Athlon XP 2800+ Multi freischalten?
Letzte Antwort: in Prozessoren
Sers,
Ich habe einen AMD Athlon XP 2800+ mit Barton-Kern.
Leider kann ich diesen über den FSB nicht sehr weit übertakten. Die Temperaturen sind alle in Ordnung, dank Wasserkühlung. Jetzt wollte ich fragen, ob es möglich ist den Multiplikator zu ändern, wenn ich die L1 Brücken schließe?
(Mein Board unterstützt diese Funktion)
Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Danke
Ich habe einen AMD Athlon XP 2800+ mit Barton-Kern.
Leider kann ich diesen über den FSB nicht sehr weit übertakten. Die Temperaturen sind alle in Ordnung, dank Wasserkühlung. Jetzt wollte ich fragen, ob es möglich ist den Multiplikator zu ändern, wenn ich die L1 Brücken schließe?
(Mein Board unterstützt diese Funktion)
Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Danke
Mehr über : athlon 2800 multi freischalten
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
So was ähnliches hab ich auch schon gelesen. Das Problem ist, dass ich ein MSI K7N2 Delta-IL hab. Das hat nen NForce2 Chipsatz und damit soll die Mobile-Variante (Brücke bei L5) nicht funktionieren.
Also bin nur bei 186MHz FSB, da ich sonst ab 190 nen schwarzen Bildschirm beim starten hab, bzw. der Rechner sofort neu startet. Am Arbeitsspeicher liegts nicht, da das 400er ist (1:1). Und VCore kann ich komischer weise nicht einstellen obwohl es laut MSI möglich sein sollte.
Hat jemand ne Idee wie ich mehr Leistung heraus bekomme?
Weis jemand ob das Brücken zu der MP-Variante funktioniert?
Also bin nur bei 186MHz FSB, da ich sonst ab 190 nen schwarzen Bildschirm beim starten hab, bzw. der Rechner sofort neu startet. Am Arbeitsspeicher liegts nicht, da das 400er ist (1:1). Und VCore kann ich komischer weise nicht einstellen obwohl es laut MSI möglich sein sollte.
Hat jemand ne Idee wie ich mehr Leistung heraus bekomme?
Weis jemand ob das Brücken zu der MP-Variante funktioniert?
kannst du im bios
den PCI und AGP takt auf 33 bzw 66 festlegen
oder juckt der automatisch mit dem fsb hoch ?
dein proz rennt gerade mit 2325MHz
so wie ich das sehe.
viel mehr wird auch bei 1,65V nicht gehen.
evtl. bekommst du das teil mit vcore erhöhung auf 2500.
das bisschen mehrleistung
wiegt aber die schwierigkeiten dabei nicht auf.
ich hab nen XP-M auf 1,6V mit 166x14=2333 laufen
habs mal mit 2500 auf 1,75V (oder höher?)versucht
da friert er aber unterwegs ein.
ist eben ne alte kiste
pfleg das teil und murks es nicht ab
gruß ll
-- GÖLP !! --
den PCI und AGP takt auf 33 bzw 66 festlegen
oder juckt der automatisch mit dem fsb hoch ?
dein proz rennt gerade mit 2325MHz
so wie ich das sehe.
viel mehr wird auch bei 1,65V nicht gehen.
evtl. bekommst du das teil mit vcore erhöhung auf 2500.
das bisschen mehrleistung
wiegt aber die schwierigkeiten dabei nicht auf.
ich hab nen XP-M auf 1,6V mit 166x14=2333 laufen
habs mal mit 2500 auf 1,75V (oder höher?)versucht
da friert er aber unterwegs ein.
ist eben ne alte kiste
pfleg das teil und murks es nicht ab
gruß ll
-- GÖLP !! --
Danke, probier ich heut abend mal.
Bin aber von meiner ersten Idee abgekommen.
Weis jemand ob ich eine gekaufte Mobile CPU von AMD auf dem Board K7N2-IL von MSI zum laufen bekomme, da ich dann ja den FSB für meine Komponenten optimal einstellen kann, da auch der Multi frei wählbar ist.
@ Kifferkiller
Was hast du fürn Board?
Gruß Robert
Bin aber von meiner ersten Idee abgekommen.
Weis jemand ob ich eine gekaufte Mobile CPU von AMD auf dem Board K7N2-IL von MSI zum laufen bekomme, da ich dann ja den FSB für meine Komponenten optimal einstellen kann, da auch der Multi frei wählbar ist.
@ Kifferkiller
Was hast du fürn Board?
Gruß Robert
wenn du jetzt noch unbedingt was in so ein altes system
investieren willst:
FQQ4C</font color=red>
muß auf dem proz stehen
dann istsn barton mit freiem multi
und 1,45V vcore
die mehrleistung steht aber in keinem verhältniss
zum finanziellen aufwand
gruß ll
p.s.
wenn ein barton auf dem board läuft
tut das auch ein XP-M
i.d.r. wir er aber nicht richtig erkannt
und fährt mit der kleinsten einstellung hoch
100x9=900MHz
-- GÖLP !! --
investieren willst:
FQQ4C</font color=red>
muß auf dem proz stehen
dann istsn barton mit freiem multi
und 1,45V vcore
die mehrleistung steht aber in keinem verhältniss
zum finanziellen aufwand
gruß ll
p.s.
wenn ein barton auf dem board läuft
tut das auch ein XP-M
i.d.r. wir er aber nicht richtig erkannt
und fährt mit der kleinsten einstellung hoch
100x9=900MHz
-- GÖLP !! --
also gut
zumindest hast du damit das feinste
was der sockel a zu bieten hat.
die echten XP-Ms gibts bis max. 2600+ !
sowas z.b.: -drück mich aaahh-
gruß ll
-- GÖLP !! --
zumindest hast du damit das feinste
was der sockel a zu bieten hat.
die echten XP-Ms gibts bis max. 2600+ !
sowas z.b.: -drück mich aaahh-
gruß ll
-- GÖLP !! --
Da der A64 3000+ nur noch um 100 Euro kostet, sind Investitionen von um 100 Euro in ein Sockel - A - System verhältnismäßig sinnfrei, zumal man derzeit auch für ein altes Mainboard und Speicher Geld bekommt. Selbst wenn ein übertakteter XP einen A64 einem A64 in diversen Benchmarks noch etwas überrunden kann: Das Speicher-Subsystem beim Sockel 64 ist deutlich leistungsfähiger, was sich selbst bei einem A64 3000+ nicht nur in den üblichen Spiele-Benchmarks auswirkt, sondern schon ohne Dual Core bei mehreren gleichzeitig laufenden Programmen. Multitasking läuft einfach flüssiger, da u.a. außerhalb des L2-Cache im RAM liegenden Daten einen A64 3000+ etwa doppelt so schnell erreichen wie einen XP 3200+.
Obendrein sorgt spätestens Cool & Quiet für einen verringerten Energieverbrauch. Aber auch bei Volllast zieht ein A64 3000+ (Venice, E6) merklich weniger Leistung als ein XP-M 2800+ in der derzeit handelsüblichen DTR - Ausführung (DTR = DeskTop Replacement).
Obendrein sorgt spätestens Cool & Quiet für einen verringerten Energieverbrauch. Aber auch bei Volllast zieht ein A64 3000+ (Venice, E6) merklich weniger Leistung als ein XP-M 2800+ in der derzeit handelsüblichen DTR - Ausführung (DTR = DeskTop Replacement).
Danke
möcht aber bei Sockel A bleiben.
Der ist doch aber auch ein Mobile, oder passt da was nicht.
Zum Übertakten sollte der sich eigentlich recht gut eignen oder ratet Ihr mir zu nem 2500+?
http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon-XP-2800-CPU-N-E-U_W0QQite...
Gruß Robert
möcht aber bei Sockel A bleiben.
Der ist doch aber auch ein Mobile, oder passt da was nicht.
Zum Übertakten sollte der sich eigentlich recht gut eignen oder ratet Ihr mir zu nem 2500+?
http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon-XP-2800-CPU-N-E-U_W0QQite...
Gruß Robert
der braucht 1,65V
noch mal: FQQ4C muß drauf sein
und die gibts blos bis 2600+
-drück mich aaahh-
-drück mich nochmal uaaaargghh-
gruß ll
-- GÖLP !! --
noch mal: FQQ4C muß drauf sein
und die gibts blos bis 2600+
-drück mich aaahh-
-drück mich nochmal uaaaargghh-
gruß ll
-- GÖLP !! --
das ist der gleiche prozessor
wie die anderen bartons
nur daß der auch mit weniger spannung zurechtkommt.
wenn du ihn gut kühlst sicher auch 1,8
aber irgendwann bringts nix mehr
weil er einfach nicht schneller rennen will
schau mal in den overclockerforen nach
wie hoch die den raufjucken
-- GÖLP !! --
wie die anderen bartons
nur daß der auch mit weniger spannung zurechtkommt.
wenn du ihn gut kühlst sicher auch 1,8
aber irgendwann bringts nix mehr
weil er einfach nicht schneller rennen will
schau mal in den overclockerforen nach
wie hoch die den raufjucken
-- GÖLP !! --
Der Prozessor ist leider nicht komplett spezifiziert, d.h. die AMD-OPN gehört eigentlich in ein solches Angebot hinein (z.B. "AXMJ2800FHQ4C"). Mit dann 1,55V VCore und 53W TDP ist ein solcher Prozessor spätestens beim Übertakten zwar recht gut beherrschbar, aber nicht mehr sonderlich bescheiden beim Energieverbrauch. Und den Speicher bekommt man hier nur mühsam auf Leistung, da er synchron zum Prozessor-FSB getaktet werden sollte. Da nützt auch Dual Channel nicht: Der Flaschenhals ist hier der Prozessor-FSB. Falls zwei DDR400-Module im Dual-Channel-Betrieb im System stecken: Aus demselben Speicher kann ein A64 3000+ mehr als die doppelte Bandbreite herausholen.
Einen Leistungsgewinn bemerkt man erst, wenn das System im Endergebnis um rund 1/4 schneller läuft. Das ist hier nur möglich, wenn man weder mit dem vorhandenen Mainboard noch mit dem neuen Prozessor eine Niete zieht.
Ein A64 3000+ ist bei Spielen übrigens einem XP 3200+ häufig recht deutlich überlegen.
www.thgweb.de/charts/prozessoren.html?modelx=33&model1=269&model2=248&chart=68
Einen Leistungsgewinn bemerkt man erst, wenn das System im Endergebnis um rund 1/4 schneller läuft. Das ist hier nur möglich, wenn man weder mit dem vorhandenen Mainboard noch mit dem neuen Prozessor eine Niete zieht.
Ein A64 3000+ ist bei Spielen übrigens einem XP 3200+ häufig recht deutlich überlegen.
www.thgweb.de/charts/prozessoren.html?modelx=33&model1=269&model2=248&chart=68
Hi,
"CPU-FSB" oder "Soft-FSB" könnte dir unter Windows helfen. -> Google.
Zum XP-M: Hab den 2600+ mit STandart 2000Mhz@1.45Vcore. Rennt super mit 2400Mhz@1.80vCore. Ohne Wakü würde ich an deiner Stelle nicht über 1.75Vcore gehen (Bei nem Freund is das mit nem Kupfer-Luftkühler Temperatur-technisch das maximum - ca. 60° bei volllast). Mit Wakü hab ich im Moment Temperaturen von 28° Idle und 41° last. Die 2500Mhz schafft mein Proz auch nicht mehr, selbst 2.0Vcore bringt nix
. naja seis drum; an sich hat der Sockel A noch genug Leistung.
Ihr habt recht mit dem A64, is ja auch klar das er einfach architektonische Vorteile gegenüber dem Athlon XP hat.
Dennoch muss ich wiedermal anmerken das die Leistung eines Athlon XP mit 2300-2400Mhz immernoch locker für alle Games z.B. reicht. Also wieso geld für max. 20-30% Performance-zuwachs ausgeben . ?
Athlon XP rockz ;-) .
mfg Ali
"CPU-FSB" oder "Soft-FSB" könnte dir unter Windows helfen. -> Google.
Zum XP-M: Hab den 2600+ mit STandart 2000Mhz@1.45Vcore. Rennt super mit 2400Mhz@1.80vCore. Ohne Wakü würde ich an deiner Stelle nicht über 1.75Vcore gehen (Bei nem Freund is das mit nem Kupfer-Luftkühler Temperatur-technisch das maximum - ca. 60° bei volllast). Mit Wakü hab ich im Moment Temperaturen von 28° Idle und 41° last. Die 2500Mhz schafft mein Proz auch nicht mehr, selbst 2.0Vcore bringt nix
. naja seis drum; an sich hat der Sockel A noch genug Leistung.Ihr habt recht mit dem A64, is ja auch klar das er einfach architektonische Vorteile gegenüber dem Athlon XP hat.
Dennoch muss ich wiedermal anmerken das die Leistung eines Athlon XP mit 2300-2400Mhz immernoch locker für alle Games z.B. reicht. Also wieso geld für max. 20-30% Performance-zuwachs ausgeben . ?
Athlon XP rockz ;-) .
mfg Ali
Ich hab des Abit NF2 G.
Würd dir ATM aber net mehr raten, bei nem Barton 2800+ noch rumzurüsten. Egal was du machst, es lohnt sich net mehr. Die Prozessorpreise für meinen 3200+ sind höher als ich ihn gekauft habe. Da man den Rest auch zum Kaufpreis wieder los wird, habsch schon überlegt das wieder zu verhöckern.^^ Ich krieg noch Geld raus.
Würde ausser vielleicht Speicher nicht mehr viel in ein SoA System investieren.
Würd dir ATM aber net mehr raten, bei nem Barton 2800+ noch rumzurüsten. Egal was du machst, es lohnt sich net mehr. Die Prozessorpreise für meinen 3200+ sind höher als ich ihn gekauft habe. Da man den Rest auch zum Kaufpreis wieder los wird, habsch schon überlegt das wieder zu verhöckern.^^ Ich krieg noch Geld raus.
Würde ausser vielleicht Speicher nicht mehr viel in ein SoA System investieren.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenAthlon xp 2800 benchmark
- Tech SupportAthlon xp m 2800 einstellungen
- ForenAthlon xp 2800 grafikkarte
- ForenAthlon xp 2800 overclock
- ForenAthlon xp-m 2800 übertakten
- ForenAthlon xp 2800 verlustleistung
- ForenAthlon xp 2800 erkannt
- ForenAthlon xp 2800 temperatur
- ForenAmd athlon xp 2800