Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Eure Audio einstellungen?!

Letzte Antwort: in Kameras, Camcorder und Speicherkarten

hi Leute.
Ich habe mal so ganz interesse halber mal eine frage:
Welche "Einstellungen" habt ihr bei euren Audio Dateien?
Also, welches Format (*.mp3, *.ogg, *.wav), welche Bitrate, welche Abtastrate, etc. etc.
Denn einigen Freunden, Bekannten, etc. "streiten" sich darüber, welche die beste sei.
Ich habe "standard" mp3, mit 128 kb/s und 44100 Hz, und bin mir der "hörqualität vollkommen zu frieden.
Jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt. :) 
abi '06 - trink aus wir gehen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

128??
das ist ja vergewaltigung. okay, ich hab auch "nur" MP3 (gibt ja so ein paar Leute hier . <.<), aber 128. ne ne, da klirrts doch und blubberts..
ich hab mind. 192, wenn nicht 256 oder 224 - meist aber 256.
Wenn etwas ganz rar ist, nehm ichs auch in 128.
Abtastrate auch 44100.
_

genau so was will ich hören :) 
aber mal im ernst, ich höre den unterschied zwischen 128 und 192 net.
und ich bin nicht taub oder ähnliches, eigentlcih habe ich ein gutes gehör (spiele trompete), vielleicht liegt es auch an meiner Anlage mit "interaudio 3000XL by BOSE" lautsprechern. hehehe

Bose ist wenig Klang in viel Geld.
viel zu teuer, qualitativ schlecht (im Verhältnis).
Ziehe jede Canton/Teufel Anlage eine Bose vor.
wenn du zwischen 128 und 192 nichts hörst. dann tust mir leid =)
_

Die c't hat in 2000 mal einen Test mit diversen verlustbehaftet komprimierten Audio-Dateien kontra Original von CD durchgeführt.
www.heise.de/ct/00/06/092/
Wer die Unterschiede z.B. zwischen 128kBit/sec und 256kBit/sec besonders gut heraushört, könnte bereits einen Hörschaden haben. Dann sind die der mp3-Kompression zugrundeliegenden psychoakustischen Modellen nämlich nicht mehr optimal und müssten eigentlich individuell angepasst werden.
Fazit der c't: "Nicht das perfekte, sondern das stark vom Normalhörenden abweichende Ohr scheint [..] besonders empfindlich für die MP3-Artefakte zu sein."
Für Normalverbraucher beginnt je nach Musikart und Güte des Codecs ab 128kBit/sec der grüne Bereich. Für das Auto dürften bei vernünftiger Abhörlautstärke auch 64kBit/sec ausreichen.
Abgesehen davon nehme ich normalerweise 192kBit/sec. Man(n) wird schließlich älter.

tja tuffy, ich würde mal zum ohrenarzt gehen :) :) 
aber 6522, du hast zwar gesagt, was allgemein gut und schön, ist, aber nicht was DU bestitzt.
oder bevorzugst
Zitat :

die Überlegenheit analoger Einspielungen auf Vinyl

?:) 

Für besondere Gelegenheiten steht hier noch ein Thorens TD 145.
Das "Hören zwischendurch" geschieht meist von mp3-Konserve mit 192kBit/sec, wenn von mir erstellt. Man darf da nicht zu knauserig sein, denn spätestens mit 64kBit/sec passt die ganze Plattensammlung auf eine DVD. 8)
P.S.: Gerade wieder hübsches Schlangenöl auf http://cgi.ebay.at/TPN-2000-High-End-Netzteil-fuer-Thor...;eBay[/url" target="_blank"> entdeckt. Diverse Thorens-Plattenspieler (wie der TD 145) hatten ein externes Netzteil, wodurch man sich eine aufwändige magnetische Abschirmung sparen kann. Eine Regelung des Synchronmotors im Plattenspieler konnte man einsparen, da die Netzfrequenz ab Kraftwerk so konstant ist, dass in Zusammenarbeit mit dem schweren Plattenteller normalsterbliche Ohren keinerlei Geschwindigkeitsschwankungen wahrnehmen. Der einzige "Luxus" beim TD 145 ist die elektronische Endabschaltung.

Das einzig sinnvolle an dem "High End Netzteil" ist der Netzschalter, der aber besser auf der Frontplatte des Netzteiles aufgehoben wäre. Ich habe bei mir eine Steckdose mit Schalter spendiert.

Na klar doch. Wenn die Höhen nicht mehr gehört werden, können sie auch nicht mehr das tieffrequente "Blubbern" des Codecs überdecken. :p 
Alternativ hast Du besonders gute Ohren und/oder einen ausgefallenen Musikgeschmack weitab von Motörhead.

so Leute, jetzt hab ich mal den Test gemacht und mir 1 Lied von einer Audio CD in verschiedene Einstellungen extrahiert und angehört.
Das Lied habe ich 6 mal extrahiert:
Track 1: 320kb 44.1KHz mp3
Track 2: 353kb 44,1KHz Wav
Track 3: 128kb 48KHz mp3
Track 4: variabel von 150 bis 240 44,1KHz mp3
Track 5: 96kb 44,1Khz mp3
Track 6: 128 44Khz mp3
Dazu noch Orignal track von CD mit (laut winamp 1411Kb/s und 44,1Khz)
den einzigen Unterschie den ich gehört habe war der zwischen 96 und den anderen und mp3 und wav.
Bei den anderen Lieder habe ich keinen Unterschied gehört.
deswegen hab ich bei mir alles auf 128kb/s.:) 
Testapperatur:
Decoder: Adobe Audition 1.5
Player: Winamp 5.2
Soundkarte: Realtek ALC850 Audio AC'97 Codec-Chipsatz auf meinem gigabyte NForce 4 Ulra Board..
Verstärker: Pinoeer SX-209 RDS
Boxen: Interaudio 3000XL by BOSE

Ich für meinen Teil speichere MP3's grundsätzlich mit einer Variablen Bitrate ab, und erzeuge meine MP3's immer mit dem LAME-Encoder.
Entweder mit dem Commando "--alt-preset extreme" oder ich nutze einfach Oberflächen die mir das Konfigurieren des LAME-Encoders etwas erleichtern.
Die Abtastrate liegt je nach Song und Genre bei mir bei 44kHz od. 48kHz.
Es gibt einfach zu viele Encoder die nur schunt erzeugen, und das dann auch noch Musikgenuss zu nennen ist mehr als eine Frechheit. Ich erwähne da jetzt nur mal die Encoder namens "Gogo/Xing". Der größte Mist überhaupt.
Das gleiche Spiel läuft bei mir ab, wenn ich Musik im OGG-Format speichere.
Andere Audio-Formate habe ich bisher nicht weiter mir angeschaut.

Na ist doch klar - 96.000 kHz, 24 Bit Stereo, drunter geh ich nicht mehr :) 
Und ernsthaft nehm ich meist 192 kBit/s, das reicht vollkommen. Wenn ich mal Freunden über meinen Webspace einen Sound zukommen lassen will (z.B. die Radioaufnahme von unserem letzten GoDi) dann nehm ich 48-64 kBit/s damit auch 4 Minuten noch unter 2 MB kommen.

hey tuffy, vielleicht können wir ja mal den test auf exempel machen.
du suchst dir 1 lied raus einmal mit 128 und einmal mit 192 oder 320 oder ähnliches, bei dem du meinst, da hört man bzw. du den unterschied ganz besonders raus.
die schickst du mir, dann mal und ich schaue, ob ich der "selben Ansicht" bin, oder ob keinen unterschied höre.
wenn du willst, dann schick mir mal ne PM oder schicks per ICQ.

Zitat :

etzt hab ich mal den Test gemacht und mir 1 Lied von einer Audio CD in verschiedene Einstellungen extrahiert und angehört

Es wäre jetzt noch sehr spannend zu erfahren, WELCHES Lied das war.

"Growing on Me" ist cool ;-)
abgesehen davon, die Stamm CD war schlecht; doch nach einem Test mit ner gescheiten CD fiel mir auf, dass das schlechte Bild, dass ich von 128gern habe, wohl daher kommt, dass die mit schlechten Codecs kodiert wurden (ich utze LAME).
_

Das man bei Techno oder Rock nicht viel Unterschied hört, kann ich gut nachvollziehen - geht mir ähnlich. Aber hör doch mal ein Klassik-Stück an oder eine schöne Jazz-Nummer. Da kriegst du zum Teil das Grauen, was die "Klangartefakte" angeht. Ich finde vor allem bei den Streichern trennt sich die Spreu vom Weizen. :evil: 
Aber vielleicht hast du ja auch einfach ein MP3-psychoakustisch 100% kompatibles Gehör, mag ja sein und ist ja im Grunde auch nicht verkehrt. :) 

naja: Jazz und Klassik mag ich net hören.
das einzige Klassik stück auf meinem Rechner ist O Fortuna von Carl Orff, weil das ein "geiles" stück ist.
P.S.: Jetzt bitte net, als "musik-banause" hinstellen, Jazz mag ich zwar net hören, aber mit der trompete zu spielen.
(wenigstens ein paar stücke.:) :) 

hi leute: also kleine Ergänzung zum Thema: ich habe mal meinen Lieblingssender angefragt, wie die es mit ihren Lieder haben
Zitat :

Hallo Daniel,
vielen Dank für deine E-Mail.
Wir haben unsere Titel in MP2 - 256 kBit/s gespeichert.
Zum Produzieren benutzen wir das CutMaster-System von der Fa. Creamware.
Dazu noch
eine Audiodatenbank (CutBase) dieser Firma. Die Sendeausspielungen machen
wir mit dem RadioMAX
von der Fa. Audio-Export.
Weitere Informationen zum Radiomax kannst du unter
www.media-online.de/studio/radiomax/rmx_index.html
finden.
Wir wünschen dir noch viel Vergnügen mit unserem Programm!
Schöne Grüße
Deine Eins Live Hotline
Carmen

Jaja, da haben wir’s ja. Sie nutzen sogar das MP2-Format, welches nicht ganz so gut komprimiert wie MP3. Und dann eine recht hohe Bitrate, wenn mich nicht alles täuscht ist das sogar ne VBR.
128kBit ist echt Ohrenquälerei. Das hat mit Musikgenuss nichts zu tun.

Juhuuu. ABX-Kreuz-Blind-Test. auch will! :wink:

Aber ernsthaft. würde ich schon auch gerne mal machen mit euren zwei Liedern. Denn als ich das letzte Mal nen ABX-Test hier gemacht habe, konnte ich schon noch den Unterschied von 128kbps MP3 zur frisch gerippten WAV-Datei hören. Probleme hab ich dann bei 160kbps bekommen und bei 192 hörts bei mir auf, da hör ich dann keinen Unterschied mehr.

Achja. und. ich nutzt OGG Vorbis, Qualitätsstufe 6. Wenn MP3, dann LAME mit "Alt-Preset Fast Standard".

Zitat :
Ihr habt mir jetzt richtig Angst gemacht von wegen schlechter Komprimierung und so. :shock: :shock: :shock:
Ich benutze immer Nero zum encodieren. Fällt das bei euch unter schlecht?

Ich sag mal so: bist du mit den Resultaten unzufrieden? Stört dich etwas an deinen encodierten MP3s? Solange du aber zufrieden bist, kann's dir egal sein, ob jemand den Nero-Encoder für gut oder schlecht befindet. :wink:

Zitat :
OT

Flyer. 13,8l ?

Machst ja sogar meinem Bimmer Konkurrenz. :) 

Was is’n bei Dir ein <b>Bimmer</b>?

Die Verbrauchsanzeige stimmt nicht mehr. Habe einige Additive dem Motoröl hinzugefügt, und einen anderen Öl-Filter eingebaut, der dem Öl weniger Widerstand leistet. Somit brauch die Ölpumpe weniger Energie um die gleiche Fördermenge zu bewegen.

Aktuell lieg ich so bei etwa 11.7-11.9l auf 100km. Tendenz fallend von Tankfüllung zu Tankfüllung.

Demnächst erhält das Getriebe einige Additive und umbauten. Ich er hoffe mir dadurch nochmals ca. 0.5-0.8l auf 100km einzusparen. Somit wäre ich dann fast beim alten Verbrauch von meinem 1.4er Sunny zuvor.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen