Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Browser-Simulator?

Letzte Antwort: in Die eigene Website

Da ich mich jetzt etwas näher mit CSS beschäftige (bis jetzt jahrelang nur HTML verwendet), kommt ja die Frage auf, mit welchen Browsern die Website korrekt dargestellt wird.
Das ist ja von Browser zu Browser und von Version zu Version verschieden. Und auch verschiedene Bildschirmauflösungen kann es geben.
Meine geplante Website (nicht für mich, für eine Feuerwehr) ist ja nich gerade für Computerfreaks, darum kann es gut sein, dass auch ältere Versionen vom Internet Explorer verwendet werden. Es kann aber genauso jemand mit Opera oder Safari oder sonst was vorbeischauen.
Gibt es ein Programm, mit dem man alle möglichen Browser simulieren kann?
Ich will nicht alle möglichen Versionen von jedem Browser auf meinem PC installieren. Bei Safari zum Beispiel brauch ich dazu ja auch noch einen Emulator auf meinem Windows-PC, oder?
Also gibts sowas? Oder kann ich nur (wie befürchtet) so viele Browser wie mir möglich installieren und mit denen ausprobieren, die anderen haben ein Pech?

Mehr über : browser simulator

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Ein Simulator ist mir nicht bekannt.

Mit CSS hast du bei den meisten Browsern, ausser dem IE, keine grossen Unterschiede.

CSS-konform coden, bedeutet, daß es im Safari, Konqueror und nun auch Opera passt. Firefox meistens auch.

Wenn du Hacks schreiben musst, dann zu 95% nur für den IE.

Ich würde mir da kein Stress machen. wenn ich mir meine Logs so ankucke:

60% Firefox
20% IE
10% Opera
10% Rest

Getestet hab ich das aktuelle Design aber sicherheitshalber doch mit den 6 größten Browsern.
Nachdem ich gesehen hab, daß es passt, beschränke ich mich seither eigentlich eher auf Fox & IE.

Okay, danke für die Antwort.

Das ist eben das Problem: IE ist bis zur aktuellen Version 6 nicht wirklich standardkonform.

Bei dir gibt es halt schon viele Firefox-User, aber wie gesagt mache ich eine (neue) Website für unsere Feuerwehr.
Und da kommen solche Internet-User wie mein Vater vorbei, die 10mal auf den Pfeil nach links drücken, um auf die vorige Internetseite zu gelangen, obwohl die in einem eigenen Browserfenster geöffnet ist.
Und die meisten werden wahrscheinlich nicht einmal wissen, was ein "Firefox" ist.

Man kann froh sein, wenn der IE überhaupt schon Version 6 hat. Ich kenn einige, die surfen noch mit Win98 und IE 5.

Gut, auf ALLE kann ich aber auch nicht Rücksicht nehmen.
Ich werd dann halt sowas wie ne Empfehlung machen, auf Firefox oder zumindest IE 7 (wenn dann verfügbar und css-konformer) umzusteigen.

Wie misst du das, wer mit welchem Browser die Seite aufgerufen hat? Hab mich damit noch nicht beschäftigt. Geht das mit JavaScript oder PHP oder so? Hab da (noch) relativ wenig ahnung.

Zitat :
Ein Simulator ist mir nicht bekannt.

Mit CSS hast du bei den meisten Browsern, ausser dem IE, keine grossen Unterschiede.

CSS-konform coden, bedeutet, daß es im Safari, Konqueror und nun auch Opera passt. Firefox meistens auch.

Wenn es nur um das Rendering geht, stimmt das soweit. Was sich aber leider immer noch eklatant unterscheidet, sind z.B. die JavaScript-Implementierungen der einzelnen Browser. Es hilft schon (zumindest bei sehr komplexen Seiten) die einzelnen Browser wirklich durchzutesten.

Das meiste läuft ja problemlos gleichzeitig auf einer Maschine. Ich habe bei mir in der Windows-VM IE 5.01, 5.5, 6.0, 7 beta, Firefox, Netscape 4.7 und Opera 8 parallel laufen. Für den Safari-Test verwende ich den Konqueror (beide KHTML-basiert), das ist in der Regel ausreichend.

Wie gesagt, bei "Standard-Homepages" (nur HTML) würde ich mir die Mühe auch nicht machen, da reicht es i.d.R. wirklich mit IE und FF zu testen. Ich empfehle aber auf jeden Fall die Extension "WebDeveloper" für den FF zwecks CSS-Debugging :wink:

Zitat :

Wenn es nur um das Rendering geht, stimmt das soweit. Was sich aber leider immer noch eklatant unterscheidet, sind z.B. die JavaScript-Implementierungen der einzelnen Browser.

Java ist sowieso, in jeglicher Ausprägung, Teufelszeug. ;) 

Ich kann Java-Codierung nicht leiden. und Java-Programme noch viel weniger. Wüsste kein einziges Beispiel, was mich positiv überrascht hätte.

sagtsdenGurus

Kenne auch son Spezi. der ist vollständiger Verweigerer von OpenSource-Software, und träumt nachts von der Garbage-Collection in Java.

Ein mir völlig unverständlicher Mensch. ;) 

Zitat :
Ich empfehle aber auf jeden Fall die Extension "WebDeveloper" für den FF zwecks CSS-Debugging :wink:

Ähm, sorry, aber was is das? :roll:

"WebDeveloper" ist eine Erweiterung für Firefox. Damit kannst du absolut problemlos deine Internetseiten testen und analysieren. Du kannst praktisch alles ein- und ausschalten oder hervorheben. Neben unzähligen supernützlichen Funktionen kannst du damit auch kinderleicht deine Stylesheets überprüfen, indem du einfach über die verschiedenen Seitenelemente fährst und in der Statuszeile den CSS-Pfad ablesen kannst. Das ist wie gesagt nur eine von zahllosen Optionen, am besten mal selber anschauen. (Firefox muss allerdings inclusive der "Developer Tools" installiert sein, sonst stehen einige Optionen nicht zur Verfügung).
https://addons.mozilla.org/firefox/60/

Zitat :
sagtsdenGurus

Kenne auch son Spezi. der ist vollständiger Verweigerer von OpenSource-Software, und träumt nachts von der Garbage-Collection in Java.

Ein mir völlig unverständlicher Mensch. ;) 

Nunja, du darfst aber nicht JavaScript und Java in einen Topf werfen - die beiden haben nichts miteinander zu tun. Und auch Java* und OSS schließen sich ja nicht aus, ganz im Gegentum. :wink:

Zitat :
Ich empfehle aber auf jeden Fall die Extension "WebDeveloper" für den FF zwecks CSS-Debugging :wink:

Ähm, sorry, aber was is das? :roll:

"WebDeveloper" ist eine Erweiterung für Firefox. Damit kannst du absolut problemlos deine Internetseiten testen und analysieren. Du kannst praktisch alles ein- und ausschalten oder hervorheben. Neben unzähligen supernützlichen Funktionen kannst du damit auch kinderleicht deine Stylesheets überprüfen, indem du einfach über die verschiedenen Seitenelemente fährst und in der Statuszeile den CSS-Pfad ablesen kannst. Das ist wie gesagt nur eine von zahllosen Optionen, am besten mal selber anschauen. (Firefox muss allerdings inclusive der "Developer Tools" installiert sein, sonst stehen einige Optionen nicht zur Verfügung).
https://addons.mozilla.org/firefox/60/

Hey, danke, das klingt schonmal sehr interessant.
Ich bin etwas auf der Leitung gestanden. Ich hab die ganze Zeit überlegt mit Extension, dass ich irgendwas mit WebDeveloper im Code eingeben soll dann oder so. Hab net an ne Firefox-Extension gedacht. :roll:
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen