Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Intel Pentium D 805 ---- VS --- AMD Athlon 64 X2

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo Zusammen.

Ich hatte mir bis vor kurzem ein sehr gutes System zusammengestellt dass ich noch bald erwerben möchte.

CPU - AMD Athlon 64 X2

Cooler - Zalmann 9500

MAINBOARD - Asus A8R32-MVP, Xpress 3200

ARBEITSSPEICHER - Corsair TWINX2048-3200C2PRO, 2x 1GB

GRAFIKKARTE - HIS Excalibur Radeon X1900XTX IceQ3

aber. da ich den Bericht bei THG sah über den P D805 muss ich mir dies jetzt wirklich nochmal überlegen. Ich dachte mir jetzt dieses System zu nehmen.

CPU - Intel Pentium D 805

Cooler - Zalmann 9500

MAINBOARD - Asus P5WD2-E Premium

ARBEITSSPEICHER - Corsair TWIN2X2048-6400, XMS2, 2x1024MB, DDR2

GRAFIKKARTE - HIS Excalibur Radeon X1900XTX IceQ3 oder . 7900 GTX (SLI ODER CROSSFIRE ist bei mir nicht so wichtig. 1 aber oho :) 

was empfiehlt Ihr mir ? Ich dachte dass ich den günstigen D805 kaufe und mir später den Conroe einzihe, da muss ich wenigstens nicht wie beim AMD das Mainboard und die Rams nicht wechseln. Das Mainboard vielleicht, da man ja noch nicht weis ob der Conroe auf den heutigen Mainboards laufen wird. Vielleicht bringt der 805 genügend leistund dass ich noch warten kann bis die Preise der Conroes fallen :)  Was denkt Ihr ?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Na, wenn du ihn in nem Jahr austauscht, wird das wol gehen. Aber wenn du ihn OCen willst, denk dran, dass du mit dem Kühler keine 4GHz stable erreichen wirst. Da kann es gut sein, dass du ne stärkere Kühlung brauchst.
Achte aber beim Kauf des Boards auf die Conroe-Tauglichkeit! Sonst (wenn du den 805er lange behältst) holst du die Kosten ganz schnell über die Steckdose wieder rein.

Also wenn du wirklich OCs willst, kann ich dir aus eigener Erfahrung zu einer Thermaltake Big Water raten. Die Kühlung reicht sehr gut aus und ist mit 75 bis 100Euro (je nach Modell) relativ günstig und leicht zu montieren. Mein X2 kommt selbst bei volllast auf 2 Kernen inkl. Chipsatzkühlung bei 2,6Ghz (oc) nicht über 40°C (bei 24h Dauertest)!

Zitat :

Achte aber beim Kauf des Boards auf die Conroe-Tauglichkeit! Sonst (wenn du den 805er lange behältst) holst du die Kosten ganz schnell über die Steckdose wieder rein.

Gibts ne Liste auf der man sieht welche Boards (von ASUS) Conroetauglich sind?

Was ist eigentlich Conroe genau?
Hab gegoogelt aber kam nix gescheites raus.
In den Shops wo ich meistens kaufe steht auch nirgends was davon.
//Edit: Auf der ASUS Homepage ergibt die Suche nach "conroe" keine Treffer.

//Edit2

Zitat :

(THG Bericht)
Wir haben unser Projekt erfolgreich mit den folgenden Platinen von Asus und Gigabyte durchgeführt:

* Asus P5WD2-E Premium (Intel 975X)
* Asus P5WD2-WS Premium (Intel 975X)
* Asus P5WD2 Premium (Intel 955X)
* Gigabyte G1975X Turbo (Intel 975X)
* Gigabyte 8I955X Royal (Intel 955X)

Ich nehm an da das Board (P5WD2 Premium) hier aufgelistet ist, wird es Conroe-tauglich sein?
Die anderen P5WD2 sind nämlich meiner Meinung nach unnötig teuer.

also zum 805D. Man muss glück haben: Ich hab einen erwischt mit standardspannung von 1.3 Volt. ich kann ihn mit nem freezer 7 pro (durchschnittlicher kühler) ohne probleme auf nen FSB von 185 bringen, 190 ist auch gerade noch drin. morgen teste ich den zalman 7700cu aus, denke mit dem ist 190-195 fsb drin. das alles bei einer spannung von 1,475-1,5 Volt. Habe halt glück gehabt, wenn die spannung höher als 1,3 volt ist wirds immer schwerer mim übertakten. überlege mir noch, nen anderes board zu holen, da bei mir der 4.00 multiplikator nicht dabei ist, und so die ram nicht die volle perfomance ausspielen =)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen