Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

AMD Athlon XP 3100+ übertakten

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo
Bin ein Neuling beim übertakten und wollte mich mal so schlau machen wie sowas geht.
Ich wollte meinen AMD Athlon 3100+ übertakten.
Hat jemand schon Erfahrung mit meinen Mainboard gemacht?
Gibt es Programme für Windows zum übertakten?
Meine PC:
Asus A7V600-X
Infineon 1Gb
Infineon 512 MB
Creative SB X-Fi
Geforce FX 6800 256 MB
Windows XP Professional
Würde mich freuen, wenn mir einer helfen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Isotre
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Da deine CPU schon mit FSB 200 und einem Multi von 11 läuft wird da nicht mehr sehr viel zu machen sein.
Außerdem ist es leider so, dass das Übertakten eines Athlon XP Prozessors wirklich nicht sehr viel Mehrleistung bringt (ich habe es getstet) also würde ich dir empfehlen ihn einfach so zu lassenw ie er ist, da er
1. nicht sehr viel höher zu takten sein wird.
2. es außer in Benchmarks leider praktisch keine auswirkung haben wird.
und
3. du die lebensdauer deines Prozessors damit stark verkürzen kannst.
Aber wenn du es dennoch machen willst kannst du in den Bioseinstellungen der meisten Mainboards den Frontsidebus langsam anheben das kannst du ja so in 2-4 MHz Schritten machen und dann erst mal mit Prime95 auf stabilität und Temperatur anstieg prüfen.
Wenn du es genauer wissen willst frag einfach noch mal, aber es ist die Schreibarbeit nicht wert wenn du dir eh Überlegt hast es nicht zu machen.
Gruß Darknoop
Das Leben ist eins der härtesten.

Gab es schon. Z.B. mit OPN AXDC3100DKV3E (Thorton - Kern).
P-Rating "3100+"
VCore 1,65V
max. Die-Temperatur 85°C
L2 Cache 256KBytes
FSB 200Mhz / "FSB400"
Takt 11*200Mhz =2200Mhz
Soll ein Barton 3200+ mit halb abgeschaltetem Cache gewesen sein. Daher das kleinere P-Rating.

Der 3100+ war ein reiner OEM Prozessor der nieh öffentlich verkauft wurde und wenn ich mich richtig erinnere auch nur als dieser auf Boards mit speziell angepasstem Bios erkannt worden sein.
Gruß Darknoop
Das Leben ist eins der härtesten.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen