Arctic Cooling Freezer 64
Letzte Antwort: in Prozessoren
Bei mir bringt der Arctic Cooling Freezer 64 nicht die Kühlleistung die ich erwartet hätte. Ich habe einen Athlon 64 3000+ Winchester. Der Kühler bringt eine fast die gleiche Kühlleistung wie der Boxed Kühler. Unter LAst erreciht der Prozessor oft schon 60°C. Und im Ruhezustand liegt die TEmperatur bei 45°C. DAs kann doch nciht sein der Kühler sollte eigentlich eine gute Kühlleistung bringen, weshalb ich ihn auch gekauft hatte. Ich habe natürlich auch Wärmeleitpaste drauf. Vielleicht liegt es ja acuh da dran , dass mein Board (Abit AV8 Thirt Eye rev. 1.1)es valsch anzeigt. Vielleciht weiß ja jemand von eucht rat.
Mehr über : arctic cooling freezer
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- gehäuse belüftet ?
wenn er die ganze zeit die eigene luft zieht
klappts nicht
- den lüfter an ner regelung angeschlossen?
z.b. könnte dein board so was haben
- wärmeleitpaste falsch aufgebracht
hab das zähe zeug gegen standardpaste getauscht
ist wesentlich einfacher handhabbar
hab lüfter fest auf 7V
im idle unter körpertemperatur
beim zocken auf jeden fall unter 60°
gruß ll
Gonna have fun in the city
Be with my girl, she's so pretty
wenn er die ganze zeit die eigene luft zieht
klappts nicht
- den lüfter an ner regelung angeschlossen?
z.b. könnte dein board so was haben
- wärmeleitpaste falsch aufgebracht
hab das zähe zeug gegen standardpaste getauscht
ist wesentlich einfacher handhabbar
hab lüfter fest auf 7V
im idle unter körpertemperatur
beim zocken auf jeden fall unter 60°
gruß ll
Gonna have fun in the city
Be with my girl, she's so pretty
Das wundert mich. Mein Sempron 64 3100+ (Palermo, E6) wird ebenfalls mit 1800Mhz getaktet und hat eine mit dem A64 3000+ (Winchester) vergleichbare Leistungsaufnahme. Mit einem Arctic Cooling Freezer 64 pro werden auf meinem MSI 7030 im Ruhezustand (Cool&Quiet, Windows Idle) um die 30°C und bei kurzzeitiger Volllast (<5 min) um die 37°C angezeigt. Die WLP ist beim Freezer Pro ab Werk aufgetragen. Die Lüfterdrehzahl wird hier von Speedfan geregelt. Bei Windows Idle sind das um 1300u/min, bei Volllast um 2150u/min. Das entspricht recht gut den Angaben von Arctic Cooling zum Wärmewiderstand des Freezer 64 Pro von 0,18°C/W, d.h. bei Volllast erzeugt der Palermo um 40W mehr als bei Idle + Cool&Quiet.
Natürlich kann es sein, dass das Board "falsch anzeigt". Ist die neueste BIOS-Version drauf?
Montagefehler sind ebenfalls möglich. Ebenso kann auch die Lüfterdrehzahl Einfluss nehmen.
Und kommt es ganz dicke, könnte eine Heatpipe ausgefallen sein. Da fällt mir aber auf die Schnelle nicht ein, wie man das mit Bordmitteln nachweisen könnte.
Wenn Du den Vorläufer der aktuellen Freezer-Version (ohne Pro) besitzt: Für den wird von Arctic Cooling ein Wärmewiderstand von 0,20°C/W angegeben. Für "den" Boxed-Kühler nennt Arctic Cooling 0,34°C/W. Auf jeden Fall muss der Freezer bei Volllast kälter bleiben als der Boxed-Kühler. Bei Windows Idle + Cool & Quiet ergibt sich allerdings kaum ein nennenswerter Unterschied zwischen den Kühlern, da der Winchester eher unter 5W verbraucht. Selbst bei Annahme von 10W würde der Boxed-Kühler dann nur 3,4°C wärmer als die Kühler-Ansaugluft (allerdings unter der Annahme maximaler Lüfterdrehzahl). Und der Freezer ca. 2°C wärmer als die Ansaugluft. Die Temperatur der Ansaugluft kann man mit einem vertrauenswürdigen Thermometer im PC überprüfen. VCore sollte bei Windows Idle + Cool&Quiet 1,1V betragen.
Natürlich kann es sein, dass das Board "falsch anzeigt". Ist die neueste BIOS-Version drauf?
Montagefehler sind ebenfalls möglich. Ebenso kann auch die Lüfterdrehzahl Einfluss nehmen.
Und kommt es ganz dicke, könnte eine Heatpipe ausgefallen sein. Da fällt mir aber auf die Schnelle nicht ein, wie man das mit Bordmitteln nachweisen könnte.
Wenn Du den Vorläufer der aktuellen Freezer-Version (ohne Pro) besitzt: Für den wird von Arctic Cooling ein Wärmewiderstand von 0,20°C/W angegeben. Für "den" Boxed-Kühler nennt Arctic Cooling 0,34°C/W. Auf jeden Fall muss der Freezer bei Volllast kälter bleiben als der Boxed-Kühler. Bei Windows Idle + Cool & Quiet ergibt sich allerdings kaum ein nennenswerter Unterschied zwischen den Kühlern, da der Winchester eher unter 5W verbraucht. Selbst bei Annahme von 10W würde der Boxed-Kühler dann nur 3,4°C wärmer als die Kühler-Ansaugluft (allerdings unter der Annahme maximaler Lüfterdrehzahl). Und der Freezer ca. 2°C wärmer als die Ansaugluft. Die Temperatur der Ansaugluft kann man mit einem vertrauenswürdigen Thermometer im PC überprüfen. VCore sollte bei Windows Idle + Cool&Quiet 1,1V betragen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenArctic cooling freezer 7
- ForenArctic-cooling freezer 7
- benchmarkArctic cooling freezer 64 pro pwm test
- NachrichtenArctic cooling freezer hd5970
- Tech SupportArctic cooling freezer 13
- ForenArctic cooling freezer 7 q6600
- ForenArctic-cooling freezer 13
- benchmarkArctic cooling freezer test
- ForenArctic cooling freezer xtreme