärm
wie sieht es denn diesbezüglich aus bei diesen karten? wo sind die lautstärke- und wärme-angaben?
ist das nicht heutzutage ein muss in tests? oder wird das noch nachgereicht?
patjaselm

@THG - Sagt mal was ist eigentlich los bei euch?
Zitat :

Wir denken, dass der extreme Druck zur Einführung eines Gegenprodukts ebenso verrückt ist, wie die Tatsache, dass Rezensenten weniger als eine Woche Zeit gegeben wird, um drei neue Produkte in sechs Konfigurationen mit einem Treiber zu testen, für den es im ersten Drittel der Testzeit schon wieder eine neue Version gibt. Nur um dann herauszufinden, dass der Treiber einen Overclocking-Bug besitzt?

Von welchen Treibern ist die Rede? Welcher Overclocking-Bug ist gemeint? Warum fehlen die Informationen in dem Artikel?
Zitat :

Das neue Flagschiff GeForce 7900GTX ist bestens für die Zukunft gewappnet, denn die geringe Größe, das reduzierte thermische Design und die Performance pro Watt machen den Grafikchip zu einer idealen Desktoplösung.

Ich möchte die Aussage zum Thema Perfomance pro Watt unterstützen, allerdings fehlt mir der Glaube in die anderen Aussagen. Da die GeForce 7900GTX bei der 16x12 Auflösung immer wieder aufzeigt das es gewisse Engpässe in der Architektur gibt. Besonders bei intensivem Einsatz von Shadern (F.E.A.R mit Softshadows) erreicht sie gerademal etwas mehr als 50% der Leistung der Radeon X1900XTX in der 16x12 Auflösung. Dies zeigt mir das die GeForce 7900GTX nicht so sehr für die Zukunft gerüstet ist wie es im Fazit steht. Sicherlich gibt es auch andere Benchmarks die ein etwas anderes Bild sprechen, aber wen interessiert schon ob die Karte in einem Spiel 120 oder 60 Fps durchschnittlich bringt -- beides ist für flüssiges spielen unerheblich. Allerdings ist der Unterschied zwischen 38 und 61 Fps durchaus (noch) spürbar.
Ihr sprecht in eurem Artikel des öffteren von Performance pro Watt, ich frage mich jedoch wo die ermittelten Daten geblieben sind. Ich habe keine Auflistung der Leistungsverbräuche gefunden.
Auch sollte man den Verbrauch relativ sehen. Meine Radeon X800GTO wird standardmäßig mit einem Takt von 205 MHz / 205 MHz gestartet und erst wenn ich ein Spiel starte setzte ich die Taktrate auf 540/590 hoch (alles mittels ATiTool). Ob dies mit nVidia Karten ebenfalls möglich ist, ist mir leider nicht bekannt.
Des weiteren stellt sich die Frage nach der Beanspruchung der CPU durch den Grafikkartentreiber, welcher auch nicht zu verachten ist. Deshalb fand ich eure Auflistungen zu dem Verbrauch des Gesamtsystems immer sehr gut, doch diese fehlen ja leider.
Alles in Allem macht der Test auf mich einen etwas zwiespältigen Eindruck. Habt ihr so wenig Zeit zum Testen gehabt, oder seid ihr selber durch CeBit-Vorbereitungen so ausgelastet gewesen das ein Test in gewohnter Qualität nicht möglich war?
Ich erinnere mich im Speziellen an Aussagen wie "Wie machen bei dieser Vorgehensweise der Grafikkartenhersteller nicht mehr mit.". Letzendlich wirkt es aber auf mich, als wenn ihr bei diesem Artikel mit euren Idealen gebrochen habt.
Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen das dieser Kommentar keine Basis für einen Flamewar darstellen soll, sondern ausschließlich meine Gedanken beim Lesen des Artikels darstellt.
viele Grüße
derNetZwerg
PS: Kann es sein das einige Benchmarks vom F.E.A.R Frame Rate Test falsch beschriftet sind. Ich hätte Vergleiche von GeForce 7900GTX vs Radeon X1900XTX und GeForce 7600 vs Radeon X1800GTO erwartet.
---
just my 2 cent
derNetZwerg

natürlich erhält man wieder mal keine antwort :evil: 
gemäss soll der kleine lüfter aber ziemlich laut zur sache gehen . aber ansonsten vom p/l-verhältnis ein leckerli, die 7900gt . und vielleicht sind ja austausch-lüfter kompatibel :) 
patjaselm
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen